An wen geht das Kindergeld?

Hallo die 184€ Kindergeld, stehen die der Mutter zu? Immerhin verdien ich als Mutter nach der ss weniger..

Wisst ihr das? Wie handhabt ihr das?

Mit Partner- nicht verheiratet

Lg

1

Mein Antrag auf Kindergeld lang heut in der Post. Und ich hab's mal grob durchgelesen. Da musst du dann eintragen an wenn es gehen soll... Also Bankdaten.
Ich seid zusammen oder? Dann klärt das doch mal unter euch.
Mein Mann hat noch ne Tochter aus einer früheren Beziehung. Und ihm steht die hälfte zu. Da sie aber nicht mehr zusammen nicht und er unterhalt zahlt wird es der Mutter überwiesen aber mit dem Unterhalt verrechnet.

2

Hallo ich bin nicht verheiratet lebe mit meinem Freund/Kindsvater zusammen und ich bekomme das Kindergeld .Immer die/der sich um das Kind kümmert steht das Kindergeld zu .

4

"Immer die/der sich um das Kind kümmert steht das Kindergeld zu ."

Das ist nicht richtig. EUCH als Familie steht es zu.

5

Ja das stimmt aber ich gebe es meinem Sohn der es Zusteht auf sein Konto .

weitere Kommentare laden
3

Die stehen nicht nur der Mutter zu. Könnt ihr euch aussuchen wer das beantragt.

Es ist ja auch nicht so, dass DU weniger Geld hast sondern IHR als Familie. So sollte man es betrachten.

lg, verena

6

Hii .. ich habe den Antrag letztens ausgefüllt, das Geld geht an mein Konto, aber mein Freund musste dafür unterschreiben das es okay ist das ich das Geld bekomme. Lg und alles Gute unassailable 38+3 ssw

8

Ich werds echt nie verstehen als Mutter bist echt am Arsch. Jetzt verdient man als freu eh weniger und dann steht einem nix zu. Mein Beispiel: ich verdiene netto 866€.

Habe noch einen 400€ Job im sicherheitsgewerbe, den kann ich aber jetzt nicht mehr machen, ist zu gefährlich. Mein Vollzeitjob ist Friseur- hier habe ich jetzt BV.

So nun stehen mir ab Geburt 77% meines Lohnes zu = 625€

Und das Kindergeld Teil ich dann mit meinem Freund .

Heißt als Frau ( für mich) , mein Auto muss weg, und auf viele andere Sachen werde ich auch verzichten. Weil ich es mir nicht mehr leisten kann.

Und die Männer? Für die läuft alles weiter...

Kann ich noch irgendwas beantragen?

10

Wieso hast du in deinem 400€ job kein BV?? Das steht dir nämlich zu wenn der Job zu gefährlich ist und der AG dir keinen anderen anbieten kann! Dann hast du aktuell das gleiche Geld wie vor der Schwangerschaft und natürlich auch mehr Elterngeld!

Ausserdem ändert sich für den Mann auch etwas: er sorgt mit für euch. Dein Gedankengang von "mein" und "sein" ist falsch - ihr seid eine Familie.

11

Hallo,

Wo ist denn jetzt das Problem?? Das Geld ist fürs Kind und nicht für dich oder den Partner! Das soll dabei unterstüzen die kosten zu decken, die man eben hat wenn ein Kind da ist...Da das Kindergeld dafür eh nicht ausreicht und ihr beide quasi draufzahlen müsst ist es doch egal oder nicht?
Schmeißt es doch monatlich in einen Topf der für Haushaltsgeld gedacht ist!

Ps du kannst aufstockendes ALG 2 beantragen! Oder Wohngeld
LG

12

Hi!

Das Kindergeld heißt Kindergeld, weil es doch fürs Kind ist. Wieso willst du dir das Geld mit deinem Freund teilen?

Bei uns (verheiratet) geht das Kindergeld von unserem Sohn auf mein Konto. Genauso wird das Kindergeld für unsere Tochter auf mein Konto gehen, sobald sie da ist. Die Anträge jedoch laufen über meinen Mann. Das Geld allerdings geht an mich, damit ich davon die täglichen Kosten für die Kinder bezahlen kann: Windeln, Nahrung, Kleidung usw. Ich gehe einfach häufiger für die Kinder zum Einkaufen.

LG

14

Bin ich ganz deiner Meinung. Denk Er will es sparen. Sparen kann man aber nur dann wenn man die 184€ nicht dringend braucht

15

Ich hab gerade noch einmal beide Beiträge von dir gelesen.

Du arbeitest ja noch in einem 450€-Job, den du aufgrund der Schwangerschaft nicht machen kannst. Dir steht auch im 450€-Job ein BV zu, wenn du aus Gefährdungsgründen nicht mehr arbeiten kannst. Und soweit ich weiß, wird auch dein 450€-Job aufs Elterngeld angerechnet. Bitte informiere dich da unbedingt noch einmal! Dir geht ja da echt Geld durch die Lappen!

Also, ihr beide solltet euch ganz schnell von "meins" und "deins" verabschieden! Ihr seid eine Familie und das Geld, was ihr als Kindergeld bekommt, ist nicht zum Verjubeln, sondern für euer Kind gedacht! Dein Freund sollte verstehen, dass du mit EUREM Kind zuhause bleibst und IHR beide dadurch finanzielle Einbußen habt! Nicht nur du! Ihr müsst als Familie lernen, euer Geld in einen Topf zu schmeißen und dann zu gucken, wer braucht was.

Mein Mann und ich hatten trotz Ehe vor unseren Kindern auch getrennte Kassen und jeder hatte sein eigenes Geld, über das er frei verfügen konnte. Klar, Kosten wie Miete, Versicherungen, Einkäufe usw. wurden gerecht aufgeteilt, dass beide einigermaßen gleich viel bezahlen.

Jetzt mit Kind(ern) geht sowas nicht. Diese strenge Trennung gibt es nicht mehr: ein Topf und davon werden alle Ausgaben gedeckt. Mein Mann zahlt gerade wesentlich mehr für unser Leben in den Topf als ich. Ist ja auch klar, er arbeitet Vollzeit, hat einen Nebenjob und verdient somit auch viel mehr als ich mit Teilzeitstelle, Elterngeld usw. Aber WIR haben uns für die Kinder entschieden. WIR haben entschieden, auf mein Gehalt zu verzichten. WIR müssen beide mit der finanziellen Situation leben.

Da kann doch nicht einer von beiden sagen "Pech gehabt, ich behalte mein Geld und wenn du weniger hast, musst du eben zusehen, wie du klar kommst." Dem Kerl würde ich was erzählen!

13

Das Kindergeld ist dazu da, um Ausgaben abzudecken die man mit Kind hat. Insofern an den, der diese Ausgaben tätigt.

Bei uns läufts auf mich, aber da wir ohnehin ein Gemeinschaftskonto haben, ists Jacke wie Hose.

16

Ihr gebt auf dem Antrag einfach ein Konto an auf das das Geld überwiesen werden soll.
An sich gibt es da keine gesetzliche Regelung an wen das Geld geht.An sich steht es ja dem Kind zu ;-)

17

Hi,

bin ich hier der einzigen Meinung, dass das Kindergeld auf unser Gemeinschaftskonto geht?

Ich zahl dann ab Elternzeit prozentual meinen Beitrag in dieses Konto ein. Mein Freund wird mich unterstützten, wenn es mir finanziell nicht reicht. Wir sind doch jetzt eine Familie !