BV.... was passiert mit meinem urlaub?

Will echt nicht so frech sein eigentlich. Zuhause sein. Geld bekommen und dann noch nach urlaub fragen aber ich machs jstzt einfach.

bin seit ende sep. Im bv. Dieses jahr hatte ich eig noch 8 tage urlaub. Mein et ist der 10.04.2014 .. ich hab 6 wochen urlaub im jahr.

1. Wieviel tage habe ich dann bis wann wird urlaub gerechnet? Bis et oder bis mutterschutz? was passiert mit dem urlaub? Da ich ja garnet mehr arbeite kann ich ja schlecht vorher in mutterschutz gehn....

2. Und wenn wir grad dabei sind... eig bekomm ich ende november weihnachtsgeld und ende mai urlaubsgeld. Bekomm ich beides jetzt immernoch?

Sorry echt... intressiert mich aber echt mal :)

1

Ups 10.04.2015 ;)

2

Huhu, ob du Urlaubs und Weihnachtsgeld trotzdem bekommst weiß ich nicht. Das gibts bei uns nicht. Aber ich bin schon von Anfang an im BV und bei uns wird der Urlaub eingefroren. Also wäre das bei dir so, dass du nächstes Jahr deine normalen 6 Wochen Urlaub hättest + die 8 restlichen Tage von diesem Jahr. Du hättest also rein theoretisch 7 Wochen Urlaub. Aber du kannst doch auch deinen AG fragen, wie das bei euch gehandhabt wird.

Ich finde das so ganz super. Ich mache nach der Geburt 1 Jahr Elternzeit und sollte ich nicht direkt einen Kitaplatz für die Kleine bekommen nach diesem Jahr, kann ich meinen Resturlaub (bei mir sinds noch insgesamt 4 Wochen) + meine Überstunden direkt an die Elternzeit ranhängen.

Lg

4

Entschuldige, aber das ist Unsinn. Sie hat Urlaubsanspruch bis ende des Mutterschutzes. Der AG darf nämlich fü jeden vollen Monat Elternzeit den Jahresurlaub anteilig kürzen. Nicht auf den gesamten Jahresurlaub und nein, das ganze ist gesetzlich geregelt, also braucht sie nicht fragen, wie "ihr AG das handhabt"

lg, verena

11

Ich habe nur geschrieben, wie das bei uns geregelt ist. Wenn ich von meinen 30 Tagen Urlaub noch 20 übrig habe und ich schwanger werde und ins BV gehe, dann sind diese 20 übrigen Urlaubstage bei uns eingefroren, weil wir sie durch das BV ja nicht nehmen können. Die werden dann später auf den neuen Jahresurlaub dazu gezählt. Sprich ich habe dann keine 30, sondern 50 Urlaubstage. Wie das andere Firmen handhaben weiß ich nicht. Deshalb sagte ich, sie soll einfach mal nachfragen.

Es wäre also von Vorteil, wenn man richtig liest.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,
doch noch jemand schlaflos #winke

Der Urlaub verfällt nicht,du darfst keinen Nachteil durch das BV haben. Du hast die 8 Tage,die dir dieses Jahr noch zustehen und aus 2015 die Tage bis Mutterschutzende.

6 Wochen Jahresurlaub schreibst du,sind 30 Tage,oder wieviel? Die Tage rechnest du durch 12x6...da dein Mutterschutz am 05.06.15 endet. Der Juni wird voll gerechnet.Wären 15 Tage von 2015 (falls du 30 Tage /Jahr hast)

Und diese Tage verfallen nicht,sondern du könntest sie einfach an die Elternzeit anhängen. So machen das die meisten...denk ich.Ich auch.

Wegen dem Urlaubs und Weihnachtsgeld weiß ich nicht genau.Wenn es die anderen bekommen,dann du eigentlich auch.Weil wie gesagt,durch das BV darfst du keinen Nachteil haben.

So war das verständlich?#winke

...und ich kann immer noch nicht schlafen #schmoll#schmoll

LG zahnfeekati 26+1

5

Zu 2. BV und Mutterschutz zählen als wenn du beschäftigt wärdt. Also ja, diese Gelder musst du erhalten.

Lg, verena

6

Also da du im BV trotzdem als betriebszugehörig zählst müßtest du Weihnachtsgeld bekommen.
Dein Urlaub steht dir bis zum Beginn des Mutterschutzes (oder sogar der Elternzeit?Da bin ich jetzt nicht sicher) zu.Also je nachdem wieviel Tage du im Jahr hast sind es ca 2Tage pro Monat...
Ich bin auch im BV und nehme neun Tage mit ins neue Jahr plus dann die Tage die mir bis zum Mutterschutz zustehen.
Ich habe mein Weihnachtsgeld auch in der Elternzeit bekommen.

10

Nicht bis zum Mutterschutz sondern bis Mutterschutzende.

12

Okay....da war ich mir nicht sicher

7

Hey Lita,

Du hast auch mit BV Urlaubsanspruch bis zum Eintreten der Elternzeit.

Glaub mir, ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft auch im 4. Monat ein BV bekommen u dann war i drei Jahre in Elternzeit.

Ich hatte noch 16 Tage Urlaub u die habe i dann ausbezahlt bekommen weil i den Job dann gewechselt habe.

Erst wollte mein damaliger Chef mir das nicht geben, weil er der Meinung war das es Verjährt ist, aber das ist bzw war nicht so, hatte mich bei unserer Kammer erkundigt u dann nen Anwalt losgeschickt .
Viel Glück.

Lg

8

Guten Morgen, ich hatte noch 20 Urlaubstage und ich konnte mich entscheiden ob diese ausgezahlt werden oder in das nächste Jahr mitgenommen werden soll. Da ich aber nicht weiß wie lange ich in Elternzeit gehe ließ ich mir diese auszahlen

9

Der Urlaub bleibt bis nach der Eltwrnzeit erhalten und zwar 3 Wochen und 8 Tage. Es wird nämlich bis nach dem Mutterschutz gerechnet. Der geht bis Juni, also hast du Anspruch auf den halben Jahresurlaub. Und ja, Weihnachts- und Urlaubsgeld steht dir auch zu.