eine von euch schwanger mit morbus basedow?

Hallo ihr lieben,

Ich poste diese Frage bewusst im Forum Schwangerschaft, weil ich gerne wissen möchte ob und vorallem wie man mit dieser Krankheit schwanger sein kann. Ich habe bereits eine tochter, 2 jahre und 1 Monat alt. Mein Mann und ich hatten eigentlich geplant, ende des Jahres wieder nicht zu verhüten . Jetzt kam aber doch alles anders .bei mir wurde eine autoimmun Erkrankung der Schilddrüse festgestellt, die morbus basedow. Das ist eine krankhafte Überfunktion der Schilddrüse. Momentan bekomme ich thiamazol, zur unterdrückung der Schilddrüse. So nun zu meinem anliegen: der eine Arzt sagt "Schwangerschaft verhindern" der andere " bei Kinderplanung ändern wir die medis".... 2 Ärzte, 2 Meinungen. Ehrlich gesagt- ich würde gerne demnächst schwanger werden (wenns denn klappt) , weil ich nicht möchte das der Altersunterschied so groß zwischen Mina und ihr Geschwisterchen ist. Wenm eine von euch schwanger ist und basedow hat, würde ich gerne ein paar sachen erfahren :-) schönen abend und danke im voraus :-)
?

1

Hier, ich!
Mir haben damals 2 Ärzte unabhängig von einander von einer erneuten Ss ohne Sd- op abgeraten.
Radiojodtherapie wäre ne Alternative gewesen, allerdings hätt ich dann NACH Therapie (Dauer 6 Monate) 2 Jahre nicht schwanger werden dürfen UND die Wahrscheinlichkeit, dass die Sd nach der 2. Ss trotzdem rausgemusst hätte, war sehr hoch.

Also hab ich se mir direkt rausnehmen lassen und war dann nach einem Jahr so gut mit Medis eingestellt, dass wir für Nummer 2 üben konnten.

2

Hey ;-)

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe schon ein paar mal gesagt dasich sie raus haben möchte, aber das scheint keine optiob zu sein?! Warum weiß ich auch nicht.erstmal mit medis versuchen und dann wird ein auslass versuch gestartet. Ich selber denke aber, auch WENNich gut eingestellt wurde und ich dann keine medis mehr brauche: in der ss ändert sich der hormonhaishalt doch so extrem, das ich dann wieder von vorne anfange? Hast du seitdem Ruhe ? und wieoft musst du in der sskontrollieren lassen? Lg

4

Guten morgen :)
ich habe seit Ca 3 Jahren M. Basedow und bin jetzt aktuell in der 34. Ssw. :) Meine SD wurde bei mir (mehrere Gründe) im letzen Jahr operativ entfernt! Das Problem am Basedow ist aber, hast du ihn einmal - ist die Wahrscheinlichkeit ihn für immer zu haben sehr groß! Ob mit oder ohne Schilddrüse! (Ich dachte auch, das SD Ding raus und Ruhe ist.. Aber dem ist nicht so!) Schwanger kann man auch damit ohne Probleme werden. Such dir einen guten Endokrinologen und lass dich dort beraten. Vielleicht klappt es auch das du eine Zeitlang Medikamente nimmst und nach dem aussetzen alles wieder in Ordnung ist! (Frag mal nach Seelen, das wird zwar von den k.k. Nicht gezahlt, hilft aber in vielen Fällen!) Wenn das so klappt hast du sonst ja keinerlei Einschränkungen mehr, wie zB Jodverzicht. Ohne SD ist nicht immer alles nur toll und die Medikamente dafür darfst du den Rest deines Lebens nehmen! Ich für meinen Teil muss im Moment alle 4 Wochen zum Endo und werde dann nach Bedarf eingestellt.. Das klappt ganz gut bisher und uns geht es bis die ganz normalen Schwangerschaftsbeschwerden gut :)

Alles gute euch :-)

3

Hi, ich habe die andere Form davon, wo es eher zur Unterfunktion kommt, also Hashimoto. Ich weiß das meine Form besser behandelt werden kann, aber ich denke das es bei dir auch eine Lösung gibt. Ich würde damit zu einen Facharzt gehen und sagen das du Kinderwunsch hast. Vielleicht gibt es ja ein Medikament das du in der SS nehmen kannst, oder halt eine OP der Schilddrüse um sie zu entfernen. Geh einfach zum anderen Arzt. Mir wurde damals im KiWuZe bei den Infogespräch, sehr gut geholfen und sollte noch paar Untersuchungen machen lassen, bevor wir weiter üben. Raus kam noch etwas und wusste dann z.b. das ich sobald ich SS bin Heparin spritzen muss. Im KiWuZe kennen sie sich ja aus mit verschiedene Krankheiten.

5

Hallo,

ich weiß nicht ob es dir hilft oder Mut machen kann. Ich leide seit 2007 an Basedow. Seit 2009 bin ich ohne Medis und die Erkrankung "ruht". Selbst meine Augen sind zurück gegangen.

Als ich dann 2012 mit meinem Sohn schwanger war ist es sogar in Richtung Unterfunktion umgekippt. Also alles kann. Hör auf dein Bauchgefühl.

Ich würde die Medis und den Auslassversuch starten und danach in die Planung einsteigen.

Ich wünsche dir alles Gute!