9.ssw mit zur Klassenfahrt?

Huhu ich bin ganz "frisch" bei euch. Gestern haben wir unser weinträubchen das erste Mal gesehen. Es ist unser Drittes:-) und wir freuen uns riesig.

Nun meine Sorge :
Ich bin Erzieherin und betreue ein autistisches Mädchen. Sie ist 14 Jahre, geht auf ein Gymnasium und braucht hauptsächlich im Sozialverhalten Hilfe. Nun steht am 5.10. eine Klassenfahrt nach London an. Wir schlafen dort in gastfamilien. Die Busfahrt dauert ca 12 Stunden.

Ich bin echt unsicher, ob ich mitfahren soll oder nicht. Da ich bereits 35 bin ist es eine sog. " Risikoschwangerschaft" und ich leide unter morgendlicher Übelkeit, Bauchschmerzen und bin Dauermüde.

Danke für eure Meinungen

Sabrina mit Weinträubchen <3

1

ich glaube unter den gegebenen voraussetzungen - risikoschwanger, übelkeit und müdigkeit - macht es für mich keinen sinn mitzufahren. was ist, wenn es dir übelkeitstechnisch dann schlechter geht? damit tust du weder dir noch dem mädchen, das du betreust einen gefallen.

lg brini 5+4 ssw.

4

achja, ich bin lehrerin an einer GS #winke

2

Also, für mich wäre es keine Frage, da mitzufahren. Ich bin Lehrerin und würde - solang ich irgendwie könnte (also nicht permanent über der Schüssel hängen würde oder liegen müsste oder sowas) - auf jeden Fall mitfahren. Die 9. SSW bzw. die 12. Woche oder was es dann ist, ist sicher kein Ausschlussgrund, Risikoschwangerschaft ist es ja nur, weil du "schon" 35 bist, oder? Es ist ja nicht dein 1. Kind und du bist auch keine 45, sondern erst 35 (also grad knapp über der Grenze). Und Übelkeit und Müdigkeit? Ich persönlich habe gerade mit solchen SS-Beschwerden (wie auch bei Regelbeschwerden übrigens) die Erfahrung gemacht, dass diese mit etwas Stress (in gesundem Maß natürlich!) oft sogar besser werden. Also, grad so Bauch- und Kopfwehgeschichten, Kreislauf und Übelkeit, das hab ich v.a. dann, wenn ich die Zeit und Ruhe dazu hab - ist jetzt nicht bös gemeint, sondern einfach meine persönliche Erfahrung.

Ich selber brächte es auch nicht übers Herz, meine Klasse (in meinem Fall) "im Stich" zu lassen. Die stellen sich ja auf eine bestimmte Begleitperson ein und sind dann sehr enttäuscht, wenn jemand anders mitfährt. Außerdem hat mans schon geplant und so, da mag ich dann auch mit. Ich war ss übrigens auf Klassenfahrt und hab auch ne Schulhausübernachtung auf der Isomatte im Klassenzimmer mit meiner KLasse gemacht - ohne direkte Begleitperson (es war noch ne Klasse mit Begleitung im Haus) und quasi ohne Schlaf. Also, ich hätt mir das nicht nehmen lassen. Klar ist es anstrengend, aber Klassenfahrten SIND anstrengend, ob ss oder nicht. Und wenn ich an die syrischen Frauen denk, dann ist so ein bisserl Klassenfahrt wohl recht harmlos.

Entscheiden musst dus letztlich selbst. Nur du kannst sehen, wie gut oder schlecht es dir tatsächlich geht und wie stressresistent du bist. Das kann ich ja nicht beurteilen. Ich persönlich würd nichtmal drüber nachdenken, zumal nicht beim 2. Kind jetzt.

3

Hallo,

generell stimme ich brille09 zu - ich war in der 10. Woche für 3 Tage mit meiner Klasse unterwegs und hätte das auch nicht versäumen wollen.

Trotzdem muss man eines bedenken: Exkursionen etc. mit Übernachtung sind - zumindest in Niedersachsen - in der Schwangerschaft generell nicht erlaubt (Stunden übersteigen die erlaubte Arbeitszeit) und ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall rechtzeitig mit der Schulleitung sprechen. Vielleicht gibt es evtl. Probleme beim Versicherungsschutz o.ä., und wenn im unwahrscheinlichen Fall etwas "passieren" sollte auf der Fahrt, sollte man natürlich sich und sein Kind nicht gefährden.

Ich wäre skeptisch, weil London ja nun auch nicht gerade "um die Ecke" ist...

Alles Gute,
Nani1982 (22+6)

5

Erstmal: Glückwunsch :-)

Also ich würde es definitiv nicht machen. Ich finde jede Klassenfahrt extrem anstrengend und schwanger kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen.

Wäre in zwei Wochen eigentlich auch wieder nach England gefahren und habe wegen der Schwangerschaft abgesagt. Ich finde man kann es auch übertreiben mit dem Engagement.

Ich habe vor 2 Jahren auch eine Fahrt nach England gemacht, mit Übernachtung in Gastfamilien und das war unschwanger schon echt happig. Müsstest du denn dann auch noch mit dem KInd in eine Familien?

Vorallem die lange Fahrt und das mit Übelkeit. Lass es lieber.

Das Mutterschutzgesetz sagt ja eh, dass Klassenfahrten in der Schwangerschaft eigentlich nicht drin sind.

Alles Gute

6

Hi

ich war ca in der 10.ssw mit Regelschülern auf Kurz-Fahrt. Lediglich eine Nacht.
Ich war tot. Toter ging´s nicht. Und da macht man sich autmatisch Gedanken und Sorgen.

Lass es sein, bleib daheim!

Lg Sushi