gesunde Ernährung bei Übelkeit + Vegetarier

Hallo!

Ich mache mir Gedanken und auch Sorgen wegen meiner Ernährung. Möchte deswegen nicht schon wieder den Arzt nerven, den nächsten termin habe ich erst in 3 Wochen.

Mir ist seit ca. 2 Wochen dauerübel. bei vielem was ich sehe oder an was ich denke wird mir schlecht. Ich ernähre mich quasi nur vom Kräutertee, Cracker, Salzstangen, trockenes Brot usw. Allenfalls eine Banane kann ich zu mir nehmen. Das wars mit den Vitaminen.
Ich bin auch Vegetarierin. Ich habe Angst das ich in eine Mangelernährung rutsche.

In Tablettenform nehme ich Folio forte, auch schon vor der Schwangeschaft und Magnetrans forte (die habe ich wegen Blutungen verschrieben bekommen).

Falls es euch auch so geht oder an die Vegetarier da draußen: Nehmt ihr irgendwelche Nahrungsergänzungen? Oder habt ihr irgendwelche Geheimtipps?

Electro (7+4)

1

#winke electro,

bin ebenfalls veget. & mir war in der SS über 20 Wochen Dauerübel, Nachts bin ich sogar ab & an davon wachgeworden (wenn ich nicht eh zur Toilette musste ;-) ).

Hab eigentlich viel Probiert, was so geht. Erst Nausema, nix..., dann Seabands, nix... dann Vomex , was endlich abhilfe geschafft hat. Hab sie aber auch nur genommen, wenn gar nichts mehr ging. War zum Glück im BV und lag teilweise nur aufm Sofa rum.
Extra Vitamine genommen oder extra Obst/ Gemüse hab ich nicht gegessen.

Heute ist Püppi 7 Monate und topfit.

Glaube nicht das es sehr viel ausmacht, dein Körper wird sich holen, was er braucht.

Frag einfach beim nächsten mal den Arzt noch mal, 3 Wochen sind ja nicht sooo lang.
Wünsch Dir schnelle Genesung vom Dauer-Übel sein & eine tolle ss

Lg kiki

2

Also ich bin Vegetarier und nehme nix ein, die ersten Wochen habe ich auch Folio forte und Magnesium genommen, aber mit der zeit immer unregelmäßiger und irgendwann garnicht mehr. Meinen kleinen geht es super. Ich esse ganz normal und mit Übelkeit hatte ich nur beim Zähneputzen zu tun. Zur Zeit trinke ich gerne mal milden Saft und Obst esse ich etwas mehr als vorher. An Anfang wurde mir nur übel wenn ich nicht alle 1-2 Stunden was gegessen habe. Versuch mal regelmäßig zu essen. Ich denke Übelkeit hat nix damit zu tun ob man Vegetarier ist oder nicht.

3

Da musst du dir keine Sorgen machen dass das dem Krümel was ausmacht.

Ich habe mich bis zur 14. Woche von 1 Laugenbrötchen am Tag ernährt weil selbst das zu 50% wieder kam.

Meine Gyn hat immer gesagt wenn Wasser drin bleibt ist alles ok.

Kann sein dass es dir schlechter geht weil der Krümel sich von dir eben dann alles holt was er braucht aber das ist auch alles.

Hoffe für dich dass die Übelkeit nachlässt....Kopf hoch #liebdrueck

4

Hallo :)

Ich bin auch Vegetarier und hatte bis ca. 14.SSW mit starker Übelkeit zu kämpfen. Konnte zwar ein paar wenige Dinge essen (leider meist Ungesundes wie Fertiggerichte, Pasta, mal ne Suppe und ab und zu eine Banane) und die sind auch meist drin geblieben, aber ich hab trotzdem doll abgenommen. Musste mich schon aufgrund einfacher Gerüche übergeben :( Hab alles probiert: Homöopathie, Seabands, alle 2h was essen, Grapefruitöl und Riechen an ner Zitrone. Ein wenig geholfen hat mir Sprite als Getränk und ab der 12.SSW die Seabands. Die haben den Grundlevel an Übelkeit etwas herabgesetzt. Die Spitzen (mit Übergeben) waren aber die Gleichen :(

Hab schon seit KiWu Folio Forte genommen - sonst nichts. Mittlerweile nem ich nur Floradix.

Schau einfach, dass Du genug drinkst und auch mal einen Saft (für die Vitamine). Sonst wird sich Dein Baby aus Deinem Speicher alles nehmen was es braucht. Den Speicher füllt Dein Körper dann automatisch wieder auf wenn Du wieder besser essen kannst. haben mir Arzt und Hebamme so bestätigt.

5

Hallo,

bin zwar keine Vegetarierin aber mir war die ersten Wochen sooo übel, ich habe aber einfach das gegessen, worauf ich Lust hatte bzw. was eben ging und Obst/Gemüse gehörte da eher nicht dazu, aber das war in alle SS bisher so und ich habe nicht den Eindruck, dass ich da in eine Mangelernährung gerutscht wäre. Irgendwann ist die Übelkeit vorbei und dann kannst du wieder normal essen!

LG

6

Hallo,

ich war auch Vegetrarierin die erste Hälfte der Schwangerschaft. Ich hatte dann Vitamin B12 mangel. Ich weiss nicht was in deinen Folio-Pillen drin ist aber es ist als vegetarierin nicht unbedingt gut nur Folsäure zu essen, da es den Vitamin B12 mangel überdecken kann, d.h. man wird nicht unbedingt sehen dass du Vitamin B12 Mangel hast. (Ich weiss auch nicht wie das funktioniert aber es ist wohl so) Ich hatte keinen Folsäuremangel aber Vitamin B12 mangel.

Ich hatte keine Ahnung und ging zu meinem Hausarzt um einfach vorsichtshalber Blut zu checken . Er hat meine Blut daraufhin untersucht und den Mangel (leichten) festgestellt. Es ist alles gut gegangen. Mein Kind ist gesund und wog 4,4 Kilo bei der Geburt #schock. (Kein Diabetes).

Ich habe allerdings angefangen dann fleisch zu essen (nur Bio Demeter qualität). Da ich dann noch Stillprobleme hatte. Zu wenig Milch.

Die Übelkeit in den ersten Monaten ist ein gutes Zeichen. Das ist eine natürliche Abwehr für das Embrio/Kind.

Lass dich von einem guten Hausarzt beraten. mein Frauenarzt würde den Mangel auch nicht entdecken. Er hat immer nur allgemeine Blutwerte kontrolliert.