Hiiiiilfeee!!! Ganz dicke Knöchel in de 8 + 6 SSW

Hallo Ihr Lieben,

seitdem ich SS bin, ist mir aufgefallen, daß ich öfters mal dicke Knöchel habe!!!! #gruebel Zunächst war es nur ab und an mal am rechten Fuß und es war am nächsten Morgen immer wieder weg.

Zuerst dachte ich, daß ich wohl den falschen Schuh anhatte, der mich ein wenig abdrückt #gruebel , denn sowas kenne ich normalerweise gar nicht an mir!!

Seit gestern ist es jedoch ganz krass und auch noch an BEIDEN Füßen!!!! #schock #schock

Seht Euch mal das Bild davon an, daß ich eben gemacht habe:
http://img160.imageshack.us/my.php?image=knchel5rr.jpg

Das ist echt heftig, kann ich Euch sagen!!!!!! #schock #schock Und wenn man es anfasst, fühlt es sich recht fest an, also keineswegs wabbelig, oder so! Ist auch ein recht pelziges Gefühl in den Füßen!
Sie sind so dick, daß sich sogar richtig dicke Falten werfen, als wären da tonnenweise Speck drin!!!!

Was zum Henker kann das nur sein???? Für diese in der SS typischen Wassereinlagerungen ist es doch noch viiiiiiiiiieeeel zu früh!!!!!! #augen

Man könnte von der Optik her fast meinen, daß die Schuhe, die ich heute anhatte, zu eng sind und alles abgedrückt haben. Aber diese Schuhe habe ich schon seit mindestens 6 Jahren und trage sie fast jeden Sommer einige Male. Und sowas hatte ich noch niiiiieee!!!!! Sie tragen sich sehr bequem!

Kann mir jemand von Euch sagen, was diese dicken Knöchel zu bedeuten haben?????

LG
Kerstin

1

Hallo Kersten,

in der Tat. Das sieht nach Wassereinlagerungen aus. Aber das kann ich mir auch noch gar nicht vorstellen! Würde auf jeden Fall zum Doc gehen was du dagegen tun kannst?!?

LG
Evendi

2

Liebe Kerstin,

das sieht nach Wassereinlagerungen aus, es ist deshalb so fest, weil durch das Wasser die Haut so prall gespannt ist.
Ich hatte das schon mal nach einer Knie OP auch so heftig.
In der SSW sind Wassereinlasgerungen schon ab der 6. SSW möglich; würde an Deiner Stelle zum Arzt gehen.
Mir haben damals Lymphdrainagen sehr geholfen.

Alles Gute und liebe Grüße Lady + #baby 24.SSW.

4

Oha... kann das wirklich schon sooooo früh sein??? #gruebel Hätte ich nicht gedacht! #gruebel

Wie ist denn das mit den Lymphdrainagen??? Muß man das selbst bezahlen???

LG
Kerstin, 8 + 6 SSW

5

Ob Du die Lymphe bezahlt bekommst, hängt davon ab, ob sie der Arzt für erforderlich hält. Mir wurde sie damals nach meiner OP bezahlt, ich hatte sehr heftige Einlagerungen, wobei ich finde dass es bei Dir auch sehr arg ist. Sorry, will Dich nicht erschrecken.
Klär es am besten mit Deinem Arzt. Muß jetzt leider weg...
Schönes Wochenende!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Kerstin,

Du kannst eigentlich ganz leicht testen, ob es Wasser ist, wenn Du mit dem Finger reindrückst und es bleiben für ein paar Sekunden Dellen zu sehen. Ich weiß nicht, ob man so früh schon Wasser kriegen kann, vielleicht bist Du von Haus aus ein bisschen anfällig dafür und jetzt in der Schwangerschaft kommts halt eher. Ich hab auch festgestellt, dass ich, wenn ich z.B. so Segelturnschuhe mit ganz flacher Sohle anhab, etwas Wasser im linken Fuß bekomme. Sobald ich einen kleinen Absatz habe, ist das besser.

Aber lass es unbedingt vom Arzt mal anschaun, der kann Dir dann auch Tipps geben. Auf jeden Fall Füße hochlegen, das ist immer gut. Und Wechselduschen.

Alles Liebe noch weiterhin und berichte, ja?
Liebe Grüße
Silvia (27+0)

7

moin kerstin!!

also, ich denke auch mal das es schon wassereinlagerungen sein können.
ich bin jetzt in der 26. ssw + 4 und bei mir geht es mitlerweile wieder, aber in der ca. 12.ssw hatte ich es so heftig mit den füßen, das ich meinen rechten fuß überhaupt nicht mehr bewegen konnte.
war dann beim orthopeden und der sagte mir, das die bänder in der schwangerschaft lockerer werden und sie überanstrengt waren (bin nicht zu viel gelaufen), dann war ich noch beim frauenarzt und der sagte mir, das ich schon ganz schön viel wasser in den beinen hätte und ich sehr früh damit anfange...

mein arzt hat mir gesagt, das ich die füße so oft wie möglich hoch legen und kühlen soll und nicht mehr wie nötig laufen soll... und er hat mir tabletten ( ferro sanol) gegen eisenmangel gegeben (meistens ursache für wassereinlagerung).

jetzt kontrolliere ich es immer selber. nimm deinen zeige-,mittel- und ringfinger, drück sie vorsichtig auf deine geschwollenen stellen und wenn dellen entstehen und sie etwas bleiben, dann ist es wasser.

also, gute besserung.

gruß stephanie

aber am besten gehst du zu deinem arzt.