elterngeld bei einem einkommen unter 1000€

Hallo ich brauche mal nen paar elterngeldfitte mamis.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich 65% bekomme. Jetzt habe ich auf der seite unserer stadt diesen text gefunden. Ich verdiene ca.750€ netto, habe ich ernstgaft ne chance denvollen betrag zu bekommen? Das wäre ja ein traum.... aber das "max. 100%" macht mich stutzig. Wer weiß was dazu?

hier der kopierte beitrag:

Die Ersatzrate des Elterngeldes beträgt bei einem berücksichtigungsfähigen Nettoeinkommen

unter 1.000 Euro maximal bis zu 100 % dieses Einkommens

zwischen 1.000 Euro und 1.200 Euro 67 % dieses Einkommens

von 1.220 Euro 66 % dieses Einkommens,

von 1.240 Euro und mehr 65 % dieses Einkommens, maximal 1.800 Euro.

1

Ich bin während meiner Ausbildung schwanger geworden. Habe nett 560€ bekommen und jetzt bekomme ich 430€

2

Hallo,

Habe bei meiner ersten Tochter auch unter 1000 Euro netto verdient und damals 77% Elterngeld bekommen.

Liebe Grüße

.rama.

3

Also ich weiß nur dass man prozentual mehr Elterngeld bekommt wenn man ein sehr geringes Nettoeinkommen hat, aber 100% kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Und ich muss auch mal sagen dass ich es unfair finden würde gegenüber demjenigen der mit 1250€ nur 65% bekommt....
Also ich da der Mindestsatz für normale Arbeitnehmer bei 300€ liegt (soweit ich weiß) denke ich dass jemand quasi 100% bekommt der auch nur um die 300-400€ verdient.

4

Nein, 100% bekommst du nicht.

"Für je 20 Euro, die das Nettoeinkommen unter 1.000 Euro liegt, steigt der Satz um einen Prozentpunkt."

Bei dir müssten das also dann 12% mehr, also 79% sein.

Lg

5

100% sind diese 300€ mindest satz
Sprich verdienst du vorher 300€ bekommst du dementsprechend 100%

Je 20€ unter 1000€ bekommt man einen Prozentpunkt mehr.
Alles liebe

6

Super danke euch. Und bin doch ganz schön erleichtert, dass es doch nicht so env wird finanziell wie befürchtet

7

Hallo.sorry dass ich mich mit meiner Frage gerade an deinen post hänge. Ich hoffe es ist okay.
bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Ich verdiene etwas über 700€ aber habe erst ende januar angefangen zu arbeiten. Mein krümel kommt am 25.12. D.h. ich habe nur 11 Monate gearbeitet. Dazu kommt dass ich zwei Tage zuschuss von der Krankenkasse bekommen habe da meine tochter krank War. Wie wird es dann gerechnet. Jedes Programm im Internet spuckt was anderes aus.

11

Bekommst du kein Mutterschaftsgeld oder gehst nicht in den Mutterschutz, wenn doch, gehst du ja schon im November in diesen, d.h. es zählt das Einkommen sogar nur bis Oktober.

Die Monate alle addieren, 1000 Euro Werbungskosten abziehen und dann durch 12 und dann die Ersatzrate so berechnen, wie hier erklärt s.u.

Die Tage mit Kinderkrankengeld zählen leider mit 0 Euro rein.

8

Hallöchen zusammen #winke,

davon hab ich noch gar nix gehört das man mehr bekommt als 65% des Netto Einkommen.
Ist das bei jedem so?? Oder wird das unterschiedlich gehandhabt ob verheiratet oder alleinstehend??

Lg Shanay

9

Nein, das war schon immer so. Schau mal nach "Geringverdienerbonus Elterngeld".

lg, verena

10

Von deinem Nettogehalt (bzw. eigentlich dem von der Elterngeldstelle berechneten Netto-Gehalt) musst du ersteinmal noch 83,33 Euro Werbungskosten abziehen.

Sprich es bleiben ca. 670 Euro als Berechnungsgrundlage.

Damit hast du eine Ersatzrate von 83,5% deines Einkommens.

Je 2 Euro weniger als 1000 Euro 0,1% mehr Elterngeld.

1000-670= 330 :2 = 165 *0,1%= 16,5% mehr Elterngeld als 67%, sind also 83,5%.

Sind also ca. 560 Euro Elterngeld.