Erzieher im BV

Hallo ihr lieben,
ich arbeite in einer Krippe und habe BV. Jetzt soll ich einen Brief an die Eltern meiner Gruppe schreiben über diese Info.
Hat von euch schonmal jemand so einen Brief geschrieben???
Weiss zwar was an infos rein soll, mir fällt es nur schwer das ganze zu verpacken.

1

Warum sollst du denn nen Brief an die Eltern schreiben? Du bist im BV und Ende. Da hat sich der AG um Ersatz in deiner Gruppe zu kümmern und die Eltern geht es ja nichts an, warum du im BV bist.

Lg

2

Ja aber irgendwie muss msn ja erklären warum man von heute auf morgen nicht mehr da ist und plötzlichvjenand neues für mich da ist. Sonst denken die eltern noch ich hätte gekündigt

4

Hi du!
Es geht die Eltern ja eigentlich nichts an...auch wenn du gekündigt hättest. Falls es jemanden interessiert, wird er deinen AG fragen und der kann dann ja sagen: Nein, sie hat nicht gekündigt.

Wenn du unbedingt einen Brief schreiben willst, reichen auch zwei Sätze: Ich erwarte ein Kind und darf nach § XY MuschGe nicht mehr arbeiten. Ich freue mich aber schon darauf, wenn ich ihre Kinder wieder sehen kann.

Den Brief würde ich aber erst mit fortgeschrittenem Schwangerschaftsalter schreiben.

Aber ich bin immer noch verwirrt. Wenn Lehrer ins individuelle BV gehen, schreiben sie ja auch keinen Elternbrief.#kratz

weitere Kommentare laden
3

Ach, das is doch nur für die Eltern.
Unsere Erzieherin hats auch ganz nüchtern verpackt.

Hallo liebe Eltern!
Mit Freude erwarten wir zu Mai nächsten Jahres unser erstes Baby!
Aufgrund fehlender Antikörper kann ich leider....blabla....
Freu mich suf ein Wiedersehen ....blabla.....
Reicht doch. :)

Was ich ganz toll fand war, dass sie, als sie schon n kleinen Bauch hatte, ne Skype-session mit "ihren"Kiga-Kindern auf die Beine gestellt hat, weil sie ja damals so plötzlich ohne eine Art Abschied weg musste. Die Kinder waren schwer begeistert.

Lg

7

Ich kann dir meinen Brief mal zeigen....

Ich hab geschrieben:

"Liebe Eltern,

Seit so vielen Wochen bin ich nun schon nicht mehr im Kindergarten gewesen und meine Kolleginnen konnten euch lange Zeit nichts Genaues sagen,

deshalb wollte ich mich jetzt mal bei euch „persönlich“ melden!

Denn….. meine Rückenschmerzen sind eigentlich gar keine Rückenschmerzen … ;)

Der eigentliche Grund meines Fehlens im KiGa ist, dass ich in der 13ten Woche schwanger bin.

Da der Betriebsarzt aber leider keinen vollen Immunschutz bei mir feststellen konnte,
darf ich bis zum Ende der Schwangerschaft aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit Kindern unter 6 Jahren arbeiten und musste von jetzt auf gleich zu Hause bleiben.

Dem kleinen Stöpsel in mir geht es gut und er wächst fleißig.

Solang weiterhin alles gut verläuft, werden wir zwei (Namen von mir und Partner), Mitte April zum ersten Mal Eltern.

Alles ist neu und ganz aufregend.

Ich vermisse Euch, mein Team & am meisten die kleinen Mäuse und Bären (so heißen unsere beiden Gruppen).

Fühlt euch gegrüßt,

XY"

So, das wars...

16

Ich habe damals halt geschrieben, dass ich schöne und traurige Nachrichten habe...dass ich schwanger bin, aber aufgrund fehlender Immunitäten leider nicht mehr in einer Einrichtung arbeiten dürfe....dass mir die zeit viel Spaß gemacht hat, ich die Zusammenarbeit mit den Kindern ubd Eltern sehr genossen habe und ab und an von mir hören lasse ;-)

Lg Alex

20

Ganz ehrlich,ich als mama würde mich über soviel Offenheit freuen. Ich arbeite im Pflegeheim u meinen lieben Bewohnern habe ich mitgeteilt warum ich nicht mehr komme,alle haben sich gefreut,vor allem aber auch weil ich versprochen hab sie besuchen zu kommen.

Ich würd halt die Gruppe informieren und mich nicht einfach aus dem “staub“machen,die armen Kinder die zu dir einen Bezug haben,würden es nicht verstehen.

Alles gute katja

23

Hallo!
Ich bin zwar Lehrerin an einer Realschule, hatte aber ähnliches in meiner ersten Schwangerschaft. Ich hatte ein individuelles BV und durfte nicht mehr unterrichten, war aber trotzdem zum Bürodienst / Systemadministration in der Schule.
Ich wollte von mir aus dann "meine" Klassen informieren und habe ihnen einen Brief geschrieben den dann die Kolkegen vorgelesen haben.
Ich habe rein geschrieben, dass sie jaschon wissen das ich schwanger bin, aber leider festgestellt wurde das ich gegen bestimmte Kinderkrankheiten nicht immun bin. Da eine Infektion mit diesen Krankheiten schädlich oder im schlimmsten Fall tödlich für meinen Zwerg wären, darf ich ab sofort keinen Kontakt mehr zu den Schüler haben. Außerdem habe ich rein geschrieben, dass ich hoffe, dass sie das verstehen.
Was soll ich sagen, die Briefe kamen gut an. Die Kids, vor allem die "Großen", waren froh zu wissen was Sache ist und das sie sich keine Sorgen machen müssen.
Eine Kollegin ist ein paar Monate vor mir sang- und klanglos ins BV verschwunden und die Schüler waren zum Großteil besorgt. Das sich dann auch wilde Gerüchte immer mal wieder breitgemachtt haben war dann auch klar.
Ich kann auch verstehen, dass man nicht unbedingt alles an die große Glocke hängen will, aber ich für meinen Teil finde es besser, die Karten auf den Tisch zu legen als alles zu verheimlichen. Zumindest wenn es um einen BV-Grund geht, der aus fehlenden Immunitäten resultiert.

LG
Daniela, die jetzt auch in der zweiten Schwangerschaft offen den Schülern gesagt hat, warum es keinen "Peng-Bumm-Krach-Qualm-Chemieunterricht" geben wird und auch da zu 95% auf Verständnis gestoßen ist.