Chef raucht im Büro

Hallo,

Bin noch ganz ,,frisch" Schwanger.

Also 7. Woche.

Habe bis vor paar Tagen selber noch geraucht, aber als der Test Positiv war sofort aufgehört.

Meiner Chefin hab i noch nichts gesagt, aber die raucht ab u zu im Büro, zwar am Fenster aber es zieht ja doch alles rein.

Hillllfffffffeeeeee.

Was ist wenn sie dann trotzdem nicht aufhören will obwohl sie v meiner Schwangerschaft weiß?

Darf i dann einfach gehen?

Danke schon mal.

1

Huhu, deine Chefin ist ja nicht gezwungen mit dem Rauchen aufzuhören weil du schwanger bist. Aber wenn dich das so sehr stört, würde ich es ihr sagen und sie fragen, ob sie zum Rauchen eben nicht woanders hingehen kann. Wenn sie das nicht macht, kannst du für die 5 Minuten bestimmt auch mal den Raum verlassen.

Lg

2

Was verleitet Dich zu der Annahme, dass Deine Chefin mit Rauchen aufhört, weil DU schwanger bist?

3

Es gibt ein Nichtraucherschutzgesetz und das heißt, dass im Büro nicht geraucht werden darf, wenn sich dadurch jemand belästigt fühlt. Das gilt auch für deine Chefin.

Die Frage ist natürlich jetzt, wie oft sie tatsächlich raucht und wie sehr du das wirklich abbekommst, ob ich da jetzt unbedingt einen Streit riskieren würde, wäre bei mir sehr abhängig von den Umständen. Wenn sie nur 1 - 2 Zigaretten raucht und du wahrscheinlich auch mehr den Geruch abbekommst und nicht den Rauch direkt, dann wäre das jetzt nicht so schlimm. Wenn sie aber irgendwann wirklich im Zimmer direkt raucht und du in dem Dunst setzt dann würde ich auch meine Interessen durchsetzen, dass muss nicht sein.

4

Also vorschreiben das sie aufhören muss glaub kannst du nicht, dann darfst du auch nirgends mehr hin denn überall wirst du sicher mal mit passiv Rauch in Berührung kommen und solange sie nicht drinnen ohne Fenster auf dir mitten ins Gesicht raucht seh ich da auch jetzt nicht die große Gefahr

5

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur SS und zum Rauch-Stopp!!

Grundsätzlich müssen nach der Arbeitsstättenverordnung Nichtraucher wirksam vor den Gefahren von Tabakrauch geschützt werden. Dafür muss der AG sorgen. Er kann dafür bspw. Raucherräume einrichten. Wenn Deine Chefin dennoch im Büro raucht, solltest Du sie auffordern, das zu lassen.

Raucht sie tatsächlich weiter (was ich mir fast nicht vorstellen kann), musst Du Dich wohl oder übel beschweren.

Was meinst Du mit "einfach gehen"? Heim? Na, das wohl eher nicht. Es gibt zwar ein Urteil aus Hessen, nach dem man kündigen kann, wenn man partout nicht geschützt wird, aber dafür musst Du erstmal alle anderen Wege nutzen und eine Kündigung ist ja auch nicht Dein Ziel.

Hast Du denn auch am Fenster geraucht?

6

Bei wem beschweren wenns der Chef ist ? Also hier ist es ein Kleinbetrieb wo es keinen Betriebsrat gibt, geraucht wird nur bei denen im Vesperraum von daher kein Thema.....

7

Das ist ja alles gut und schön, aber würdest Du Deinem Chef erklären wollen, dass er/sie nicht mehr rauchen darf in seiner eigenen Hütte?

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

wenn Dich der Rauch stört, dann würde Der Chefin erst einmal mitteilen, dass Du schwanger bist.
Vielleicht hört sie ja sogar von sich aus auf, im selben Zimmer zu rauchen. Falls nicht, würde ich freundlich darum bitten. Bestimmt wird sie Verständnis haben.

Gruß
Gwen

15

Nina hat sicherlich gemeint, "aufhören im Büro zu rauchen" und nicht ganz aufhören.

Ich würde überlegen, was dir wichtiger ist. Dass die Chefin es nicht weiß oder dass du nicht im Rauch sitzst. Es ist keine anfache Frage. Ich finde, wenn sie 2-3 mal raucht (oder mehr?), dann kann man tatsächlich in der Zeit raus, wenn man alles geheim halten möchte.

Allerdings wird sie früher oder später dann doch schnallen, weil du selbst nicht rauchst und, wenn sie raucht, rausgehst. Unsere Mitmenschen kapieren es schneller, als wir denken.

Hat sie selbst Kinder? Wenn ja, wird sie es auf jeden Fall verstehen, wenn du sie fragst, woanders zu rauchen.

Mit dem Gesetzt werde ich gar nicht kommen. Zuerst soll man das zwischenmenschlich regeln. Erst wenn das nicht funktioniert, benutzt man in solchen Situationen das Gesetzt. Ich würde den Nachbarn z.B. erst selbst sagen, dass die Party nachts zu laut ist und nicht gleich die Polizei rufen.

schreibe uns auf jeden Fall, wie alles ausgegangen ist.

LG, Lala 12+3

18

Danke für eure Antworten.
Ich wollte mal eure Meinungen hören.

Ich will ihr ja nicht gleich mit dem Gesetz kommen, aber es zur Stelle haben, wenn es nicht anderes geht.

Eigentlich weiß sie das wir irgendwann Nummer 2 planen. Das habe i ihr vor nem Jahr beim Vorstellungsgespräch gesagt, also v daher mach i mir keine sorgen, aber da ja immer noch viel passieren kann in den ersten drei Monaten, wollte i lieber noch nichts sagen, zu mal auch erst eine andere Kollegin gekündigt hat u wir nun Ersatz suchen.
Egal, falls es mit dem Rauchen nicht besser wird, dann sag i es halt.

Danke nochmals ;)
Lg