Wie seit ihr auf die Namen eurer Kinder gekommen??? ;-)

Hallo ;-)

Gibt es bei euch irgendwie ne Geschichte zu dem Namen eurer Kinder, oder habt ihr sie gewählt weil sie euch gut gefallen oder sie eine schöne Bedeutung haben???

Bei uns war das so:
Ich heisse ESther, mein Mann Tim. Vom Alphabet her gesehen ist genau zwischen dem E und dem T das L und das M.
Also entschieden wir, unser erstes Kind bekommt den ersten Name mit L und das zweite Kind bekommt einen ersten Namen der mit M beginnt.
Das erste Kind sollte Lara Sophie oder Lukas David heissen.
Auf den Mädchenname bin ich gekommen, auf den Jungennamen er. Die zweiten Namen wurden willkürlich raus gesucht. Ich wollte als Kind schon immer entweder eine Sophia oder eine Sophie ;-) Und ihm gefiel eben David ;-)

Dieses Mal war es schwer. Bei Jungen stand schnell fest: Mirco Silas. Aber Mädchen wollten wir eigentlich Marissa. Aber dann bekam im Feburar meine Schwester eine Clarissa und wir fanden, das ist dann doch zu ähnlich. Denn meine Eltern haben eh schwierigkeiten mit Namen *g*
Seit ein paar Wochen wissen wir es aber: das Mädchen wird Marina Kristin heissen ;-)

Bin gespannt auf eure Antworten! ;-)

LG ESther mit Lara (7.9.04) + Kleines 15. SSW

1

Hallöchen,

Ich habe schon 2 Kinder, und bei meinem 1 Kind bin ich auf den Namen Vanessa gekommen, durch Gute Zeiten Schlechte Zeiten, bei meinem Sohn Ricardo hab ich im Krankenhaus entschieden :-) ich wußte keinen Namen. Und was es diesmal wird weiß ich leider nich net, jungen Name wäre dann eventuell in enger Wahl Lucas, beim mädel AnnaLena.

Schöne SS Zeit wünsche ich dir noch.

Lieben Gruß mw24 13+1:-D

2

Hallo Esther!

Mein Mann und ich sind Historiker und als es um Elianos Namen ging, haben wir gerade in Genua gelebt, wo mein Mann an seiner Dissertation gearbeitet hat.

Im Zusammenhang mit dieser Arbeit mußte er sich ganz viele Urkunden aus dem 15. Jahrhundert ansehen. Da kam dann neben anderen, ziemlich unmöglichen Namen auch oft der Name Eliano vor.

Da wir einen italienischen Namen mit Bezug zu Genua wollten (schließlich ist Eliano in Genua geboren worden und mein Mann ist Halbitaliener) ist uns die Entscheidung leicht gefallen.

Dieses Mal ist es schweiriger, keine passenden Urkunden - wobei mein Mann Nr. 2 gerne - falls es ein Sohn werden sollte -nach Francesco Totti (ital. Fußballspieler aus Rom) benennen würde, weil das Kind in Rom gezeugt wurde - mal sehen ...

LG Larissa (18ssw) + Eliano (15.09.04)

3

guten morgen!

bei uns gibt es ansich keine grossartige geschichte, unser sohn heisst alexander, weil es der einzige name war, der uns beiden gefallen hat (war immer schon mein favorit, ich konnte mich zum glück durchsetzen).

bei unserer tochter wollten wir natürlich einen namen, der sowohl zu alexander als auch dem nachnamen passt (darauf haben wir sehr geachtet). dabei sind wir auf den eben auch zeitlosen namen katharina gekommen.

es gibt alexander den grossen und katharina die grosse, beide namen kommen aus dem griechischen.... und: die beiden harmonieren sowohl miteinander als auch mit unserem nachnamen....

also keine aufregende erklärung, tut mir leid. stolz sind wir trotzdem.....

liebe grüsse und schönen tag
nina, alexander *14.11.05 + katharina ssw 20+1

4

Hallo!

Unsere Große heißt Caroline Johanna. Carolin (ohne e) hieß meine beste Kindergartenfreundin, zu der ich leider den Kontakt schon lange verloren habe, aber der Name blieb hängen - ich fand nur die Schreibweise mit e schöner. Und Johanna nach meiner verstorbenen Oma. War meine Idee, hab's dann einfach vorgeschlagen und mein Mann fand es auf Anhieb gut. Wir haben uns damals überlegt, dass ein Junge den Zweitnamen Vincent bekommen hätte nach dem verstorbenen Opa meines Mannes, wollten also immer Zweitnamen von alten Verwandten verwenden.

Dieses Mädchen, das ich jetzt ausbrüte, hat uns mehr Kopfzerbrechen bereitet. Ich wollte Henriette (hätte auch Bezug zu meiner zweiten Oma gehabt), mein Mann Katharina, wir wurden uns nicht einig und verwarfen deshalb beide Namen. Dann irgendwann las mein Mann mal beim Kinderarzt eine Liste mit den Vornamen der kleinen Patienten (warum die da hängt weiß ich nicht, zur Inspiration für werdende Eltern?), kam dann zu mir und meinte: "Was sprach eigentlich gegen Josephine?" Ähm, nichts, auf den waren wir nur noch nie gekommen! Aber er gefiel uns beiden gleich sehr gut, und der Zweitname wird Marie, nach einer Oma meines Mannes (die hieß eigentlich Rosmarie, aber die Variante fanden wir nicht ganz so toll).

Falls der Doc aber falsch geguckt hat und es doch ein Junge sein sollte, müssten wir noch mal zurück ans Reißbrett, da ist uns nämlich überhaupt kein Name eingefallen #hicks... Also kein Erstname.

LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + Josephine Marie (33. SSW)

5

Guten Morgen Esther !
Bei uns war es so. Emilia ist auf einem Kurzurlaub in Ligurien gezeugt worden. Wir haben eine Tour durch halb Italien innerhalb von 6 Tagen gemacht und sind dabei auch durch die Emilia Romagna gefahren ;-)
Da ich unbedingt einen italienischen Namen haben wollte, unser Kind auch noch auf italienischem Boden entstanden war UND wir durch diese Region gefahren sind, bekam sie eben den Namen Emilia, dazu kam noch Sofie, da meine Oma sich diesen Namen gewünscht hatte :-)
Bei unserem Sohn sind wir uns noch nicht ganz einig, diesmal gibt es noch keine witzige Geschichte, aber kann ja noch kommen. Bisher kommen Luca, Leander und Florens in Frage.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Luca inside (ET 02.09.06), dessen Name noch nicht ganz feststeht

6

Ich war als Kind im Ferienlager. Dort hieß ein Mädchen Fanny und ich fand den Namen so toll! Alle meine Puppen hießen so und ich war ganz sicher, meine Tochter würde später so heißen. Dann kam die Wende und plötzlich war da ständig diese Assoziation zu gewissen Kartoffelprodukten! Nein, das konnte man seinem Kind nicht zumuten. Einen Jungennamen hatte ich: Marek, aus einer tschechischen Fernsehserie entnommen, wo dieser Mensch ein totaler Sympathieträger war. Aber in mir wuchs dann doch ein Mädchen. Der "Erzeuger" hatte kein Mitspracherecht, er wollte das Baby ja sowieso nicht. Hochschwanger besuchte ich nochmal meine Tante und fuhr mit ihr auch zum Friedhof. Dort sind alle meiner Vorfahren begraben, bevor meine Oma bürgerlich geheiratet hat. Altes Adelsgeschlecht, von Wilmsdorff. Meine Uroma hieß Helene Henriette Theres Amely von Wilmsdorff. Amely- das ist es! Zwei Wochen vor meinem ET bekommt meine Freundin ihr Kind und nennt es wie? Amely! Ich hätte schreien können!!! Beim ersten Schrei meiner Tochter hatte ich dann den Spontangedanken: Annelie, und so heißt sie jetzt und bisher ist sie damit auch sehr zufrieden.
Gruß Silly (SSW14)

7

hi!

also bei uns gibt es zum mädchennamen folgende geschichte:
ich hätte damals lucia heißen sollen, nun war das aber so, dass meinem papa seine oma so geheißen hat, aber weil meine geschwister auch nicht die namen von verwandten trugen hat mein papa zu meiner mama noch im kreissaal gesagt :also lucia geht gar nicht: entscheide dich: ana, natascha, sanja oder (den vierten weiß ich nicht mehr)
und wisst ihr warum ich jetzt ana heiße? weil mama so ne starke wehe gehabt hat und der name das einzige war, was sie über die lippen brachte, er wird übrigens so gesprochen wie anna! wird halt nur ana geschrieben:
so nun bin ich schwanger und mein schatz sagte sofort: wenns ein mädel wird heißt sie lucia, und ich war sofort einverstanden..so jetzt bekommt nämlich auch meine mama ihre lucia! halt mit 20jahren verspätung!

und wenn es ein bub wird, so wird er neven heißen. zunächst wollte ich luka mein liebster jedoch vincent...
ich will hier jetzt niemandem zu nahe treten...aber ich finde in den psycofilfen heißen alle psycopathen immer vincent! schrecklich...also kommt der nicht in frage...dann ist mir auch wichtig dass sie einen kroatischen namen bekommen, sie werden ja einen deutschen nachnamen haben und ich fände es schade wenn das stück ihrer herkuft verloren gehen würde!

luka hat meinem schatz gar nicht gefallen und mir war er irgendwann nicht mehr kroatisch genug also haben wir uns auf neven geeinigt! passt schön zum nachnamen und auch mein schatz kann ihn aussprechen (im gegensatz zu den anderen namen, die ich ihm vorgeschlagen hab!

so, das waren ja jetzt eigentlich 3 namensgeschichten....

lg, ana mit #baby inside (23+1) lucia oder vincent...??? was es wohl wird#kratz

8

Hi!
Bei uns gab es ewige Diskussionen. Bevor ich schwanger wurde, hatten wir eigentlich schon Namen fest. #schein
Und dann kam alles anders. Sie gefielen uns nicht mehr. keine Ahnung warum.
Dann habe ich, ganz pragmatisch, eine Liste gemacht. Alle Namen aus einem Babynamenbuch, die mir gefielen, hab ich aufgeschrieben. Mein Mann hat dann gnadenlos gestrichen. #heul Das Problem: ich komme von der Nordsee, er aus Hessen, wo wir auch leben. Gibt schon arge regionale Unterschiede in der Namensgebung. Mit Ole, Rasmus oder Finn konnte ich nicht landen.#schmoll
Dann hat er sich aus heiterem Himmel auf Constantin fixiert. Keine Ahnung. Als ich dann einverstandenwar, wollte ich mit K, er mit C... #augen Mann ich wurde es bald leid. Also C, weil der Name meines Mannes ebenfalls mit C beginnt. #gaehn
Das einzige wo ich mich allein durchsetzen konnte, war ein zweiter Name. Ich wollte einen biblischen Namen dabei haben. Es ist mir wichtig. Also wird unser Krümel nun Constantin Elias heißen. Allerdings ist nur Constantin Rufname.
Wenn es ein Mädel geworden wäre, hätte ich bestimmt nicht solche Diskussionen führen müsse. Mein Mann und sein "Stammhalter"#cool
Liebe Grüße
Antje + Constantin ET-12#wm

9

Wir haben uns 2 Wochen vor ET auf jeweils 2 Mädchen und 2 Jungennamen geeinigt.

Ich hatte allerdings noch einen Namen im Kopf den mein Mann total schlimm fand #augen

Als unser Sohn geboren war (war ein Ü-Ei) wurden wir gefragt wie er heißen soll. Ich sagte dann 2 Namen und mein Mann wählte dann den Namen aus, den er ja sooooooooooo schrecklich fand :-p

Wir sind alle glücklich mit dem Namen.