Vegetarierin - aber Heißhunger auf Fleisch

Hallo ihr Lieben,

seit 16 Jahren bin ich Vegetarierin und hatte in dieser Zeit nicht einmal Lust auf Fleisch. Im Gegenteil, ich empfand schon als Kind nur Ekel. Auch in meiner ersten Schwangerschaft blieb das so.

Jetzt bin ich in der 12. Woche und hatte schon mehrmals Heißhunger auf ein bestimmtes Fleisch. Gestern und heute bin ich schwach geworden.

Wem ging es ähnlich und wie hat sich das im Laufe der Schwangerschaft bzw. danach entwickelt??

Generell empfinde ich noch immer Ekel, aber auf spezielle Sachen hab ich ganz plötzlich Lust.

1

Heißhunger entsteht weil dem Körper was fehlt.
Bei Fleisch würde ich an Eisen denken. nimmst du Eisenpräparate?
Da Eisen ja in der Schwangerschaft gebraucht wird.
Wenn Du kein Fleisch essen willst/kannst dann versuch mal Eisentabletten oder diese Säfte um den Heißhunger einzudämmen.

14

Habe weiter unten geantwortet. :-)

2

Geh dem nach.

Ich hatte ne Zeit lang voll Hunger nach Tomaten! Und es lag schon gut zusammen mit den Inhaltsstoffen. Paprika wann ich vit C brauchte. Milch,tomaten und co bei kalzium.

Wenn du danach wieder drauf verzichten wirst, ist das ja deine Sache, aber jetzt ist da ja noch wer, der scheinbar danach verlangt. Hol dir halt immer die beste Qualität wo auch die "artgerechteste" Haltung dahinter steht.

Gewisse Inhaltsstoffe sind eben für den Körper besser verwertbar, wenn sie vom Fleisch kommen, statt von Gemüse oder Obst oder gar einem synthetischen Ergänzungsmittel.

3

Eh klar... Milch kalzium, tomaten kalium..brrr

15

Ja, das denke ich auch. Ein schlechtes Gewissen habe ich gar nicht. 16 Jahre und jetzt ab und an Fleisch essen, das ist eine gute Bilanz. ;-)

4

Ich bin zwar auch Vegetarier, aber Heißhunger habe ich bis jetzt nicht danach. In der ersten ss ist mir alleine vom Geruch von Wurst und Fleisch schlecht geworden. Wenn du jetzt danach verlangen hast ist ja nix schlimmes, und wenn du damit kein Problem hast das zu essen, ist doch alles gut. Vielleicht verlangt dein Körper bestimmte Inhaltsstoffe. Ich denke das nach der ss wieder Normalzustand ist.

5

Hey,

Ich bin auch Veggi, und seit ich ss bin hab ich dauernd Lust auf Fleisch. Ich mach da aber keine Kompromisse. Baby will Fleisch, dann bekommt es auch Fleisch. Hier geht's schließlich nicht nur um mich. Da muss ich jetzt eben durch.

16

Das denke ich auch. Will einfach so entspannt wie möglich durch die Schwangerschaft gehen. :-)

6

Ich kenne das sehr gut. Ich bin erst seit etwas mehr als einem Jahr Vegetarierin und in der 30. Woche schwanger. Ich hatte keinen Eisenmangel und dennoch so in der 12.-13. Woche Heißhunger auf steak und Fleischwurst. Ich habe dem nicht nachgegeben, weil ich moralisch nicht hätte dahinter stehen können, zumal es nicht mal die "Ausrede" irgend eines mangels gegeben hat.

Dennoch lief mir an jedem Bratwurststand das Wasser im Mund zusammen, blieb bestimmt 4 Wochen so. Inzwischen gehts wieder obwohl ich den Geruch von gebratenem oder gegrilltem Fleisch nach wie vor sehr lecker finde.

7

Oh so ging es mir in der ersten Schwangerschaft. Da hatte ich sooo Lust auf Steak. Bin aber trotzdem nicht schwach geworden. Ich esse seit ich 5 bin kein Fleisch mehr und hab es einfach nicht übers Herz gebracht da rein zu beißen. Die letzte Ss und diese Ss habe ich überhaupt keine Gelüste.

17

Ich hatte schon vor ein paar Wochen total Heißhunger auf eine Leberkässemmel. ;-) Zwei Stunden ging mir das nicht aus dem Kopf. Da war mir aber noch total übel und ich war sicher, ich müsste mich übergeben, wenn ich die jetzt esse. Am Samstag habe ich mir dann eine geholt und es war einfach so lecker ... Obwohl ich den Geschmack von Fleisch eigentlich überhaupt nicht mag.

8

bei mir ist es genau andrrsrum. ich habe gesagt ich könne nie vegetarierin werden. ..jetzt in der schwangerschaft ekelt es mich vor Fleisch ;) verrückt

18

Das habe ich ja auch noch nie gehört. Verrückt, was der Körper während einer Schwangerschaft alles mit einem anstellt. :-)

9

Aus welchem Grund bist du denn Vegetarierin? Wenn es moralische Gründe sind, dann würde ich den Gelüsten nicht nachgeben. Da geht es schließlich um mehr.

Ich bin auch Vegetarierin und hatte in der Schwangerschaft Eisenmangel (obwohl mit einem Wert von fast 20 (!!!!) in die Schwangerschaft gestartet. Mein Arzt meinte, so einen guten Eisenwert hatte er vorher noch nie gesehen. War aber scheinbar egal – mein Kind hat mir das Eisen komplett geklaut.

Lass mal deinen Eisenwert checken. Alles über 10 ist noch im okayen Bereich. Alles über 12 ist gut. Wenn der Wert gut ist, würde ich den Gelüsten mal den Marsch blasen. Das geht ja so nicht, du hast ja schließlich noch einen eigenen Willen! ;-)

Bei einem schlechteren Wert, probier mal:
- Haferflocken
- Hirse
- Pistazien
- Linsen und sonstige Hülsenfrüchte
- jedwedes grünes Gemüse

Wichtig dabei: Nicht mit Milchprodukten mischen! Die hemmen die Eisenaufnahme.

Mir hat am Ende nur noch Kräuterblut-Saft geholfen. Gibt es in der Apotheke, ist nicht ganz günstig, hilft aber enorm.

Und ansonsten hilft: Viel Schokolade essen. ;-);-);-)

19

Danke Dir, meine Antwort steht weiter unten. All die Sachen, die du aufgelistet hast, gehören zu meinem regulären Speiseplan und ich liebe sie (ich ergänze noch rote Beete in allen Varianten). Aber seit der Schwangerschaft habe ich darauf überhaupt keine Lust mehr!

Auch Fisch mochte ich nie, letzte Woche habe ich Lachs gegessen und fand es so lecker. Nur Zubereiten könnte ich es nie selbst. Da ist der Ekel zu groß.

Und das mit der Schokolade ist auch witzig. Ich bin eigentlich eine absolute Naschkatze, die jeden Tag Süßes ist. Seit der Schwangerschaft (vor allem in den ersten 5 Wochen) hatte ich überhaupt keine Lust auf Schokolade! Jetzt kommt die Lust langsam wieder, aber deftige Sachen ziehen mich viel mehr an. Am liebsten würde ich mich nur von Knödel und Semmelknödel ernähren. ;-)

10

Hallo,

vor meiner ersten Schwangerschaft war ich 6 Jahre Vegetarierin,bis ich schwanger wurde. Am Anfang kam mein Körper noch damit klar,aber ab dem 5.Monat begann ich,von Fleisch zu träumen.

hatte Heißhunger auf Hühnerfleisch und grüne Bohnen.....mir war klar,das mein Kind das brauchte und aß es.und es tat gut.

lg candygirl

11

Ich bin Vegetarier seit über 20 Jahren. Es graust mir nicht vor Fleisch, aber ich habe keine Lust drauf. Irgendwie finde ich die Vorstellung, in ehemals lebendiges Gewebe reinzubeißen aber inzwischen beinahe obszön.

Terrorisiere aber niemanden damit, ich koche es, meine Familie ißt es .... in allen SS habe ich mich aber zum Essen gezwungen. Es geht hier nicht im mich allein. Eisenpillen hab ich nicht vertragen, ganz schlimme Migräne bekommen, Floradix konnte das nicht abfangen, Werte unter 8 gefallen. Also ab und an Fleisch. Starke Überwindung.

Also sei froh, daß Dein Krümel Dich unterstützt und Dir Appetit macht.

20

zubereiten könnte ich es nie, aber ich missioniere auch nicht. Jedem das Seine. Bei meinem Sohn achte ich nur darauf, dass das Fleisch aus artgerechter Haltung stammt. Wenn wir unterwegs sind und er Lust auf eine Bratwurst hat, dann bekommt er die auch. Aber zu Hause gibt es eben eher demeter Wurst.

Danke!

21

Angenehmer und seltener Typ des Vegetariers. Cool.
Ich finde es soooo unerträglich, wenn einen andere mit ihren Weltanschauungen terrorisieren.

weitere Kommentare laden