Himbeerblättertee! Wie oft, wie lange hat es noch bis zur Geburt gedauert, wie war die Geburt?!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe gestern das OK meiner Hebamme bekommen, dass ich mit Himbeerblättertee beginnen darf (bin nun 36. SSW). Wollte mir also gleich mal eine Ladung in der Apotheke besorgen. Hoffe doch, dass ich den runter bekomme. Werde ihn kalt trinken, weil Tees, heiße Schokolade, Kaffee usw. alles nicht geht (generell nicht, auch unschwanger, warm ekelt mich ein wenig an). Wie trinkt ihr den denn? Warm, kalt, mit Schuss Zitrone drinnen oder oder oder?!

Nun stellt sich mir die Frage, wie oft muss man den Tee nehmen? Eine Tasse täglich oder mehr?! Durchgängig bis zur Geburt? Ich werde meine Hebamme gleich auch noch mal per SMS anschreiben und auch in der Apotheke fragen. Habe gestern versäumt nach der Häufigkeit zu fragen...

Als ihr mit dem Einnehmen begonnen habt, wie lange dauerte es noch zur Geburt? Kam es vor ET, nach ET oder vielleicht sogar exakt auf ET?! Ich weiß, dass mir das keiner genau sagen kann. Aber interessieren tut es mich dennoch, damit ich einen Querschnitt sehe. ^^

Und wie waren eure Geburten?! Habe im Internet gelesen, dass die Geburten selbst dann schneller gingen bei vielen... Könnt ihr das bestätigen?!

Ich bin mal gespannt.

Liebe Grüße!
Ninly mit Maus (3 Jahre mit damals sehr schmerzhafter und komplikationsreicher Einleitung, die fast 35 Stunden dauerte bis die Maus da war) und Würmchen (36. SSW, bei dem ich auf jeden Fall eine Einleitung vermeiden will!!)

1

Also am ET hat der Tee bei mir nichts bewirkt - Sohnemann hatte furchtbar viel Zeit (ET+6) :-[
Aber, als die Geburt spontan mit Wehen losging, war es eine schnelle Geburt. Obwohl die anwesende Hebamme mich nicht kannte hat sie erwähnt "Da hat aber jemand Himbeerblättertee getrunken..." Ich war ganz erstaunt und sie meinte wenn der MuMu so schnell und problemlos auf geht und dazu aussergewöhnlich weich ist liegt es oft am Tee.

Von der ersten Wehe bis zur Geburt waren es ca 3 Std

LG #klee

2

Huhu,

Also ich hab seit der 34. Woche jeden Tag himbeerblätter Tee getrunken, immer heiß ohne alles. Bei mir wurde bei ET+10 eingeleitet und Kind kam per Not KS 2 Tage später. Ich kann also leider nicht bestätigen, dass mir der Tee was gebracht hat. Ich denke echt nicht, dass der Tee Einfluss darauf hat, wann es los geht. Entweder Kind ist fertig oder nicht. Aber dass der Tee die pressphase etwas erleichtern kann, hab ich schon gehört.

LG
D

3

Hallo Ninly :)

Ich nehme ihn seit gestern und das auch zum 1. mal! Habe ja schon einen Sohn mit 5 Jahre am 04.11 :)

Ich werde auch noch mal nach fragen hier, weil mir aufgefallen ist, ich habe gestern 2 Tassen pur ohne alles (ein hauch mehr als drauf steht.) Und hatte in der Scheide ziehn. Leider schaffte ich nicht mehr als 2 Tassen bei der 1. habe ich gegöggt !!! Habe ihn kalt versucht #contra ich seh hier leider kein kotz Smily #rofl .... sorry aber das wird dir sowas von nicht helfen kalt, du bekommst ihn nicht runter ;-)

Man soll 2 TL pro Tasse nehmen und 3-4 Tassen. Ich bin heute 36+2 und ich werde min. 4 Tassen trinken. ICh will das meine Prinzessin am 03.11 kommt wenn ich schon einen sohn am 04.11 hab :-p .

hoffe konnte dir etwas helfen :-)

steffi

4

Hatte denn Tee bei meiner ersten ss nicht getrunken. Es War ne laaaange Geburt, bin vorne gerissen und sie kam an ET+6.

In der 2. SS hab ich ihn getrunken ab ssw 36. Glaube eine große Tasse am tag.ich hab mir Honig reingemacht. Der mumu War schnell komplett auf und sie war von der ersten bis letzten wehe nach 83 Minuten da. Et-3

5

Hi,
habe ab der 37. ssw Himbeerblättertee getrunken und zusätzlich Heublumen Dampfbäder gemacht!
An ET-11 ist die Blase gesprungen und ich kam 30 min später mit mumu 7cm im Kreissaal an! Insgesamt dauerte es keine 4 Std bis die Maus da war!
Schöne Geburt! :-)

6

Danke für eure Antworten und Erfahrungen!
Habe mir gerade meine erste Tasse gemacht, er ist noch warm und ich bekomme kaum was runter. Ich hasse Tee ja eh schon. Aber der ist ganz besonders widerwärtig! #schmoll
Werde versuchen mal Zucker reinzuwerfen und das Zeug dann runter zu bekommen... *bäh*
Mal schauen, ob die Geburt bei mir dadurch auch verkürzt wird. Nach meiner 35 Stunden Erfahrung wäre ich für jede Kürzung extrem dankbar. ^^

Liebe Grüße!

8

Meiner Meinung nach schmeckt er mit Zucker noch scheuslicher. Ich kann ihn nur pur und heiß trinken.

Ach, bin heute übrigens ET+1 und gestern war alles noch geburtsunreif... Hab schon fast die ganze Packung Tee leer :-(

7

Hallo.

Ich hab bei meiner ersten ss kein Tee getrunken und mein Sohn waren innerhalb von 3 1/2 std auf der Welt. Werde auch diese ss nix trinken.

Dir wünsche ich alles gute und ne schnellere Geburt als die letzte ;-)

Gruß into98 mit k.13.06.11 und 24+6

9

Huhu :-)
Ich habe auch Himbeerblättertee getrunken.

Ich habe einfach jeden Tag an der 36. woche ca. 2-3 Tassen getrunken. Kam mal vor, dass ich es mal einen Tag vergessen hab, aber sonst war ich da recht konsequent :-D Hebammen empfehlen oft einen komischen Rythmus mit mal ner Wochse Pause oder so... War mir einfach zu blöd :-/

Meine Methode hat gewirkt:

Ich bekam am ET Abends um 11 die ersten heftigsten Wehen, war um halb 12 Nachts im Krankenhaus - Hebamme wollte mich mit geburtsunreifen Befund heim schicken, was ich aber unter Schmerzen ablehnte - und tadaaaa um 2:16 Uhr war meine Maus schon da. mein MuMu hat sich innerhalb 2,5h komplett geöffnet :-)

War meine erste Geburt wohlgemerkt ;-)

Viel Glück und alles Gute :-)