NT Messung Erfahrungen

Hallo Zusammen,
Nächste Woche soll ich die NT Messung machen lassen. Es wurde nichts Auffälliges festgestellt, ich fühle mich sehr gut, bin allerdings "schon" 38. Was ich jedoch schon so im Internet gelesen habe, verunsichert mich etwas, ob man diese Untersuchung aufgrund von den falsch negativen bzw.falsch positiven Ergebnissen ueberhaut machen lassen soll. Die Plausibilität faehlt irgendwie... Ich verstehe auch nicht ganz, wie die Werte ermittelt werden, dass sie zu einem bestimmten Ergebnis führen. Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen, welche Werte bei Euch ermittelt wurden und ob sie als OK bzw nicht OK bezeichnet wurden.

Vielen Dank und Grüsse,
Niki

1

Also wir haben die Untersuchung beide Male machen lassen einfach weil wir auf Eventualitäten vorbereitet sein wollten.
Wie genau die Werte ermitteln werden kann ich dir nicht genau sagen, es zählt einerseits das Alter an sich, dann die Nackenfalte und wenn ihr es habt machen lassen noch das Ergebnis der Blutuntersuchung.Bei meinem Sohn hatten wir bei allem zusammen eine Wahrscheinlichkeit von knapp 1:9000 für Trisomie 21 und das hat mich schon beruhigt.
Dieses mal war es so dass bei der Untersuchung eine singuläre nabelschnurarterie festgestellt wurde, das alleine hat mich schon verunsichert da es ein Softmarker ist.Dazu kam dass diesesmal die Wahrscheinlichkeit bei 1:2000 lag für Trisomie 21.Da ich ja die Vergleichswerte aus der ersten SS hatte hat mich das schon kurzzeitig verunsichert obwohl die Ärzte immer meinte dass 1:2000 ein super Ergebnis sei.
Ich denke man muss sich im Klaren darüber sein dass diese Untersuchung keine 100%ige Sicherheit bringt und evtl auch kurzzeitig zur Verwirrung führen kann.Trotzdem würde ich es immer wieder machen lassen da,auch wenn viele das verurteilen, für uns persönlich nicht klar wäre ob wir ein behindertes Kind großziehen könnten oder nicht.

4

Hallo,
Darf ich wissen, wie alt Du bist?
LG

6

Beim ersten Kind war ich 27 und jetzt bin ich 30.....

2

Du SOLLST?
Ich würde mir das nicht "vorschreiben" lassen.
Die NT-Messung sollte wohl überlegt und bewusst entschieden werden.
Man sollte sich vorher genaue Gedanken machen, wie man mit dem Ergebnis umgeht.
Da, für mich, eine Abtreibung nicht in Frage gekommen wäre, haben wir uns ganz bewusst dagegen entschieden.

LG bellis

3

Hallo Bellis, Falsch ausgedrückt, ich soll nicht, ich bin vom Arzt über die Möglichkeit informiert worden.
LG Niki

5

Aaaachso. Das klingt schon "besser" ;-)
Ihr solltet es auch trotzdem gut überlegen.

LG

7

Du denkst darüber nach, die Untersuchung wegen deines Alters machen zu lassen. Dein Alter sagt aus, du hast eine Wahrscheinlichkeit von 1:167 für Trisomie21. Das scheint dich zu beunruhigen.
Wenn du jetzt sagst, es würde dich beruhigen, wenn die NFM aussagt, dein Risiko sei geringer als dein Altersrisiko, dann hätte sie ja ihren Sinn erfüllt. Oder wenn sie aussagt es sei höher und du würdest dich bestärkt sehen, weiterführende Untersuchungen zu machen, auch.
Sollte weder ein Abbruch noch eine weiterführende Untersuchung in Frage kommen, dann wäre sie ziemlich sinnlos.