Haushaltshilfe bei ambulanter Geburt

Hallo,

mein Mann will nach der Geburt nicht von der Arbeit fernbleiben #aerger. (Vermutlich bekommt er eh nicht frei) Ich will darüber jetzt hier nicht weiter diskutieren. Bin ultra angepisst.
Ich möchte aber wieder unbedingt ambulant entbinden. Dann steht mir doch eine Haushaltshilfe zu, nicht wahr?
Kann mir jemand sagen wie das funktioniert und was ich dafür machen muss?

Salma, mit 2 Kids und Baby 34 ssw

1

Kopf hoch. . Mein Mann ist milchwagenfahrer und bekommt zwar eine Woche frei, ABER muss jetzt schon in der 16 Woche seinem Chef sagen wann genau und das wird nicht mehr geändert. Ja super. Dann nimmt er ab et frei und der zwerg kommt danach! Garantiert denn wir sind solche Glückspilze. . Das mit der hhh würde mich auch mal interessieren

2

Wegen Haushaltshilfe kannst du deine FA fragen, sie kann dir das verschrieben und ich würde es auch vorher mit der Krankenkasse abklären, aber ich denke es klappt. Ich habe Glück dann mein Mann nach der Geburt sich 2 Monate Elternzeit nehmen will, daher werde ich kein Problem haben. Hast du denn auch schon eine Hebamme für die Nachsorge ? wäre auch sehr sinnvoll. Wenn alles gut geht möchte ich auch gerne eine ambulante Geburt.

4

Ja, eine Nachsorgehebamme habe ich. Hatte ich bei den anderen Kindern auch, war aber vollkommen unnötig. Ich brauche halt jemand der sich um die zwei großen kümmert. Letztes Mal hatte ich niemand der sich um meine Tochter gekümmert hat solange mein Mann dann in der Arbeit war und es war echt scheiße, weil ich von der Geburt noch so fertig war. Hoffe das es mit der Haushaltshilfe klappt, vorallem weil mein Mann so komische Arbeitszeiten hat.

3

Ich kann dir nun nichts zum Ablauf sagen, würde aber mal bei der Krankenkasse nachfragen.

Als Privatpatient könntest du z.B. schlechte Chancen haben, ich bekomme auch keine, wenn ich aufgrund vorzeitiger Wehen nur noch liegen darf. Solange ich nicht stationär aufgenommen wurde und mein Mann ja grundsätzlich da wäre (nach der Arbeit)... #aerger

Viel Glück!

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+2Mon. & 6 Jahre+3Mon.) und Ü-Ei (35+4)

5

Habe heute bei der aok angerufen um was zu klären und da habe ich wegen einer Haushaltshilfe auch gefragt. Ich bekomme einen Antrag zugeschickt.
Also bei der Kk Antrag anfordern :-)

6

Ich hab unser erstes Baby auch ambulant entbunden. Ich hab vorher bei der KK angerufen, den Antrag ausgefüllt, da muss man auch angeben wer die Haushaltshilfe ist. Außerdem musst du sie verschrieben bekommen, ich hatte da einen Wisch von der Hebamme bekommen, bekommst du aber auch beim FA. Und dann kommt sie planmäßig 10 oder 14 Tage lang 6-8h täglich. Ich hatte das auch so angegeben, aber mit der Haushaltshilfe abgesprochen das sie über 6 Wochen lang 2-3/Woche zum putzen, kochen und bügeln gekommen ist, war Mega praktisch, muss aber inoffiziell laufen, da man ja angibt das sonst niemand Zuhause ist;-)

7

Hallöchen...

Hab bis zum BV selber als Haushaltshilfe gearbeitet und muss mich wundern

Das ist für Notfälle oder Krankheit, wenn die Mutter nicht kann aus gesundheitlichen Gründen...
Wir sind ausgerückt bei vorzeitigen Wehen oder Kaiserschnitt und auch nur wenn der Vater nicht im Haushalt ist...sobald der frei hat und zu Hause entfällt der Anspruch

Eine ambulante Geburt ist kein Notfall und ich wüsste nicht warum die KK das genehmigen sollte#kratz

lg

schnubbi83

9

Schnubbi83, Du sprichst mir von der Seele.... Wundere mich auch gerade was das soll?? Warum bekommt man bei einer ambulanten Geburt für 2 Wochen ein Haushaltshilfe? Wenn man nicht ambulant entbindet ist man auch i.d.R. am 3. Tag zuhause - ohne Hilfe!

Wenn ich mitbekomme, was die KK alles nicht mehr bezahlen (z.B. Toxoplasmose Test....) muss ich mit den Kopf schütteln dass für so etwas Geld gezahlt wird

#sorry - meine Meinung

10

Hallo,

na klar ist das kein Notfall. Aber man muss sich zumindest von der Geburt erholen und das ist schwierig mit zwei Kindern und Neugeborenem alleine zu Hause. Habe heute mit der Krankenkasse telefoniert. Sie genehmigen eine Haushaltshilfe solange mein Mann in der Arbeit ist. Diese verpflegt dann für maximal 6 Tage meine beiden großen Kinder, damit ich mich nach der Geburt mit dem Neugeborenen ausruhen kann. Die Dame von der KK sagte, das sei für die KK viel günstiger als der Frau die 3-6 Tage Krankenhausaufenthalt nach der Geburt zu zahlen.
Ich finde das ist eine super Sache und freue mich über diese Möglichkeit.

weiteren Kommentar laden
8

Genau, wenn du ambulant entbindest steht dir eine HHH zu.Du kannst einfach mal vorher bei deiner KK anrufen und ein entsprechendes Formular bekommen.....
Mein Mann wird auch nicht lange zuhause bleiben bzw. weiß er noch nicht wie er überhaupt Urlaub bekommt.Abends hat er noch nen Nebenjob den er auch ungerne canceln würde.Da war ich neulich auch richtig bedient als er mir das gesagt hat.Wir haben noch nen zweijährigen Zuhause und das macht mich doch etwa nervös abends mit zwei Kindern alleine zu sein.