Nüchtern zum Zuckertest - Medikamente?

Hallo,

mal eine Frage - ich soll zum Zuckertest nüchtern erscheinen - aber was ist mit Medikamenten? Ich nehme jeden Morgen L-Thyroxin. Hatte die Schwester deswegen gefragt, sie sagte: "Sie müssen nur nüchtern sein, Medikamente dürfen sie nehmen, nur nichts essen und besonders keinen Zucker.!"

Ja, in meinen L-Thyroxin ist aber Milchzucker drin.

Soll ich die nun schlucken oder nicht?

Ich weiß, das ist nur ne winzige Menge, aber trotzdem, bin ganz unsicher mit diesen Zuckersachen. #gruebel

1

Hallo,

mir wurde gesagt auch keine Medikamente. Gerade L-Thyroxin NICHT nehmen.

VG
Knackundack

2

Hallo

ich war auch letzte Woche beim großen Zuckertest. Ich durfte meine Tabletten nehmen L-Throxin und meine Blutdruckmittel aber nur mit Wasser. Ich hab sie genommen und mein Test war nicht auffällig.

Ruf doch mal bei deinem Arzt an und frag nach.

4

Naja, der Arzt macht das nicht, sondern ein anderes Labor in der Klinik. Ich werd mal versuchen, da jemanden zu erreichen. Irgendwie scheint das wirklich jeder anders zu handhaben...

21

ich durfte morgens nur ein schlcuk für die Tabletten nehmen und L-Throxin musste ich nehmen weil sie gleich den TSH Wert mit abgenommen haben.

Ich musste auch 2 Stunden im Wartezimmer warten und mir wurde dreimal Blutabgenommen. Ich hab den 75 g ogtt gemacht. Ich weiß nicht in wie weit es da unterschiede gibt denn ich lese auch oft das manche nur eine Stunde warten müssen. Hab den Test auch bei meinem Internisten gemacht wo ich auch in Behandlung wegen meiner Schilddrüse und Blutdruck bin.

Vorher Frühstücken kenn ich gar nicht. Mir wird öfters der nüchtern Blutzuckerspiegel im Ohr abgenommen.

LG

5

Warum nüchtern?

?ch soll vorher auf jedenfall gefrühstückt haben

6

#schock

Das wird ja immer doller... ser eine sagt gar nix nehmen, auch keine Medis, der nächste sagt, nix essen + trinken, aber Medis sind ok, dann sagt jemand: nix essen, aber Wasser trinken ist ok - und nun sagt jemand, man soll normal frühstücken.

Wer soll da noch durchsteigen? Können die sich nicht mal einigen? #rofl

7

Ich soll auch nüchtern erscheinen.

weitere Kommentare laden
8

HuHu,

scheint ja wirklich unterschiedlich zu sein.Ich sollte auch ganz normal gefrühstückt haben zum kleinen Zuckertest.Zum großen muss man nüchtern sein.
Hm wegen den Medikamenten weiß ich leider nicht.

Viel Glück

12

Hm also ich mache, glaube ich, den großen (oder irgendwas zwischen klein und groß) - ich soll 75 mg Glucose zu mir nehmen.

13

Na dannnn ist es wohl der große.Dann nüchtern.War der kleine auffällig?

weitere Kommentare laden
11

Mir wurde auch gesagt, ich kann was kleines essen und darf auch nen Kaffee trinken. Ich hatte extra gefragt, da mein Termin erst um 10 Uhr ist und ich es bis dahin ohne Essen nicht gut aushalten würde. Komisch, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird ?

17

Hallo, ich durfte das L-Thyroxin vorher nicht nehmen. Nimm es halt danach, dann bist du auf der sicheren Seite.

18

Ich finde die Unterschiede interessant, zum kleinen Zuckertest nächste Woche soll ich auf keinen Fall nüchtern kommen, sondern vorher ordentlich frühstücken....oder ist das der große Zuckertest bei dir, Yulara?

19

Der große oder irgendwas dazwischen...ich soll jedenfalls 75g Glucose zu mir nehmen.

Es gab keinen anderen Test davor bei mir.

20

Hi!

Schön, von dir zu lesen! #winke

Wenn dir die Arzthelferin gesagt hat, dass du die Tablette nehmen kannst, mach das. Der Milchzuckerwert ist so gering.

Ich musste erst zum kleinen Zuckertest. Ganz normales Frühstück und auch Medikamente. Der Wert war auffällig (lag am gesüßten Cappuccino).

Danach ging es eben zum großen Zuckertest. Nüchtern. Aber das mit den Medikamenten (L-Thyrox) hab ich auch gefragt. Ich musste die Tablette mit einem kleinen Schluck Wasser nehmen ("Sie brauchen ja das Hormon!"). Der große Zuckertest war dann unauffällig.

Alles Gute für den Test!