23. SSW Vergleichsdaten.... Riesenbaby??

Hallöchen,

ich hatte gestern einen US bei 22+6, meine kleine Maus ist seeeeeehr aktiv und raubt mir den Schlaf. Sie wiegt 575 g und ist ca 30 cm groß, jetzt habe ich die Daten mit meiner ersten Tochter verglichen, bei 22+6 wog sie gerade mal 310 g, sie kam mit 3160 g auf die Welt. Aber meine Bauchmaus wiegt ja jetzt schon viel mehr#schock

Kann man eigentlich beeinflussen kein Riesenbaby zu bekommen, z.b. durch nur gesunde Ernährung etc. Ich rede um Gottes Willen nicht von Diät oder sowas, das ist ein nogo in der SS.

lg Mally mit zwei Prinzessinen knapp 4 Jahre und 24. SSW #verliebt

1

Meiner wog bei 23+ irgendwas 642 gramm und war 29 cm groß

2

Mein Kleiner war bei 22+6 mit 577g und 30,7 cm fast exakt genauso gemessen wie deine Maus.

Der Gewichtswert liegt auf der 63% perzentile und damit nur wenig ueber Mittelmass - alles ganz normal also (bzw entspricht 23+1, also nur 2 Tage weiter).

Die Groesse ist sogar recht gross, (90% perzentile oder entspricht 24+3) was ja gut ist, denn dann ist das Gewicht sogar schoen gestreckt ;-)

Mach Dir keine Sorgen um solche Werte, die Aerzte sagen, wenn was nicht ok ist und es sind ja auch immer schwankungen angegeben, also eh nur Naeherungswerte.

Lg, Deena

3

Hallo,

mir wird auch immer gesagt das meine kleine zu schwer wäre...ich habe allerdings keinen Vergleichswert da es meine erste SS ist. Sie war aber auf allen US Untersuchungen immer ein bisschen weiter als für die ssw berechnet.
Am Montag hatte meine kleine bei 22+4 30,8cm und 711 Gramm #schock
Die Ärztin meinte auch das abgeklärt werden sollte ob eine SS-Diabetes vorliegt, das könnte ein Anzeichen dafür sein wenn das Baby so schwer ist. Muss aber nicht...#schwitz
Hab jetzt nächsten Donnerstag den nächsten Termin und werde meinen FA darauf ansprechen, aber die Babys wachsen ja auch schubweise, vielleicht kommen Sie ja trotzdem mit einem ganz normalen Gewicht zur Welt.
Ich mach mich da jetzt erstmal nicht verrückt. Bringt ja auch nix :-p
LG

4

Hallo,

von meiner Großen hab ich leider kein Gewicht gefunden, aber sie war in der 23. SSW auch 30,5 cm groß, gekommen ist sie mit 3440g und 54cm.

Bei meinem 2. Sohn hatte ich bei 18+6 das gleiche Gewicht gemessen bekommen, wie bei deiner Großen bei 22+6, also 312 g, bei 22+4 hatte er dann 580g. Er kam dann aber auch tatsächlich mit 4060g auf 55cm verteilt zur Welt.

Von meinem ersten Sohn habe ich leider aus der Zeit grad keine Daten, aber er wurde auch immer sehr groß und schwer gemessen, am Ende hatte er 3960g auf 51cm. Übrigens war auch meine Tochter immer ca 2 Wochen weiter vom Gewicht und kam am leichtesten von allen auf die Welt, obwohl sie die Einzige war, die nach dem ET erst kam, die Jungs kamen ein paar Tage vorher.

Ich denke nicht, dass man das beeinflußen kann, die Kleinen wachsen so wie es kommt. Allerdings machen sie das ja auch in Schüben, kann ja sein, dass deine Große grad kurz vor einem stand und deine Kleine jetzt grad einen hinter sich hat und nun erstmal Pause macht.

mach dir keine Sorgen, das wird schon passen, ich persönlich fand die Geburten meiner Söhne zum Beispiel trotz der Ausmaße und großer Köpfe (37 bzw 38cm) viel einfacher als die mit meiner Tochter (die übrigens nur 34cm KU hatte)

5

War am Montag beim Arzt bei 22+4 und das Gewicht lag bei meinem Kleinen auch bei knapp über 500 Gramm, Größe hab ich vergessen zu fragen #klatsch Und aus den Eintragungen im Mutterpass wird ich nicht schlau, da steht nichts wegen Oberschenkelknochen, daraus berechnet sich ja die Größe.

Da er aber bei 18+4 schon 19 cm groß war, könnte er jetzt auch so an die 30 cm haben. ;-)

6

So schwer find ich das jetzt nicht.

Mein baby hatte bei 21+6 angeblich 500 Gramm und beim Organscreening bei 23+0 waren es 612 Gramm. Ist laut Ärztin absolut ok. Gewichtstabelle zeigte beim Screening die 71. oder 74. Perzentile an - das ist wirklich völlig in Ordnung und dürfte in etwa deinen Daten entsprechen.

7

Hört sich für mich total normal an!

Hatten bei 22+0 540 gramm. Größe weiss ich nicht ..

8

Mein Sohn wurde bei 22+6 auf 31cm und 640 Gramm geschätzt!
Geboren wurde er mit 58cm und 3980 Gramm, also recht leicht für die Länge!

Meine Ärztin meinte, dass wenn man in der ersten Hälfte der Schwangerschaft viel zunimmt, wird das Baby eher groß/schwer.
Ich bin mir aber sicher, bei meinem Sohn waren es die Gene. Er ist jetzt mit seinen 10 Monaten 81cm groß......

Bekommst vielleicht einfach auch ein großes Baby! #winke

Grüße
Marta mit Jaron