Thrombose-Gefahr

Hallo

Ich habe seit gestern Abend einen geschwollenen Fuß. War ja heute zum US und da hab ich die Ärztin gleich nach gefragt. Sie meinte, dass ich auf beiden Seiten Wasser in den Beinen habe und ich mich auf alle Fälle melden soll, wenn ich schmerzen habe. Dann könnte das auf eine Thrombose hindeuten. Meine Oma hatte sowas auch schon-ist das nicht auch familiär gehäuft?

Und wenn hier jemand schon eine hatte-wie fühlen sich die schmerzen an? Ich hatte in letzter Zeit immer mal auf beiden Seiten ein ziehen auf der Oberschenkelinnenseite, aber hab mir da nix bei gedacht. Dachte, dass das wie so Übungswehen sind.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Habe in dem Moment gar nicht so weit gedacht.

1

ich hatte keine schmerzen, meine beine wurden sehr heiß, konnte sie nicht mehr zudecken nachts.

2

Das habe ich noch nicht feststellen können bei mir. Aber danke für deine Erfahrung, dann werde ich auch auf sowas achten!

Was wurde dann gemacht bei dir?

3

Habe das damals erst nicht so wahr genommen, war ein Sommer, dachte kommt von der wärme draußen, habe dann immer weniger Luft bekommen, und war dann im Herbst mit Lungenembolie im Krankenhaus, ein Arzt wo ich vorher war, meinte nur wäre Asthma oder so. Naja im Krankenhaus wurde ich erstmal auf Intensiv gelegt und habe dann Hochdosiert Heparin bekommen und die tollen Strümpfe, anschließend halbes Jahr Marcumar, danach war alles wieder gut. Nur zur Vorsorge muss ich jetzt Heparin spritzen, damit das nicht noch mal passiert. Aber so schlimm muss es ja bei dir erst garnicht kommen. Ach was dann auch festgestellt wurde, die Beine hatten unterschiedlichen Umfang, was mir nicht aufgefallen ist. Glaube einen Unterschied zwischen 5-10 cm.

weitere Kommentare laden
10

Mit wie viel Jahren hatte deine Oma denn die Thrombose? Wenn sie bereits alt war, dann zählt das nicht als familiäre Vorbelastung! Als ich damals eine 4 Etagen Thrombose mit 18 Jahren bekam, wurden alle getestet, weil das ohne ersichtlichen Grund war. ich war sportlich, rauchte nicht, trank keinen Alkohol und dennoch bekam ich sie. Ende des Lieds war dann eine Gerinnungsstörung, die erblich bedingt ist!

Am Anfang tat es in der Wade leicht weh (wie Muskelkater), das zog dann irgendwann von der Wade bis in den Oberschenkel. Nach 2 Wochen konnte ich nicht mehr auftreten. Nach 3 Wochen vegetierte ich nur noch und als ich dann ENDLICH zu einem kompetenten Arzt kam, war die Thrombose schon nicht mehr zu übersehen. Das Bein war innerhalb von 2 Stunden doppelt so dick geworden und komplett blau angelaufen! Allerdings war das bereits ein Stadium, in dem mir in der Uniklinik gesagt wurde, dass ich es nicht überleben werde (zu weit fortgeschritten). Habe echt mehr als einen Schutzengel gehabt!

Schmerzen auf beiden Seiten der Beine spricht aber eher gegen eine Thrombose. Es gibt gewisse Druckpunkte am Bein, die einem erfahrenen Arzt bereits erste Anzeichen für eine Thrombose liefern kann oder sie ausschließt. Aber richtig zu 100% ausschließen kann man es nur mit der dazugehörigen Untersuchung! Ich war, obwohl ich genau weiß, wie sich eine Thrombose anfühlt, zweimalig im KH in dieser SS, weil Verdacht auf Thrombose und Lungenembolie bestand...

Wenn du dir Sorgen machst, fahre lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig los!

Alles Gute!