Brustwarzen Stimulation durch Hebamme?

Hallo

ich habe mal eine Frage.

Meine Hebamme hat mir gesagt, dass man zum Ende der Schwangerschaft eine Brustwarzen Stimulation machen kann un die Wehen anzuregen. Soweit so gut.
dache aber ehrlich gesagt, dass das ich oder mein Mann machen. Sie meinte aber , sie würde das machen um zu sehen, wie ich drauf reagiere?!?
versteht mich nicht falsch. Vielleicht war meine Denkweise auch nur naiv, dachte man kann da nichts falsch machen.

Irgendwie find ich den Gedanken komisch, dass die Hebamme das machen will.
vielleicht tu ich ihr ja auch unrecht und es ist normal.
wie ist es bei euch?

ps. Schreibe extra hier in schwarz und nicht im Schwangerschafts forum. Sorry dafür, aber irgendwie ist mir das unangenehm

1

Hallo!

Das wäre mir auch unangenehm. Mir ist diese Methode bekannt (nur gelesen, nicht erprobt), aber keine meiner Hebammen hat mir jemals vorgeschlagen, dies an mir auszuprobieren. #gruebel

Ich meine, letztlich ist ja nichts dabei. Es geht nicht um Lust, sondern darum, dass bestimmte notwendige Prozesse in Gang gesetzt werden. Der Kontakt zur Hebamme ist ohnehin sehr intim, wenn auch nicht sexueller Natur. Insofern finde ich es nicht bedenklich, aber ich würde mich dabei nicht wohl fühlen.

Sprich mit ihr. Sag, wenn Dir dabei unwohl ist - wenn Du verkrampfst und Dich gegen die Behandlung sperrst, werden auch keine Wehen kommen, so denke ich mir das.

Und dann wirst Du sehen, wie sie reagiert. Vielleicht kann sie Dir das ungute Gefühl nehmen. Oder sie hat noch andere Methoden und Ratschläge im Koffer.
Meine hat mir seinerzeit scharfes Essen, Sex und ein Vollbad empfohlen.

Viele Grüße!

2

"Meine hat mir seinerzeit scharfes Essen, Sex und ein Vollbad empfohlen."

Und nun stelle dir vor, sie hätte dir gesagt, sie würde scharf für dich kochen, dich kommen machen und dann noch in die Badewanne stecken...

#gruebel

Also. Milch ausstreichen durch die Hebamme etc., schön und gut. Aber auch ich sehe das mit dem "Wehen auslösen durch Brustwarzenstimulation" im Bereich der Intimsphäre des Paares, und nicht als Aufgabe der Hebamme.

Ich meine, eine Hebamme gibt der Frau einen Wehencocktail, das löst mitunter Wehen aus. Aber sie gibt der Frau keinen Orgasmus, weil das ja AUCH die Wehen auslösen kann. Ähnlich wäre es für mich mit der Stimulation der Brustwarzen.

Aber gut, vielleicht bin ich einfach schon zu weit weg von der Thematik?:-)

Wie auch immer, an Stelle der TE würde ich das ablehnen.

4

"Und nun stelle dir vor, sie hätte dir gesagt, sie würde scharf für dich kochen, dich kommen machen und dann noch in die Badewanne stecken..."

Richtig. Daran habe ich auch gedacht.

ANDERERSEITS machen Hebammen eine ganze Menge intimen Kram, den ich hier nicht breittreten möchte. Alles ohne sexuellen Hintergrund. Und ich frage mich gerade (habe gewissermaßen laut gedacht), wo das quasi medizinisch Gebotene aufhört und die Intimsphäre anfängt, verstehst Du, wie ich das meine? #gruebel

Aber im Grunde ist es klar. Brustwarzenstimulation ist nicht zwingend geboten und da entscheidet das Empfinden der TE, ob es gemacht wird und durch wen.
Nur - ob der Vorschlag angemessen war oder nicht, das kann ich schwer sagen. Eben weil die Grenzen da so fließend sind.

weitere Kommentare laden
3

Nein, da würde ich auch meine Grenze ziehen. Sie will dir ja auch keinen Orgasmus bereiten, damit die Wehen ausgelöst werden, oder? Nein. Das alles könnt ihr wunderbar daheim probieren, wenn die Schwangerschaft weit genug fortgeschritten ist, du und dein Partner. Das muss man auch nicht vorher "ausprobieren", inwiefern du darauf reagierst.

Dir noch eine gute Schwangerschaft

White

9

Wenn sie gesagt hat, dass man das machen KANN, dann hast du ja die Möglichkeit dankend abzulehnen.

Keine meiner Hebammen hat mir so eine "Behandlung" angeboten und ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter. Wenn die Wehen angeregt werden sollen, weil man durch die Prozedur sexuell erregt wird, dann wäre doch der Hinweis:"Mach es dir mit deinem Mann gemütlich!", viel effektiver. Warum das von der Hebamme "beobachtet" werden muss, finde ich ebenfalls sehr komisch. Es handelt sich ja um eine natürliche Stimulation, die eine natürliche Geburt evtl. "nur" anregt. Was sollte ihrer Meinung nach groß passieren? Eine Sturzgeburt auf dem Klo? #kratz

Also ich finde das alles in allem von der Hebamme ebenfalls sehr seltsam. Vertraue da auf dein Gefühl und lass dich nicht überfahren! Vor allem bist du noch gar nicht in der Situation, dass die Geburt eingeleitet werden muss, daher ist der Vorschlag zu diesem Zeitpunkt sowieso überflüssig. #kratz

Grüße
Luka

12

Neeeee! Hätte ich niemals machen lassen. Wäre mir auch zu intim.
Und warum will sie sehen was wird? Bei wehen wirst du wohl ins kh gehen ........ verstehe ich nicht.

Meine musste im wochenbett meinen gebärmutterhals abtasten. Das fand ich schon etwas ...... aber War dann okay.

13

Genau so wie beim Orgasmus wird be der Brustwarzenstimmu Oxitocin freigesetzt was Wehen auslösen kann. Aber nur wenn genug ausgeschüttet wird und ebenfalls nur wenn der Körper Wehenbereit ist.
Da die Brustwarzenstimmu eine genau so natürliche "anschubsmethode" ist wie Sex braucht da auch keine Hebamme bei zu sein. Du wirst schon merken wie fest dir angenehm ist und du wirst auch merken ob dabei im Bauch was passiert. Das löst nicht sofort hammer-Geburtswehen aus und das Kind fällt raus. Das ist ja nicht wie bei nem Wehentropf wo gleich große Mengen dieses Hormons von jetzt auf gleich von Außen gegeben werden wo auch das Kind evtl drauf reagieren könnte und man die ganze Zeit das CTG überwachen muß

Persönliche Erfahrung, hat hier 2x geklappt trotz unreifem Befund (also jeweils am ET war der Befund das der Gebärmutterhals noch steht, Muttermund zu, keine Wehen im CTG). Ich hab dann ne Kombi aus den Empfehlungen von früher gemacht. Zimt wirkt wehenfördernd, Nelkenöltampons auch. Also Nelkenöltampon rein, Abendessen bestand aus Milchreis mit viel Zimt, danach gab es ein heißes Bad mit Zimt als Badezusatz, im Bad noch ein leckeres Glässchen Rotwein (das einzige in der ganzen Schwangerschaft!) und zum Schluß noch ran an den Kerl und dabei kann man die Brustwarzen ja nett mit einbeziehen.....bei Kind 1 habe ich das am ET gemacht, war so das Abendprogramm von 18-23Uhr, um 2 Uhr fingen die ersten leichten Wehen an, abends hatte ich mein Kind im Arm (also an ET+1) und am nächsten morgen einen ungläubigen Gynäkologen am Telefon der bei dem Befund niemals damit gerechnet hat.

ET bei Kind 2 ähnlicher Befund. ET war Freitags, Mann unterwegs also doof für besagtes "anschubsen". Also Samstags, ET +1 das Programm durchgezogen. Abends lecker Milchreis usw, als Kind 1 im Bett was ab in die Wanne....genau so wie beim 1. Kind und wieder bekam ich 5 Stunden später also in der Nacht zum Sonntag Wehen und hatte Sonntag abend mein Kind im Arm.

Aber WAS davon gewirkt hat oder ob es die Kombi war (Zimt, Prostaglandin im Sperma, Nelkenöl und Oxitocin regen an, das Bad und der Wein entspannen und machen locker), keine Ahnung.

Meine Hebamme meinte jedenfalls "Wenn das 2x trotz so unreifem Befund klappt, merk ich mir, schadet nix kann man also ruhig als Anregung mal weiter geben"