20. SSW - harter Bauch

Hallo!

Bin seit gestern in der 20. SSW und habe eine Frage:

Ich bin heute um 6.00 Uhr auf dem Bauch aufgewachen (mein Bauch war auch voller Falten - habe also schon länger so gelegen). Als ich mich umgedreht habe, habe ich - wie immer morgens - meinen Bauch gestreichelt. Dabei habe ich links und rechts am Bauch zwei ganz harte stellen bemerkt. Fast wie zwei Beulen. Plötzlich waren sie wieder weg. Und ca. 20 Minuten später nochmals. Diesmal wurde aber nur der Unterbauch hart (ohne Beulen). Das ist jetzt fast zwei Stunden her und bis jetzt ist auch nix mehr passiert.

Und dann hatte ich noch ein wahnsinniges Erlebnis: Mein Bauch ist förmlich explodiert! Ich messe alle zwei Tage meinen Bauchumfang (morgens). Vor zwei Tagen war er noch bei 89 cm (seit 3 Wochen immer gleich). Und heute war er plötzlich bei 92 cm!!!!

Muss ich mir wegen dem harten Bauch Sorgen machen, oder ist das normal?

Vielen Dank und sorry, dass es so lange geworden ist.

LG
Carmen + #baby (19+1)

1

Hallo Carmen,

denke nicht, daß Du Dir solche Sorgen machen musst.

Ich hab das jeden Morgen. Mein Kleiner legt sich da so oben auf, das er einfach raussteht. Im Laufe des Tages verschwindet er meistens etwas nach hinten.

Solange du keine Schmerzen dabei hast, würde ich mir jetzt nicht so viel denken. Dein Baby meldet sich schon, wenn was nicht passt.

LG
Veri + Raphi (20+3)

3

Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt bin ich doch schon ruhiger. Es ist halt alles Neuland bei der ersten Schwangerschaft.

Seit gestern weiß ich übrigens zu 100%, dass ich unser Würmchen spüren kann. Hab's mir am Sonntag und am Dienstag schon mal gedacht, aber gestern war's eindeutig. Freu mich so #freu

Danke und alles Gute für deine Schwangerschaft.

LG
Carmen

2

Hehe,

Das habe ich mirgens auch immer. Ich schlafe auf der Seite und wenn ich aufwache, hab ich immer einen schiefen Bauch und an einer Stelle ist er immer hart. Ich denke mal, das im laufe der Nacht das Muckelchen auch auf die Seite schwimmt und es sich dann eben da bequem macht. Nach ner Zeit verschwindet er dann wieder nach hinten.

Ich finds super.....Also mach Dir keine Sorgen, denke mal das es wirklich nur Dein Wurm ist, denn Vorwehen oder Übungswehen ergeben ja soweit ich weiss keine beule sondern da wird der ganze Bauch hart.

LG

Anna mit Muckel 21.SSW

4

guten morgen, :-)
meine hebamme sagte mir dass es normal ist dass man ab der 20.woche rum diese übungswehen hat bei denen der bauch hart wird. ich würde mich deshalb nicht verrückt machen. allerdings traue ich mich nicht mehr auf dem bauch zu schlafen.

ja, das mit dem explodierenden bauch habe ich auch so ca. alle drei bis vier wochen!! #freuich kann auch genau merken wann mein baby gewachsen ist. hälst du das irgendwo schriftlich fest? mache ich so, das ist ganz lustig sowas in einem jahr noch mal zu lesen.

einen schönen tag noch!! ( endlich wieder wochenende!! #cool)

lieben gruss, :-)

angie mit robin (3) und krümel ( 23.ssw)

5

Hallo!

Danke für deine beruhigenden Worte! Ja, ich vermerke mir das alles in einem Schwangerschaftskalender. Sonst vergisst man eh alles und das wäre doch schade.

LG und eine schöne schwangerschaft

Carmen