Schwangerschaftsgestose und Einleitung. Kennt sich jemand aus?

Hi Mädels, bin in der 38 SSW und heute äußerte meine Ärztin den Verdacht auf die sogenannte "Schwangerschaftsvergiftung". Ich muss am Montag nochmal kommen und wenn es dann immer noch schlecht aussieht, müsste ich wohl ins Krankenhaus zum früheren einleiten. Ich bin zum ersten mal schwanger und habe davon gar keine Ahnung. Wie schnell wird denn dann eingeleitet. Muss ich noch am gleichen Tag ins Krankenhaus oder erst ein paar Tage später... hätte sie noch fragen sollen, aber irgendwie war ich total baff und die ist auch immer recht kurz angebunden, dass es nicht dazu kam.

1

Ich hatte in meiner ersten SS eine Gestose. Das hat ca. in der 35. SSW angefangen, die 36. SSW lag ich im KH mit der Prämisse, dass sobald die Werte schlechter werden, der Kleine per Kaiserschnitt geholt wird. Wurde dann aber wieder entlassen, weil die Werte wohl recht stabil waren.

bei 36+4 war ich um 11 zur Blutkontrolle im KH. Plötzlich hieß es dann heute noch Kaiserschnitt, um 14:44 hielt ich meinen gesunden Sohn im Arm.

Also es kann so und so sein... erst beruhigen dich alle und dann geht plötzlich doch alles ganz schnell. Vielleicht wird aber auch alles gut und du hast noch ein bisschen Zeit. Lass dich nicht verrückt machen. Ich habe einfach voll und ganz den Ärzten und Hebammen vertraut und bin damit sehr gut gefahren, die haben genau das Richtige für uns getan.

LG und alles Gute!

2

Uuuiiii. Das ging dann bei dir letztendlich aber flott :-) heftig. Gut zu wissen. Vielen Dank für deine Antwort :-) hilft mir auf jeden Fall weiter. LG und dir auch alles Gute

3

Bei mir war es genauso. Ich musste noch am gleichen Tag ins Krankenhaus und bin dort stationär aufgenommen worden. Ich war total überrumpelt. Nachdem ich es geschafft hatte mit sehr viel trinken die Werte noch eine Woche akzeptabel zu halten, wurde ich montags eingeleitet. Mittwoch Abend kam unsere Tochter endlich auf die Welt. 2520g leicht 49cm lang, völlig gesund. Die Einleitung war nicht schön, aber ich würde entschädigt durch die natürliche Geburt.

4

Also es kommt ganz darauf an, welche "Form" du entwickelst, wenn du tatsächlich eine hast. Ich hatte an sich gar nichts und habe ganz plötzlich das HELLP Syndrom entwickelt, da wird dann kurzer Prozess gemacht und direkt ein KS.

Wichtig ist, dass du aufgrund des Verdachtes jetzt engmaschig kontrolliert wirst und sollte etwas bei dir schlimmer werde, du Augenflimmern bekommen, oberbauchschmerzen, viel Wasser,... Dann direkt ab ins Krankenhaus, denn leider ist damit nicht zu spaßen. Ich hoffe, dass ich dir damit keine Angst mache. Ich war absolut unvorbereitet als es passierte und daran hatte ich lange zu knabbern. Wenn du fragen hast,...

5

Hallo,

Ich kann dir von mir mal berichten.

Bei 37+3 wurde eine geringe menge Eiweiß im Urin festgestellt, der Blutdruck war aber vorbildsmäßig, ctg auch.
Eine Woche später, also bei 38+3 war ich zur Kontrolle im kh, da mein gyn Urlaub hatte. Die Nacht vorher war mir irgendwie unwohl, nicht übel oder so und ich hatte im Gefühl das was nicht stimmt.
Bei der Kontrolle war das ctg nicht so wie es sein sollte und der Blutdruck war hoch, da bekam ich Angst. Meinem baby ging es aber laut Ultraschall gut, bestens versorgt, doppler super usw.
Mir wurde zur Sicherheit Blut und Urin abgenommen. Die Ärztin meinte, dass das jetzt ins Labor geht und wenn sie was finden ruft sie mich an und da solle ich gleich mit Tasche ins kh kommen. Wenn aber alles gut ist, sollte ich am abend trotzdem nochmal zum ctg schreiben kommen, sicher ist sicher.
Bin dann heim gefahren und hab versucht noch etwas zu schlafen, was mir natürlich nicht gelang, da mir tausend Gedanken durch den Kopf schossen.
14 Uhr klingelte mein Telefon und ich sah die Nummer der Klinik, da ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Die Ärztin war dran und sagte mir das eine erhebliche menge Eiweiß festgestellt wurde und das ich eine Gestose habe und das ich gleich mit Tasche ins kh kommen soll, am Kreißsaal klingeln, da nochmal ctg und untersucht werden muss und wenn soweit alles gut ist ich anschließend mein Zimmer beziehen darf.
Gesagt getan.
Am nächsten Morgen bei der Visite sagte der Chefarzt zu mir, ich sollte dann erstmal fein frühstücken gehen und dann runter in den Kreißsaal kommen um nochmal zu untersuchen und das man überlegt was man macht.
Nach der Untersuchung sagte er zu mir, ich solle meine Tasche holen, meinen Mann anrufen und wieder in den Kreißsaal kommen, da sie einleiten werden, weil eine Gestose nicht gerade ungefährlich Mutter und Kind ist und die beste Heilung die Geburt ist.

Um 10 Uhr wurde per Tropf mit einem geburtsunreifen Befund eingeleitet, 13 Uhr die fruchtblase geöffnet, 14 Uhr bekam ich eine PDA, weil die Wehen echt heftig waren und kurz nach 17 Uhr hielt ich meinen Sonnenschein im Arm, da waren die ganzen Schmerzen vergessen.

Ich wünsch dir alles gute.

Lg

6

Hallo,

in meiner ersten SS hatte ich zum Ende hin erhöhten Blutdruck und irgendwann stand der Verdacht auf Gestose im Raum. Als dann auch noch das Fruchtwasser grenzwertig von der Menge her wurde, sollte ich in die Klinik zur Einleitung. Da war ich bei 38+3.

Die Einleitung wurde freitags begonnen, hat bei mir super angeschlagen und nach einer kurzen Geburt war samstags morgens meine Tochter da - bei 38+5, kerngesund und zuckersüss.

Jetzt bin ich wieder bei 38+2 und habe bisher keine größeren Probleme.

Dir Alles Gute!

Fliegenpilzlein

7

Das kommt echt auf die werte an. Ich hab innerhalb zwei std so ein schweres hellp entwickelt das er sofort geholt wurde...

Ober bauch schmerzen
Gesichts schwellung
Kopfweh
Im kh dann 8fach Eiweiß im urin
Hohe leberwerte
Und in der ganzen untersuchungszeit dort plötzlich gelb im gesicht

Ab da wo die blutwerte vorlagen ging es ganz schnell...not ks...

Nun hibbeln wir wieder und muss daher mit heparin anfangen.