Neu-schwanger nach Icsi

Hallo,

ich komme aus dem unterstützten Kiwu und ganz frisch schwanger, 4+6.

Schwanger geworden sind wir im 2. Versuch durch Icsi.
Das ist alles komplett neu für mich und ich bin noch ziemlich unsicher, was bestimmte Symptome angeht.

Ich habe immer wieder Hitzewallungen, fühle mich teilweise wie erschossen und hab einen extremen Blähbauch inkl Blähungen. Außerdem hier und da Druck im Unterleib und ziehen in den Eierstöcken, was aber bereits weniger geworden ist (evtl auch von der PU?).

Kennt sich hier jemand mit Ssw Anzeichen aus, besonders nach Icsi?

Vielen Dank und LG

1

Hey!

Schön, dich hier wiederzusehen. :-)

Die SS-Anzeichen haben nichts mit ICSI oder nicht zu tun.

Durch die ICSI werden deine Eierstöcke noch stärker geschwollen sein, aber das wird sich langsam zurückbilden. Das kann zu Druckgefühl und leichten Unterleibsschmerzen führen.

Ansonsten, meine Früh-SS-Symptome waren:

HUNGER HUNGER HUNGER HUNGER HUNGER - immer.

Übelkeit sobald der Magen leer war, Verschlimmerung der Übelkeit, wenn ich etwas trank anstatt etwas zu essen.
Müdigkeit
Schneller wachsende Fingernägel
Mutterbänderziehen
Blähungen

Das sind aber alles ganz normale Symptome, die haben mit der ICSI nichts zu tun, auch bei dir nicht. Du bist ganz normal schwanger, wie alle anderen hier auch. Nur deine Eierstöcke sind, wie gesagt, stärker geschwollen und dein Estradiolspiegel wird wohl nach wie vor etwas zu hoch sein. Aber das wird sich relativieren.

3

Ja Hallo :-) ich hoffe, dass ich länger hier bleiben darf!!!!!!

Was genau bedeutet estradiolspiegel? Wofür ist der da?

Hunger habe ich auch! Aber heute gar nicht so. Ich habe oft das Gefühl, als hätte ich einfach zu viel gegessen und es rumort ganz ordentlich im Bauch.

5

Mach dir keine Gedanken - das ist alles ganz normal. :-)

Der E2-Spiegel zeigt u.a. die Aktivität der Eierstöcke an - darum muss er auch während der Stimulation ständig beobachtet werden. Bei einem zu hohen Wert (ich glaub über 3000 oder so) droht eine Überstimulation.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

bin nicht nach ICSI schwanger, aber herzlichen Glückwunsch #ole!!! Ich habe in meinen 3 SS die Erfahrung gemacht, dass es immer andere Symptome gibt und diese auch kommen und wieder gehen und man sich keine Sorgen machen muss, egal, ob man viel hat oder nix oder nur ab und an! Ich hatte in der 2. SS ziemlich Durchfall am Anfang (sorry), jetzt in der 3. SS Rückenschmerzen, in der 1. weiß ich gar nimmer #schein Aber in allen drei kam dann so in der 6./7.SSW die schreckliche Übelkeit und Müdigkeit #gaehn das wird nun aber langsam (!) besser, Gott sei Dank!

Mach dir nicht zu viele Sorgen, ist leichter gesagt als getan, keine Frage, aber versuch dich zu entspannen und denk positiv!

LG und eine schöne (und hoffentlich entspannte) Schwangerschaft

6

Danke :-)

Ich weiß halt nicht, welche Symptome gut bzw normal und welche nicht so gut sind. Habe am Mittwoch ersten US und kann es kaum erwarten.

11

Also nicht gut sind Blutungen und starke Schmerzen, wobei das nicht zwangslaeufig schlimm ist, sollte halt immer abgeklaert werden. Alles Gute

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

nochmal alles liebe und willkommen bei uns :).

Ich hatte keine Anzeichen so früh, aber was du schreibst hör sich doch alles prima an.

Alles Liebe
jada

7

Danke schön :-)

Ich würde es mir hier gerne länger gemütlich machen! ;-)

Ich hoffe so sehr, dass beim Arztbesuch am Mittwoch alles gut ist! Am liebsten würde ich jeden Tag zum Doc gehen und wissen das alles gut ist. Bescheuert ich weiß ;-)

9

Hi!

Schön, dass es wieder eine geschafft hat! Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin mittlerweile zum 2. Mal nach ICSI schwanger. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und im November kommt meine Tochter.

Die Symptome, die du beschreibst, finde ich ganz normal. Mir ging es in beiden Schwangerschaften ähnlich am Anfang. Ziehen im Bauch, Mensgefühl, müüüüde und kaputt usw.

Da kommt einiges zusammen in deinem Bauch: geschwollene Eierstöcke durch die Stimu und die PU. Dann das Ziehen der Mutterbänder und das Dehnen der Gebärmutter (fühlt sich ähnlich an wie Mensziehen).

Dazu nimmst du sicher noch Progesteron, oder? Eine der häufigsten Nebenwirkungen ist Mensziehen.

Und zu den Blähungen.... auch das ist normal. Leider. Es wird dich noch eine Weile begleiten ;-)

Alles Gute!

10

Danke schön :-) Ich hoffe so so sehr, dass alles gut geht!

Ja ich nehme noch 3x2 weichkapseln progestan.

Sowas wie Mensziehen habe ich nicht so auffällig. Eher Bauchschmerzen und Blähungen und es rumort ganz schön im Bauch. Und ziehen in den Seiten.

13

Die Bauchschmerzen werden sicher von den Blähungen kommen. Dein ganzer Hormonhaushalt verändert sich und wirkt sich auf die Verdauung aus.

Bei mir haben sich in den ersten Wochen Blähungen, Verstopfung und Durchfall abgewechselt. Auch jetzt noch hab ich manchmal echt Probleme.

Durch das HCG kann es auch noch einmal sein, dass deine Eierstöcke noch einmal anschwellen und das Ziehen verursachen. Und eben die Mutterbänder.

14

Juhu,

Meinen Glückwunsch #huepf
Ich bin durch icsi ss geworden. #huepf Bin jetzt 7ssw #herzlich und finde es ist besser geworden . Mir ging es ab punktion richtig dreckig, hat ca drei Woche gedauert. Meine Eierstöcke sind noch angeschwollen und blähbauch hab ich auch. Schau schon voll ss aus. Bei meiner ersten hat man in der 20 ssw noch fast nix gesehen. #kratz aber jetzt #schock
Ganz liebe grüße #blume