Zahnarzt - Wurzelbehandlung! Brauche Rat!

Hallo ihr Lieben!

So komme mal gleich zur Sache. Hatte gestern furchtbare Zahnschmerzen die mich veranlasst haben (trotz riesen Schiss#hicks) zum Zahnarzt zu gehen. Der hat dann ziemlich schnell bemerkt woran es lag. Wurzel im Eimer darauf hin hat er mir ne Betäubung gegeben (er meinte das wäre auch in der Schwangerschaft OK). Jetzt muss ich morgen wieder hin da will er dann den Zahn fertigmachen, er muss mir noch ein Medikament (?) reinmachen damit die Entzündung sich nicht fortsetzt. Er meinte eine richtige Wurzelbehandlung könnte er nicht machen weil er mich dafür röntgen müsste und das dürfte er ja nicht innerhalb der ersten 12 Wochen!
Nun meine Fragen:
Muss ich mir Gedanken machen wegen der Betäubung? Also ich meine könnte sie meinem Böhnchen geschadet haben? Und wie ist das wenn ich morgen noch eine kriege?
Darf ich mir einfach ein Medikament spritzen lassen? Eigentlich sollte er ja wissen was er tut, schließlich weiß er ja das ich schwanger bin!
Und von wegen röntgen, das ist ja wohl nicht nur in den ersten 12 Wochen schädlich oder irre ich mich da?

Hat irgendjemand schon Erfahrung mit langwierigen Behandlungen beim Zahnarzt innerhalb der Schwangerschaft???
Hoffe sehr auf eure Antworten!!!!!!!!
#dankeschonmal im Vorraus
#herzlichGrüsse
Bettina + Böhnchen (9+6)

1

hallo bettina,
ich hatte in meiner ersten schwangerschaft auch eine wurzelbehandlung und bin auch mehrmals betäubt wurden.
da die betäubung nur lokal stattfindet, ist es nicht schädlich für dein baby.
mir wurde damals allerdings kein medikament in die wurzeln gefüllt, sondern so eine komische paste. genau weiß ich den namen aber auch nicht mehr.

aber ich denke, das medikament wird auch ungefährlich sein, sonst würde dein arzt dir es nicht geben.

also sei frohen mutes und viel glück. #klee

liebe grüsse
corneli (27. SSW #ei)

2

Ja, das mit der Wurzelbehandlung stimmt! Habe auch gerade eine hinter mir... ich musste insgesamt 4x (!!!) zu meiner Zahnärztin, sie hat das Loch immerwieder aufgemacht und ein Medikament in den Zahn getan, dann eine provisorische Füllung drauf. Beim 4. Mal hat sie dann endlich die richtige Füllung reingemacht, will aber nach der Schwangerschaft nochmal röntgen!

In der Schwangerschaft röngt sie auf keinen Fall.

Liebe Grüße

Dani
18.SSW

3

Hallo!!!!!!!

#dankevielmals für eure Antworten, sie haben mich wirklich sehr beruhigt!!!!! Hab mir seit heute morgen immer wieder Gedanken gemacht ob ich jetzt meinem Kind geschadet habe und all solche Dinger..........
Vielleicht sollte ich dem Arzt einfach ein bischen mehr Vertrauen schenken, er will mein Kindchen ja schließlich nicht umbringen ;-)!!

Danke nochmals und noch ganz viel kugeligen Spass
wünscht euch von #herzlich
Bettina

4

Hallo ;-)

Ich hatte in dieser Schwangerschaft auch eine Wurzelbehandlung und zwar in der 9. SSW!
Mein Zahnarzt meinte, es ist nicht schädlich für das Kind und ich habe dann auch noch meinen Frauenarzt gefragt, der hat das Bestätigt.
Was das Röntgen betrifft, so würde ich das auch nicht nach der 12. SSW zulassen.
Bei mir ging das auch ohne und mein Zahnarzt ist sich bei einem anderen Zahn unsicher, wie es mit dem aussieht. ER müsste ihn eigentlich auch röntgen, aber er meinte: damit wartet er bis das Kind auf der WElt ist. Und das finde ich auch richtig. ER selbst hat auch 3 Kinder und weiss sehr gut bescheit!
Bei mir hat er dann die Tiefe des Zahnes mit so nem Gerät gemessen, welches er dann in die Zahnwurzeln gemacht hat.
Es ist klar, dass Röntgen nicht gut ist für das Kind!

Bei mir hat sich dann alles wieder entzündet und die Befürchtung war, dass die Entzündung auf den Konochen über geht. Dann musste ich leider in der 10. und 11. SSW ein Penizilin nehmen. Aber auch da hab ich mich bei drei Ärzten erkundigt ob das ok ist und auch mein Frauenarzt bestätigte: das Antibiotika ist nicht schädlich für das Kind in den ersten 12 Wochen....

LG ESther mit Lara (7.9.04) + Kleines 15. SSW

5

Hallo!
Also ich bin vom Fach! Zahnarzthelferin! Lokalanasthetika ist kein Problem! Heut hat er den Zahn wohl nur aufgemacht um den Eiter abfließen zu lassen! Morgen wirst du vielleicht schon keine Betäubung mehr brauchen,da der Zahn tot ist,aber vielleicht könntest du noch ein wenig rest nerv haben der entfernt wird!
Röntgenbild nach der 12.Woche ist auch nicht schlimm,da das ein Zahbnfilm sein wird! das ist kaum belastung und ne fette Bleischürze gibt es auch!
Eie wurzelfüllung darf NIEMALS ohne Zahnfilm gemacht werden!!! Wem das passiert ist Zahnarzt wechseln!!!!!!!!!!

LG Claudia

6

hallo meine liebe


ich habe auch drei zähne aufgebort bekommen habe auch sehr
große schmerzen gehabt. habe mich auch jedes mal gefragt ob die betäubung nicht sadet. und mann sagte mir auch immerso estwas wie bei dir.ich bin im 8monat schwanger ich hoffe das es jetzt einen ende hat.
ich hoffe auch das alles in ordnung ist.
ich wünsche dir und deiner schwangerschaft alles gute.
für die anderen auch.