Schwangerschaftsende - geht´s nur mir so?

Hallo ihr Lieben,
der Mutterschutz ist da - ich stehe hier und wasche und bügel die ganzen Babysachen. So süüüß, so klein - ich kann es kaum noch abwarten da endlich einen kleinen Windelpopo reinzupacken und zu knuddeln! Aber je näher alles rückt, desto mehr packt mich die Angst! Ich habe so unendlich angst, alles nicht zu packen! Etwas falsch zu machen! Ich gehe in den Geburtsvorbereitungskurs, ich gehe in den Säuglingspflegekurs, danach Babymassage, Babyschwimmen etc.... Doch wenn ich hier stehe und diese Microkleinen Bodys zusammenlege packt mich so unendlich die Panik! Was ist, wenn ich etwas falsch / kaputt mache?! Das ist so ein kleiner Wurm und ich werde sein Ein und Alles sein - dieses Zwergchen wird sich auf mich verlassen und ich werde erstmal seine ganze Welt sein - KANN ICH DAS??? Ich habe so angst, das ich ihr nicht das Sicherheitsgefühl geben kann, weil ich irgendwelche Zeichen falsch deute! Diese Gedanken rauben mir echt den Schlaf! Ich hatte eine so tolle Kindheit! Meine Eltern waren und sind mit die wichtigsten Menschen in meinem LEben - ein Sicherheitspol! Ich kann immer dahin und finde hilfe - was ist, wenn ICH das als Mutter alles nicht erfülle? Geht es nur mir so oder ist diese Panik vielleicht normal? GEht es jemandem von euch noch so?

Eine ziemlich panische Denise (35+1) mit einer kleinen Rumpeltochter die ihre Einzimmerbude scheinbar umräumt! #kratz #herzlich

1

Ohje, lass dich erstmal #liebdrueck

Beim 1. Kind ging es mir ganz genauso!
Was ist, wenn ich alles falsch mache?
Wie können die Hebammen mir einfach so mein Kind mitgeben, obwohl sie gar nicht wissen, ob ich gut zu ihm bin?
Ich dachte echt, dass das Wahnsinn ist: bevor man Auto fahren darf, muss man erst Mal den Führerschein machen und beweisen, dass man fahren kann.
Aber so ein kleines Lebewesen, das einem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, das bekommt man einfach so mit nach Hause... ;-)

Tja, und dann, wenn man das Baby hat, dann merkt man, dass man eigentlich nur auf sein Gefühl hören muss und dass die ganzen Sorgen überflüssig waren. :-)

Und wenn man mal was nicht weiß, dann kommt die Hebamme oder man fragt den Kinderarzt.

Ich bin mir sicher, dass wenn man sein Kind liebt, man eigentlich nichts gravierendes falsch machen kann.

2

Hallo Denise,

ich glaube mit deiner Angst bist du nicht alleine. Es ist ja auch eine verantwortungsvolle Aufgabe, die da auf uns zu kommt. Mir ging es vor der ersten Geburt genauso und jetzt auch wieder. Ich stelle mir auch die Frage, ob ich das mit 2 Kindern gut hinbekomme. Vor allem den Spagat zwischen beiden Kindern, dass sich keiner benachteiligt fühlt.

Ich denke diese Ängste sind völlig normal, eben weil eine große Veränderung eintritt und wir nicht genau wisssen, was auf uns zu kommt. Nimm dir deine Eltern zum Vorbild. Ich bin davon überzeugt, nachdem ich dein Posting gelesen habe, dass du eine gute Mama sein wirst.

Lass es einfach auf dich zukommen, das andere regelt sich von ganz alleine.

Dir noch eine tolle Restkugelzeit.

Liebe Grüße Susanne 36+6

3

naja, zunächst einmal bleibst du ja evtl noch etwas im krankenhaus und da kannst du eigentlich immer jemanden fragen wenn du unsicher bist. mich hat beim ersten kind die panik gepackt kurz bevor ich mit ihm das krankenhaus verließ. aber zu hause hat dann doch alles irgendwie geklappt. es sind ja auch am anfang noch nicht so viele verschiedene bedürfnisse die ein baby hat. hunger, windel, nähe, bauchweh.
brauchst dir nicht so viele sorgen machen. aber das dich da jetzt leicht die panik befällt bei dem gedanken für ein anderes lebewesen so unabkömmlich zu sein ist auch ganz normal. man muß sich erst dran gewöhnen immer gleich für zwei zu denken. ein bischen übt man das ja auch in der schwangerschaft schon. alles gute für euch,
linda

4

hey denise!

nur keine panik!!!
du kannst nicht wirklich was falsch machen, wenn du dein kind liebst! und das tust du jetzt schon, wenn ich dein posting so lese!
verabschiede dich nur von dem gedanken eine "perfekte" mutter zu werden. das gibt es nicht. wir sind alle menschen und machen auch mal fehler. aber wenn dein baby die liebe spürt, die du ihm gibst, dann sind kleine fehler nicht weiter tragisch. im gegenteil - gerade die kleine fehler machen uns zu menschen.
wenn deine tochter mal da ist, dann wird sich alles fügen - du wirst lernen zu erkennen, was sie gerade braucht und es gibt genügend menschen, die einem mal weiterhelfen, wenn man ratlos ist!

alles liebe
claudia

5

#herzlich #herzlich #herzlich DANKE!!! #herzlich #herzlich #herzlich