Schilddrüse als Grund fürs nicht schwanger werden?? Bitte Hilfe!

Hallo ihr lieben Schwangeren!
Ich hätte eine Frage an euch, vielleicht kennt sich jemand aus oder hat es sogar erlebt...
Kann der TSH-Wert Schuld dran sein, dass man nicht schwanger wird? Dass es dadurch zu Fehlgeburten kommen kann, weiß ich. Aber nicht schwanger werden?

Ich bin im 9. ÜZ und letzten Monat wurde ich an der SD operiert wegen eines kalten Knotens. Mir wurde der ganze Linke Schilddrüsenlappen entfernt. Mein TSH war bei 3,6. nahm daraufhin Thyronajod 50, der Wert war diese Woche nun bei 2,1 und ich sollte nun auf 75 erhöhen.
3,6 ist ja noch keine Unterfunktion, aber nah dran... Kann das tatsächlich der Grund sein, warum ich einfach nicht schwanger werde?
Ich danke euch für alle Antworten und wünsche Euch tolle Schwangerschaften! :-)

1

Ja, die Schilddrüse spielt eine Rolle...

Lass den Wert öfter mal kontrollieren- falls du in ca 3-6 Monaten nicht schwanger bist wurde ich mit dem Problem mal in der Kinderwunschklinik vorsprechen.

5

Danke für den Tipp! Hatte schon einen Hormoncheck und haben ein Spermiogramm machen lassen. Ich denke der nächste Schritt ist dann bestimmt eine Bauchspiegelung:-(
Ich wünsche dir alles Gute!

2

Ja, das kann sein. Es kann ja auch sein, dass eben durch den TSH Wert das Krümelchen sich nicht einnisten kann und dadurch wieder sehr früh abgeht. Und solang es sich nicht einnistet, steigt ja auch der HCG Wert nicht und somit wäre ein Test generell negativ. Der optimale Wert für eine SS liegt bei 1. Meiner lag immer noch im Normbereich bei 2,8. Wurde dann aber mit Tabletten eingestellt und bei einem Wert von 1,5 hats dann plötzlich geklappt.

Lg

4

Also hatte es vor der Einstellung bei dir auch nicht funktioniert?

Wie lange hast du gebraucht?

8

Genau, vorher hats nicht geklappt. Ganze 10 Jahre hat es nicht geklappt. Da kommt bei mir aber auch noch Endometriose dazu und sehr unregelmäßige Zyklen. Manchmal hatte ich monatelang keinen ES.

weitere Kommentare laden
3

Ja ist sie. Ich hatte vor dem Kinderwunsch ein Schilddrüsenunterfunktion und mein HA meinte damals ich kann die Tabletten absetzten. Zwei Jahre später wünschte ich mir ein Kind und brauchte 9 Monate um schwanger zu werden. Im Februar ging dann zu meiner FA und die meinte sofort L-Thyroxin da meine Werte ohne die Pille mies waren als mit.

Anfang April war ich in der 6. ssw ;)

6

Herzlichen Glückwunsch, freut mich für dich :-)
Ich hoffe, das es bei mir jetzt auch endlich klappt!

7

Ja wenn du gut eingestellt bist,denke ich das es bei dir auch klappt :) Immer positiv denken. Lg

10

ich habe eine schilddrüsenunterfunktion... bin.aber gut eingestellt weil ich medikamente auch nehme... und ich bin im 3.ten ÜZ schwanger geworden ;-)

12

Hallo :)

Ich habe eine unterfunktion (hashimoto) und leider haben wir trotz tsh um 1 knapp 3 Jahre für unseren Sohn gebraucht! Jetzt ist er 8,5 Monate alt :)
UND, wer hätte das gedacht, ich bin wieder schwanger!!:)

Wollten ab Dezember für ein geschwisterchen üben, haben einmal nicht aufgepasst und Volltreffer

Jetzt freuen er uns rießig das es diesmal so schnell geklappt hat ;)

Lg

13

Ja, ich kann das auch nur bestätigen. Ich wurde über Jahre nicht schwanger. Dann stellte sich heraus, dass mein TSH Wert nicht optimal war. Dieser wurde dann mit Medikamenten angepasst. Als dann auch der Kopf nicht mehr so versteift auf einen Kinderwunsch war, war ich plötzlich schwanger. Spermiogramm hatten wir auch schon machen lassen und hatten der ersten Gesprächstermin um zu klären wie es dann für mich weitergeht. Mein Sohn ist inzwischen drei Jahre alt. Nach der Entbindung hatte ich die Medikamente wieder abgesetzt. Nach zwei Jahren habe ich den TSH wieder testen lassen. Er war wieder nicht richtig für einen Kinderwunsch, was zu erwarten war. Habe wieder Medikamente genommen. Nach einem halben Jahr stimmten die Werte wieder und nun bin ich in der 22. Ssw.
Die Werte hatte beim ersten Mal meine Frauenärztin bestimmen lassen und dann die Medikamente verordnet.Jetzt beim zzweiten Mal macht das der Hausarzt.

Lass dich also mal checken. Da ist noch was möglich.

Alles Gute

14

Ja, bei mir lag es auch mit an der Schilddrüse. Erst als die Ursache Hashimoto raus kam und ich dann richtig eingestellt war also TSH unter 1 wurde ich schwanger. Vorher war mein Zyklus Katastrophe. Zeitgleich habe ich noch Akupunktur gemacht.