pränataldiagnostik..was lässt ihr machen?

Hallo..ich beschäftige mich im Moment wie viele von euch auch mit dem Thema pränataldiagnostik. .was ist sinnvoll und was nicht.als meine Ärztin mir erklärt hat was es alles für Untersuchungen gibt habe ich im ersten Augenblick gedacht, ich lasse alles machen..dann habe ich mich informiert ...Tja was soll ich sagen..mit fast 31 Jahren gehöre ich ja noch nicht zu den Risiko schwangerschaften. .
Soll man es trotzdem machen lassen..ein genaues Ergebnis gibt es ja bei den Untersuchungen nicht. .also würde es einen nicht nur verunsichern?

1

Ich lasse nix machen :-)

2

Ich bin mir da auch noch total unsicher. Bin jetzt 30.

4

Also ich habe von einer erfahren der man gesagt hatte das das Baby sehr wahrscheinlich. Behindert sein wird und soe sollte deswegen abtreiben. Hatte sie nicht gemacht. .das Baby war Kern gesund

Und von einer Freundin habe ich gehört das sich in ihrem geburtsvorbereitungk. mit den Ergebnissen schon viele verrückt gemacht haben..

Es gibt ja leider kein genaues Ergebniss..sondern nur kann kann nicht. .

8

Genau das gleiche hab ich auch gehört. Ich bin jetzt in der 16 ssw und auf dieses kleine Wunder haben wir über 4 Jahre gewartet.

Diese Nackenmessung haben wir nicht machen lassen. Heute hab ich den nächsten Termin beim FA, mal gespannt was sie mir noch vorschlägt.

3

Also wir sind zwar erst 6+0, aber für uns stand schon vor der SS fest, dass wir nix machen lassen. Da es uns nur eventuell verunsichern würde und wir eh keinen Abbruch bei eventuell negativen Ergebnissen machen würden, haben wir uns dagegen entschieden. Lieben Gruß

18

Der Beitrag hätte von uns sein können ;-)

5

Wir haben die Entscheidung auch gerade hinter uns. Und wir lassen auch keine Untersuchung machen.

Es würde für uns nichts ändern und die meisten, die z.B. eine NF-Messung haben machen lassen, waren danach total verunsichert.

6

Ja gerade bei der nf Messung soll es ja zu einer sehr hohen Fehler Quote kommen..

Ich denke ja auch immer wenn es sich im mutter Leib gut entwickelt ist es ja schon mal die halbe miete

7

Ich habe bei allen 3 Kindern das Organscreening machen lassen, da ich auf alle Eventualitäten vorbereitet sein wollte.

9

Ich denke, Du musst entscheiden, wie Du mit den Informationen umgehen würdest.

Fruchtwasseruntersuchug ist ja schon sehr genau. Die haben wir machen lassen.

10

Hallo,

Ich erwarte mein 4+5 Kind und habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt. Eigentlich stand fest, dass ich eine FWU machen lasse.

Nun hat mir meine Gyn aber eine Überweisung für ein frühes Feinscreening (evtl. Mit NFM, das entscheidet sich während des Termins) gegeben. Der Termin findet nächste Woche statt und ich werde mich auf die Pränataldiagn. Verlassen. Wenn die mir abraten, lass ich die Finger von der FWU.

VG

R.

11

Wir haben auch nix machen lassen/ werden nix machen!
Wie du selber schreibst verunsichern die Ergebnisse oft nur und wenn du dich dafür entscheidest sollten du und dein Partner euch ganz intensiv Gedanken darüber machen was ihr bei einem schlechten Ergebnis tun würdet.

Wir sehen es beide so dass es nunmal unser Kind ist und immer bleiben wird, für das wir immer da sein werden und das wir so nehmen und lieben wie es ist und wenn es krank oder behindert sein sollte, was wir natürlich nicht hoffen, dann ändert das auch nichts daran.

Lg waldfee

13

Ja so sehen wir das auch. Es ist ein Wunschkind und egal wie, es bleibt ein Wunschkind.

12

Hallo,
man muss das schon abwägen, auch was für ein Mensch man ist. Also, wie sehr man sich auch ohne Diagnostik verrückt macht.

Wir haben nur den NF-US machen lassen, ohne Blutabnahme. Wäre da etwas auffälliges bei herausgekommen, hätten wir weitere Untersuchungen machen lassen. Auch, um ggf. vorbereitet zu sein.

Fruchtwasserpunktion oder Plazentaentnahmen würde ich eher dann in Betracht ziehen, wenn es schon auffällige Vorbefunde (bspw. aus der NF-Messung) gab.

Das Organscreening haben wir ebenfalls machen lassen und ich finde es sinnvoll. Denn da kann man in einigen Fällen ja schon im Mutterleib Operationen durchführen, die dem Baby dann einen normalen Start ins Leben ermöglichen.