Vorsorge Hebamme 14.ssw-bin unsicher

Hallo,
Meine Schwester und ich wurden in der Ss von der gleichen FA Praxis betreut, die auch eine Hebamme angestellt hat, wodurch jeder 2. VorsorgeTermin bei der Hebamme ist..

Nun hat mir meine Schwester erzählt, sie kontrolliert keine Herzaktivität, misst nur den Bauchumfang um zu sehen ob es wächst. Nun bin ich in der 14. Woche und habe am Mittwoch den Termin bei ihr..

Durch meine 3 frühen Abgänge bin ich verunsichert und stehe mehr auf Fakten als nur auf das BauchGefühl .

Was würdet ihr tun, sollte sie wirklich nicht schauen, ob das Baby lebt.. ?
Haben eure Hebammen das zu den Zeitpunkt kontrolliert? Haben sie definitiv ein Gerät dafür da?

1

Hi .Also ich finde die Hebamme sollte die Herztöne prüfen .Das ist doch auch einer der Gründe warum man eine Hebamme hat .ICh persönlich habe keine Hebamme und möchte auch keine

2

Also meine hat die Töne immer geprüft und den bauch abgetastet und den ph wert und Urin überprüft.

Wenn sie es nicht tut sag ihr doch dass du das gerne möchtest. Sollte sie nicht drauf eingehen würde ich mich beschweren!

LG schnubbl 90. 34 . Ssw

3

Also in der 14. ssw wurden bei mir die Herztöne nie kotrolliert. Klar, beim US automatisch, aber den gibt es laut KK nur 3x in der SS.

Das einzige was bei mir jedesmal kontrolliert wird ist der Urin, Blutdruck und Gewicht. Das kann auch die Hebamme machen.

4

Meine hat nach den Herztönen geschaut, hat aber gleich gesagt, dass sie nicht versprechen kann, dass man sie von außen schon hören kann.
Wenn sie es nicht macht, würde ich sie drauf ansprechen...

5

Erkläre deinem Facharzt deine Sorgen und bitte darum, dass du so lange, bis du die Kindsbewegungen regelmäßig spürst vom FA betreut wirst und nicht von der Hebamme.

Dein FA wird deine Vorgeschichte ja kennen und ich denke, da sollte er auch Rücksicht drauf nehmen.

6

Hey! Meine Hebamme kontrolliert auch die Herztöne. Allerdings wird es noch zu früh sein, etwas zu hören. Das Baby ist noch sehr klein.
Bei mir konnte man in der 17. SSW noch nichts hören. Aber der Fundisstand war da, wo er sollte und vom Abtasten alles OK.
Also habe ich mich auf meinen Körper verlassen und es war auch alles gut! Bin jetzt bei 25+0.
Aaaber: ich kann dich sehr gut verstehen.
Liebe Grüße

7

du kannst ihr ja zum Beginn des Gesprächs sagen, dass du dich freuen würdest wenn sie kurz mit dem Dopton hört. Pinard Rohr geht in der SSW noch nicht und auch das Dopton muss ein echt gutes sein.

Aber: evidenzbasiert wäre es einfach nur Symphysen-Fundus-Abstand und Bauchumfang zu messen, deinen Blutdruck zu kontrollieren und eine Urinprobe zu nehmen.

Ich gehe genau deswegen nur zur Hebamme: keine sinnlosen vaginalen Untersuchungen, kein permanentes Herztongesuche wenn ich das nicht möchte, etc.

Keine Hebamme wird dir den Wunsch abschlagen nach den Herztönen zu hören:-)
Aber ich verbitte mir, die Untersuchung der Hebamme als Bauchgefühl abzutun im Gegensatz zu den "Fakten" des Gynäkologen und -die Hebamme ist nicht beim FA angestellt sondern die verdient sich ihr Geld selbständig ^^

Liebe Grüße und hoffentlich gute Beruhigung wünscht

wehe (26.SSW), die gleich eine entspannte Vorsorge mit Blutentnahme etc daheim mit der Hebamme hat

8

Hey,

danke erstmal für deine Anwort...

Nein, ich meinte wirklich nicht, die Arbeit der Hebamme als Bauchgefühl abzutun, ich wollte nur vermeiden, das jetzt einige hier schreiben "höre auf dein Bauchgefühl und denke positiv, wird schon alles gut sein"

Das konnte ich alles in der ersten Schwangerschaft, die super verlief, aber seit den 3 Abgängen, kann ich mir jetzt am Anfang noch nicht 100%ig vertrauen. Ich glaube nach der VU jetzt, wenn ich tatsächlich weiß, das alles ok ist, werde ich beruhigter sein, bisher bin ich aber eben noch leicht unsicher..

Und mit den angestellt sein, das weiß ich auch, das sie ihr Geld selbst verdient, ich wollte das nur schnell erklären, das sie eben mit in der Praxis arbeitet und dort ihr "Sitz" hat #schwitz

Ich bin wirklich nicht gegen Hebammen, keines wegs :)

Alles Gute dir!!

10

Und GENAU deshalb stehe ich Hebammen im Allgemeinen etwas skeptisch gegenüber: Weil es auch ein Berufsstand ist, der in gewisser Weise mit Akademikern (hier: Ärzten) verglichen wird (zwangsläufig) und irgendwie immer dieses "er hat einen höheren Abschluss, aber ich dafür Ahnung"-Dings durchkommt. Gleiches beobachte ich bei Krankenschwestern, bei Sekretärinnen (z.B. bei uns in der Schule) und sogar bei Putzfrauen, bei MTAs, bei Erzieherinnen/Sozialarbeitern an Schulen, bei Verwaltungsangestellten in Gemeinden, etc. pp. Und da befürchte ich persönlich immer, dass die gute Frau sich selbst und der Welt ständig beweisen muss, dass sie ja genauso viel wert ist wie der Arzt - mindestens! - und im Zweifel evtl. NICHT den Arzt als zweite Meinung hinzuziehen wird, auch wenn vielleicht ein Arzt sinnvoll wäre.

Ich weiß natürlich, dass es sehr viele kompetente Hebammen gibt, auf die das nicht zutrifft und die sehr verantwortungsvoll arbeiten, aber bei mir ist da einfach nicht genug Vertrauen da.

Abgesehen davon fand ich die Betreuung durch meinen FA super und fand US wesentlich beruhigender als dieses schreckliche CTG! Ich hatte da echt nen Schock als die Gute die Herztöne nicht fand. Und das ständige Getaste fand ich a) unangenehm und b) hab ich kein gutes Gefühl, da ständig Reizungen und Bakterien ranzubringen.

weitere Kommentare laden
9

Danke für eure Antworten...

Ich werd sie einfach fragen und hoffen, das sie Möglichkeiten hat...
Mal schauen wie ich am Mittwoch drüber denke :-)