Nierenstau - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben.
Ich wollte mal hören, ob jemand einen Nietenstau in der Schwangerschaft hatte und wie lange es gedauert hat, bis soweit alles wieder gut war.
Hatte eine Woche lang Rückenschmerzen, die dann so schlimm wurden, dass ich mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Diagnose: Nierenstau 2. Grades und erhöhte Entzündungswerte. Leider lag mein Baby doof und hat alles abgeklemmt.
Musste dann 4 Tage im KH bleiben. War nun glücklich wieder zu Hause zu sein, aber hatte wieder Schmerzen. Halte mich jetzt Nachts mit Schmerzmitteln über Wasser und hoffe, dass bald alles wieder gut ist. Außerdem muss ich Antibiotikum nehmen.
Dem Baby geht es gut. Wenigstens etwas!!
Liebe Grüße
Kamona 26+6

1

Hey,

Ich habe auch einen nierenstau. Im kh musste ich ein Glück nicht bleiben hatte aber such Furchtbare schmerzen.
Nun seitdem ich die 2. Dosis Antibiotika bekommen hab sind die schmerzen weg.
Dazu hab oder hatte ich noch eine blasen und nierenbeckenentzündung von der ich aber ein Glück nichts gemerkt habe. Der stau alleine hat mir gereicht.

Laut Ärztin bleibt der stau bis zum ende und ob die schmerzen weg bleiben oder wieder kommen muss man sehen.
War jetzt 2 wochen im bv und morgen sehen wir weiter

Ich hoffe für dich das die schmerzen bald verschwinden!

Lg
Sasu.

2

Hallo..ja ich hatte in meiner ersten SS beidseitigen Nierenstau. War sehr schmerzhaft..ging erst wieder weg als mein kleiner draussen war. Nun fängt der Schmerz wieder an , vermute das es wieder nierenstau sein wird..

Du kannst diesen Vierfüßler Stand machen und einem Katzen Buckel. Damit die Niere etwas Platz bekommt...und schlafe immer auf der anderen Seite damit die niere entlastet wird..

alles gute

3

Hallo,

ich hatte auch einen Nierenstau in meiner letzten SS ungefähr zum gleichen Zeitpunkt wie du jetzt, das tut ganzschön weh !! Ich habe damals auch ein Schmerzmittel für zu Hause bekommen und mir wurde gesagt ich solle mich so oft es geht auf die Seite legen um den Harnleiter zu entlasten. D.h. wenn du den Stau links hast, legst du dich auf die rechte Seite ;-).

Gute Besserung !

4

Hallo

Ich habe erfahrung.

Hatte immer ab der 20 ssw ne Stauung. Ich hatte die letzten ss dann immer ne Harnleiterschiene drin. Diesmal hatte ich in der 19 ssw Nierensteine die den Stau verursacht haben.

5

Hi!

Du Arme!

Ich hab in beiden Schwangerschaften einen Nierenstau (gehabt). Bei meinem Sohn hatte ich ihn etwa in der 18. Woche und nach ein paar Wochen war er von allein weg.

Jetzt habe ich ihn schon seit der 16. Woche, da war er noch aushaltbar. Zwischendurch war er ebenfalls so schlimm, dass ich im Krankenhaus war wegen der Schmerzen. Die Stauung lag in der 27. Woche bei 3,8 cm.

Ich bin dann beim Urologen gewesen und habe besprochen, was wir machen. Mein Urologe sagt, dass er ungern eine Schiene liegt, weil das die Niere manipuliert, Entzündungen können leichter aufsteigen und noch dazu ist es eben eine OP. Er rät eher dazu, es auszuhalten und notfalls das Baby etwas eher zu holen. Es sei denn, die Niere droht bleibende Schäden zu nehmen, dann würde er sofort handeln!

Mittlerweile bin ich in der 34. Woche und war letzte Woche beim Urologen zur Kontrolle. Der Stau ist geboieben (3,6 cm), aber ich habe keinerlei Schmerzen mehr seit etwa 4 Wochen. Die Niere gewöhnt sich an die Stauung und der Schmerz lässt irgendwann nach.

In der Schwangerschaft dehnt sich die Eierstockarterie aus, die neben dem rechten Harnleiter liegt und klemmt ihn ab. Man kann sich oft in den 4-Füßler-Stand begeben, um die Niere(n) zu entlasten und so oft wie möglich auf der gesunden (linken) Seite liegen.

Die Schmerzen entstehen zum einen durch die Dehnung der Niere (Harnleiter, Nierenbecken und Nierenkelche) aber auch im Harnleiter. Der Harnleiter ist ein Muskelschlauch, der versucht, den Urin zur Blase zu transportieren, dadurch, dass der Harnleiter aber abgeklemmt ist und der Urin so nicht transportiert werden kann, verkrampft der Harnleiter und das löst Schmerzen aus.

Du kannst besser Buscopan (krampflösend) nehmen, als schlichtes Schmerzmittel. Wenn die Schmerzen zu doll werden, lass dir im KH eine Infusion mit Buscopan geben. Außerdem ausreichend trinken, damit der Urin verdünnt ist und Bakterien sich nicht ansiedeln können.

Und falls das im KH noch nicht passiert ist, nimm Kontakt zum Urologen auf und lass dich da auch noch einmal beraten.

Gute Besserung!