BV wenn Arbeit bei Reifenhändler?

Hallo ihr lieben,

Gibt's erfahrene oder mitleidende die im Reifenhandel (Verkauf) tätig sind und im Ausstellungsraum voller frischer stinkender Reifen arbeitet und selbst auch von Kunden Reifen/Räder ausladen muss?

Also der Geruch macht mir echt zu schaffen, ebenso das reifenschleppen das sich bei uns 2-Mann-Betrieb nicht vermeiden lässt...

Leider finde ich nichts im Internet zwecks Arbeitsschutz.

Ich weiß das man an der Tankstelle wegen den Dämpfen nicht mehr arbeiten darf wenn man schwanger ist, aber wie ist es mit dem Gummi gestank?

Was meint ihr?

LG

7+4

1

Also spontan würde ich sagen der Geruch macht nix. Ich rieche es zum Beispiel gern. :-)

Aber Reifen umher heben und aus- oder einladen wirst du nicht mehr dürfen, auch wenn ihr nur ein 2-Mann Betrieb seit.

2

Der Geruch ist nicht schädlich, aber halt unangenehm. Benzindämpfe dagegen sind gesundheitsschädlich, auch für Nicht-Schwangere.

Schleppen darfst du nichts über 5kg

Der Schutz greift nur, wenn der Arbeitgeber von der Schwangerschaft Bescheid weiß.

Informationen bekommst du beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt. Google hilft, und ein Anruf dort noch mehr #winke

3

Ruf beim Gewerbeaufsichtsamt an und frag nach. Reifen ausladen wirst du aber wohl nicht mehr dürfen.

4

Hi!

Hast du dem Arbeitgeber die Schwangerschaft schon mitgeteilt? Sobald du das tust, greift der Mutterschutz und dein Arbeitgeber muss dich vor gefährlichen Arbeiten schützen, indem du diese gar nicht mehr durchführst oder indem er dich ins BV schickt, wenn er dir keine Alternative bieten kann.

Dein Ansprechpartner ist nun die Bezirksregierung, denn dort gibt es ein Amt für Arbeitsschutz, die sich mit der Umsetzung des Mutterschutzgesetzes beschäftigen. Dort kannst du dich beraten lassen,

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/gefaehrdungsbeurteilung/index.php

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/Arbeitsschutz/ueberblick-zur-Arbeitsschutzverwaltung/index.php

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/arbeitsschutzsystem_gefaehrdungsbeurteilung/index.php

Im ersten Link findest du eine Gefährdungsbeurteilung, die dein Arbeitgeber ausfüllen muss.