ambulante Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne ambulant entbinden, natürlich nur sofern mein Kleiner und ich fit sind.

Wie läuft das in der Regel! ? Sage ich dann einfach nach der Geburt, ach übrigens, ich möchte heim? ! Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so gerne gesehen wird? Bzw. einem versucht wird auszureden? !
Entlässt man sich bei einer ambulanten Geburt selber? Quasi gegen ärztlichen Rat?

Vielleicht mag der eine oder andere Mal von seinen Erfahrungen berichten? !
Mache ich selbst mein Baby dann noch im Kreißsaal fertig? Sprich ziehe ihm eigene Klamotten an?

Und eine letzte Frage, PDA ist bei einer ambulanten Geburt wahrscheinlich nicht möglich, gibt es da Alternativen? ?
Habe bei meiner ersten Geburt zwar nichts dergleichen bekommen, aber irgendwie finde ich die Vorstellung beruhigend, dass ich könnte, wenn ich wollte. ????
LG

1

Ich möchte auch ambulant entbinden, werde es schon beim Geburtsplannungsgespärch sagen.

2

Juhu ich hatte eine ambulante Geburt und die Hebammen in meiner Klinik fanden es völlig ok .

In der Regel ist es so das du ca 6 Stunden danach gehen kannst . Bei mir war es ganz passend hatte nachts um 2.13 Uhr entbunden danach sind wir alle in ein gemeinsames Zimmer gezogen mein Mann und ich haben dann bis 8.00 Uhr geschlafen und um 9 Uhr durften wir Heim .

Bei der Krankenhaus Anmeldung gibst du schon an das du ambulant entbinden willst .

Du hast aber auch immer noch die Möglichkeit da zu bleiben .

Was bei einer ambulanten Geburt wichtig ist die Hebamme danach .

Meine hatte ich angerufen und die kam am selben Tag abends um 17 Uhr noch mal rum . Und du Must dafür sorge tragen das die Blutuntersuchung in der zeit gemacht wird . Entweder durch deine Hebamme oder durch deinen Kinderarzt .

Lg und viel Glück

Mami 3u9

21 ssw

3

Die Antworten sind jetzt sehr allgemein, da jedes Krankenhaus anders verfährt und gewisse Regelungen wegen Haftungsansprüchen hat.

1.Wie die Geburt ablaufen kann/soll besprichst du beim Geburtsvorbereitungsgespräch im Krankenhaus, falls du Dir ein Kkh vorher aussuchst. Dort werden Wenn‘s und Aber‘s besprochen. Viele Krankenhäuser führen ja noch einige Untersuchungen am Kind durch, sobald es auf der Welt ist.

Wenn alles reibungslos klappen sollte, entbindest du im Kreissaal, kommst danach normalerweise noch aufs Zimmer um Dich und dann dein Kind fertig zu machen. Normalerweise wollen die im Kkh sehen, dass du mit Babyschale und vernünftiger Babykleidung ausgestattet bist, sonst darfst du mit Kind keinen Meter nachhause. Und wenn wie gesagt, alles soweit gut ist und es vorallem dem Würmchen gut geht (da ist es nämlich egal ob DU topfit bist) meldest du Dich auf der Station ab und gehst. Manche KKh haben noch eine separate und offizielle Anmeldung im Haus, wo man vielleicht noch hin muss. Musst halt schauen wie das in dem Kkh ist wo du entbinden magst. Jedes hat da etwas andere Spielregeln.

2. PDA geht auch Ambulant. Eine PDA ist ja nichts anderes als ein Schmerzkatheter. Die Dosierung kann ja individuell angepasst werden, von „Ich kann damit noch einen Disoc-Fox tanzen“ bis zu „Ich fühle meine Beine nicht mehr“ kann man die Dosis jederzeit verändern. Wenn der gezogen wird, kommt ein Pflaster drüber und man kann normalerweise auch direkt duschen gehen. Wird die Dosis also so niedrig gesetzt, dass du nicht total meschugge davon bist, sollte dich das nicht daran hindern danach nach Hause zu gehen.

5

Ich schreibe dir mal stellvertrend für alle anderen. Erst mal danke für eure Antworten!

Mein Problem ist, dass ich das beim Anmeldegespräch leider nicht angegeben habe.

Das lief nämlich mehr oder weniger zwischen Tür und Angel. Ich lag wg vorzeitigen Wehen im KH und zwischendurch kam dann eine Hebamme und wollte ein paar Daten von mir um mich anzumelden. Mir war in dem Moment gar nicht wirklich bewusst, dass das jetzt das Anmeldegespräch ist. Zumal ich mir ja auch noch nicht sicher bin. Ich möchte mir diese Möglichkeit einfach offen lassen.

Aber auch wenn ich vorher nicht explizit die ambulante Geburt angekündigt habe, dürfte dem doch nichts entgegen sprechen, wenn der Kleine fit ist? !

6

Dann sag das doch einfach nach der Geburt, da siehst du ja auch, wie es dir geht bzw. wie es eurem Baby geht ... Ich habe ambulant im GH entbunden, da war das ganz normal und es war SUPER!

Ich denke nicht, dass die dir das ausreden wollen, wenn es euch gut geht. Sonst kannst du natürlich gegen ärztl Rat gehen, aber idR wenn es euch beiden gut geht, dann musst du das nicht gegen ärztl. Rat machen.

Meine Freundin wollte eigentlich nicht ambulant entbinden, aber dann war es so voll an dem Abend im KH, dass sie keine Lust gehabt hat dazubleiben und da hat niemand was gesagt.

weitere Kommentare laden
4

Huhu.
Habe gestern ambulant entbunden. Das beste was ich machen konnte. Bei der Geburtsanmeldung hatte ich das schon angegeben. Vorher habe ich das mit meiner Hebamme und dem Kiga angesprochen. Unsere Kleine kam um 7h. Danach durften wir im Kreißsaal frühstücken. Durfte auch noch duschen gehen. Um 11h sind wir dann heim.
Kleidung für die kleine hatten wir dabei, die sie auch gleich angekommen hat.
Wie meine Vorschreiberin schon gesagt hat, ist die Nachsorge durch die Hebamme und KiA. Und abklären, wer dem Bluttest aus der Ferse macht. Bei uns macht das unsere Hebamme.

Alles Gute!

7

Ich hab jetzt zwar noch keine Erfahrungen mit einer ambulanten Geburt, aber plane dieses Mal eine. Bei der 1. Geburt hätte ich mir das nicht vorstellen können, aber dieses Mal schon.

Die Ärzte bei der Kreißsaalbesichtigung meinten, dass der Wunsch nach einer ambulanten Geburt sehr gerne erfüllt würde.
Es liefe wohl so ab, dass man je nach Verfassung nach einer spontanen Geburt noch 2-4 h dort bleibt und man dann heim gehen kann. Man bekommt im Kreißsaal sein Kind, es wird untersucht und man kann auf der Entbindungsstation dann in einen extra Raum, wo man für sich alleine ist, dort steht ein Sofa, Sessel und eine kleine Küche mit Getränken, außerdem eine Dusche und Toilette.

Auch nach einer PDA kann man ambulant entbinden, Kriterium ist wohl, dass man nach ner Zeit alleine laufen kann.

Generell kann dich keiner zwingen im KH zu bleiben, aber ich würde es halt von der Situation abhängig machen.
Aber es ist wohl auch nicht so, dass dein Kind rauskommt, abgenabelt wird, die Hebamme es dir in den Arm drückt, die Hand schüttelt und "Auf Wiedersehen" sagt. Eventuell müssen ja auch noch Geburtswunden versorgt werden (Ein Dammriss/-schnitt ist übrigens auch kein Grund nicht ambulant zu entbinden).

Ich habe es übrigens meiner Hebamme schon gesagt, dass ich gerne ambulant entbinden möchte, sie hat es sich notiert.

Du kannst es ja vorher sagen, wenn ihr ankommt oder vielleicht gehst du eh vorher mal hin für die Krankenblattanlage.

10

Ich will auch ambulant entbinden und fand es schon amüsant, dass das Thema gleich vom Kinderarzt beim Infogespräch (ein ganz allgemeines für alle Interessierten) angesprochen wurde, mit den Worten: Er würde das nicht für Erstgebärende empfehlen, Frau wäre ja dann doch überfordert und zudem würde im KH ja dann auch noch die wichtige U2 gemacht und gerade bei Winterkindern ist es ja auch nicht so ungefährlich, auf die muss man besonders aufpassen #kratz (Weil ja im KH soooo wenig Keime rumfliegen, nicht wahr ;-)) Im Endeffekt, er will Geld verdienen.

Wichtig ist, dass du einen Kinderarzt hast und eine Hebamme zur Nachsorge hast. Meistens können die Hebammen auch das Fersenblut entnehmen, dass muss ich mit meiner Hebamme dann noch besprechen. Einen Kinderarzt such ich mir auch noch, hab von der Hebamme einen Tipp bekommen, mit einem Arzt, der wohl auch noch Hausbesuche macht für die U2 :-D Dafür hat man ja aber sonst auch bis zum 10. Lebenstag Zeit, also es eilt ja nicht.

In der Klinik in der ich entbinden will, muss man wohl so 6 Stunden zur Beobachtung bleiben, dann wir man selbst und das Kind noch Mal untersucht und dann kann man gehen. Das KH will sich so halt absichern.

11

Huhu

Ich habe es niemanden gesagt weil ich es spontan entschieden habe :-)

Mein Sohn kam 22.58 da war ich natürlich total im Eimer und wollte nachts nicht nach haus Dackeln

Bin also auf mein zimmer und schlafen

Morgens kam die Visite und der habe ich gesagt das ich gern gehen möchte

Sie war ein wenig überrascht aber hat dann dem Kinderarzt Bescheid gegeben und der gyn um die Abschluss untersuchung zu machen

Als das fertig war hat mein mann mich um 10.30 abgeholt und ich war zu haus :-)

12

Habe beim 2. ambulant entbunden ...

aus dem Kreissaal nach Hause, nach 4 Stunden und etwas essen.

Ohne Nachsorgehebamme. Hat alles der Kinderarzt gemacht :-)