Wieviel Vormilch ist normal?

Guten Morgen,

ich habe seit der 18. SSW Vormilch was ja auch normal ist. Bis jetzt kam immer nur bisschen raus, so tropfenweise. Heute morgen hatte ich einen riesenfleckt auf mein Oberteil. Die größe kenne ich noch von meiner Tochter als ich sie gestillt hatte und einmal vergessen hatte Stilleinlagen zu benutzen. Ich frage mich jetzt bis welcher Menge das eben noch normal ist. Ich bin jetzt bei 27+4, also eigentlich noch Zeit bis ich das wirklich brauche.

1

Das war bei meinem Großen auch so in der SS. Da hatte ich auch ein paar Male so große Flecken und habe dann auch schon während der SS Stilleinlagen benutzt

2

Die Benutze ich schon seit der 18./19. SSW :-)

3

Okay #rofl Bei mir war es etwas später, aber ich denke (also meine Hebi und FÄ meinten auch nichts anderes), dass es ganz normal ist :-)

weitere Kommentare laden
6

Ich habe auch schon seit der 20. Woche Vormilch aber zum Glück tritt nur selten mal ein Tropfen von alleine aus.

Meine Arbeitskollegin hat mir allerdings erzählt, dass sie bei ihrem zweiten Sohn richtig unter der Vormilch "gelitten" hat. Sobald ihr Mann sich ihr näherte oder sie umarmte ist die Milch nur so aus ihr herausgeschossen. Ihr war das immer total unangenehm, obwohl sie natürlich Stilleinlagen benutzte, die sie mehrfach täglich wechseln musste, weil da so viel schon drin war.

Ich weiß nicht, ob es vllt. damit zu tun hat, dass es das zweite Kind ist und der Körper das dann schon kennt?

7

Das weiß ich auch nicht. Es kommt einfach raus, ohne das man was macht. Man soll ja auch die Finger davon weglassen und nix rausdrücken.

8

Ja eben, bei meiner Arbeitskollegin wurde da auch nichts rausgedrückt und es schoss auch nur so raus. Ich denke echt, dass du dir keine Sorgen machen muss, wegen der Menge der Vormilch, kannst das ja mal bei Hebamme oder Frauenarzt ansprechen.

9

Hi!

Das hatte ich bei meinem Sohn auch ständig. So ab der 23./24. Woche musste ich beinahe jede Nacht mein Shirt wechseln oder Stilleinlagen tragen.

In der jetzigen Schwangerschaft hab ich zwar auch Vormilch, aber bisher gingen nur ein Mal ein paar Tropfen beim Mittagsschlaf in den BH (bin jetzt bei 34+3).

Ich denke also, es kann unterschiedlich sein, wie viel Vormilch man hat. Das, was du beschreibst, würde ich auch noch als normal bezeichnen.

LG