Ultraschallgerät Herzschlag hören

Ich resümiere gerade noch mal den Arzttermin von gestern.

mein Arzt könnt das herzchen ja schlagen sehen.

Und an seinem gerät hat er dann umgestaltet und da war dann eine tonspur zu sehen. die zeigte aber leider nichts an und es rauscht nur.

nun habe ich gelesen, dass man das Herz so früh nicht höre, nur sehen kann. und später auch erst mit einem speziellen stetoskop hören kann.

was wollte mein Arzt da gestern machen?

kann ich mich darauf freue beim nächsten Termin das Herz richtig pochen zu hören?

1

Wie weit bist du denn? Das wird wahrscheinlich die Nabelschnur gewesen sein was er angehört hat.

3

Bin erst bei 6+3 heute.

4

Herzaktivität am Us mit ton haben mein fa erst in der 12 ssw bei der 1,us vorher nicht

2

Dazu solltest du schreiben wie weit du denn bist?

Ich habe das per US bei meinem noch nie gehört nur am CTG oder zuhause über mein Sonoline. Frag deinen Frauenarzt denn hier kann dir keiner sagen was er da tun wollte, versteh das nicht das ihr da nicht fragt oder dann dort anruft wenn es vergessen wurde ;-)

5

Hallo

Also ich kenn es nur so,das man es nur sehen kann,hören nur mit CTG.

Die Tonspur ist nicht um das Herz anzuhören,sondern um irgendwie die Herzfrequenz sich anzusehen,also ob es schnell genug schlägt,im richtigen Abstand etc. Da war bei mir auch nur ein nichts,was nur in unseren Augen so aussieht,denn der FA meinte,das alles gut ist und ich hab den Herzschlag ja selbst auch gesehen :-)

Das rauschen kann ich mir auch nicht erklären,vielleicht die Nabelschnur?

lg

6

Doch mit einem speziellen US Gerät kann man auch den Herzschlag schon sehr früh hören. Ich war in der 9. Woche im Krankenhaus und da wurde dann auch mittels US vaginal nachgeschaut und dann hat der FA dort den Herzschlag farbig und hörbar auf dem Monitor gemacht #verliebt

Alles liebe und gute für die rest Schwangerschaft

Moggele + #ball babyboy 20. SSW

7

bei mir war es genau umgekehrt. Unser Herzchen hat man nur 2x ganz kurz aufflackern sehen (scheinte sich zu verstecken) aber dafür hat man den Herzschlag ordentlich gehört. Das war bei 6+5. Ich hatte bisher keinen weiteren Us und werde den nächsten sicherlich auch erst in der 19SSW bekommen denk ich :)

Mach dich also nicht verrückt :)

lg sarah

8

Bei dem Thema hat sich meine fä ziemlich unbeliebt bei mir gemacht. Ich habe sie in der 9 Woche gefragt ob sie den ton mal anmachen könnte dann kam das geht so früh gar nicht ich habe erzählt dass eine andere Ärztin es auch in meiner ersten ss konnte in der 9 ssw sie meinte nur noch ne ganz bestimmt nicht da müssen sie noch warten! Dann war sie fertig und ich musste noch kurz im Flur warten um meinen hb testen zu lassen während dessen habe ich sie im nebenraum reden hören: was erwartet die Frau? Soeine dumme frage! Wie soll das gehen der embryo hat ja noch nicht einmal ein eigenen Kreislauf! Ich hab dann nochmal mit meiner hebi gesprochen und die sagte auch es geht! Sonst könnte ich die Töne ja auch nicht hören und deine alte fä hat es ja auch gekonnt damals..

9

Also ich konnte in der SSW 8 schon das Herzchen hören#verliebt

Meine Frauenärztin hatte da auch umgeschaltet vom Ultraschall her. Das war ganz laut plötzlich :-)

Rauschen könnte die Nabelschnur gewesen sein.

Lg TAnja

10

Also ich war bei 7+1 beim US und das krümelchen war 0,57 cm und da konnten wir das Herz auch schon hören.

#winke

11

Bin eigentlich garnicht beunruhigt weil ich es noch nicht hören konnte. wie mehr überrascht, dass mein Arzt es überhaupt versucht hat. konnte es dafür ja deutlich schlagen sehen.

aber das heißt wohl beim nächsten Termin kann ich es dann schon hören. toll!

12

Hey,

er hat nen Dopplerultraschall gemacht. Das kann man auch zuhause mit dem Angelsounds machen - das ist ein Doppler. Nur dass der nur akustisch funktioniert und man dabei nichts sieht.

Wie weit bist du denn? Man kann das Herz erst ab einer gewissen Größe auch "hören" bzw das Ultraschallbild wird sozusagen in Töne umgewandelt. Damit hört man auch Bewegungen des Kindes und die nabelschnur - aber wie gesagt, erst ab einer gewissen Größe.

Meine Ärztin machte bei 8+0 den ersten Doppler und meinte, es könne sein, dass man schon was hört, aber vielleicht auch nicht und das sei normal, da es noch sehr früh dafür sei. Bei 8+0 konnten wir aber schon etwas hören.

Ab ca. der 13. SSW habe ich dann zuhause den Angelsounds benutzt und hatte Glück, dass wir sofort das herz gefunden haben. Seitdem haben wir es bisher IMMER gefunden und gehört....und ab der 17. SSW auch Bewegungen hören bzw erkennen können. Mittlerweile ist das Herz so groß, dass man sogar Systole und Diastole voneinander unterscheiden kann.

Also - gib dem Ganzen Zeit, du wirst das Herz noch schlagen hören. Es muss dafür nur erstmal groß genug sein. ;-)

13

Angelsounds? muss ich mal googlen.

Bin ja erst 6+3 heute. Und mir hat es auch gereicht das Herz zu sehen. bin so auch sehr happy!

14

Angelsounds gibt es auf Amazon zu kaufen, da hab ich meinen her. :-) Aber den zu benutzen ist erst ab der 12./13., besser erst ab der 14. SSW sinnvoll. Wir haben ihn damals gekauft, weil ein Urlaub stattfand und ich da einfach öfter checken wollte, ob alles ok ist, da wir eigentlich täglich viel fahren mussten.