oGTT Nüchtern-Blutzucker erhöht- was nun?

Hallo,
weil die Maße meines Babys an der oberen Normgrenze lagen, wurde ein oraler Glucosetoleranztest durchgeführt. Der Nüchternwert lag bei 96 (Grenzwert 92). Die anderen Werte waren normal. Damit hab ich nicht gerechnet, da ich schlank bin und vor der Schwangerschaft viel Sport gemacht hab. :-(Nur diese leichte Überschreitung reicht aus für die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes! Soll jetzt zum Diabetologen. Ich habe echt ein Problem mich selbst zu Stechen für die Blutzuckerkontrollen. #zitter

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ging es danach weiter?

Für ein paar Erfahrungsberichte währe ich sehr dankbar.

Michaela

1

Hallo,

Bei mir war bzw ist auch nur der morgendliche Nüchtern Wert erhöht....
Man versucht den Wert erstmal über eine Ernährungsumstellung in den Griff zu bekommen, mir hat man dafür 2 Wochen Zeit gegeben.... Also erstmal abwarten ;-)

Ich drück dir die Daumen #klee
P.S. ich bin auch ein Schisser vor Spritzen aber.... Ich muss sagen so schlimm ist es gar nicht....das pieksen am Finger ist fast schlimmer ;-) wollte ich auch nicht glauben, ist aber wirklich so

2

Mich wundert, dass Du trotzdem die Zuckerlösung trinken solltest. Bei mir war der Nüchternwert auch erhöht und ich durfte die Lösung nicht mehr trinken, sondern wurde gleich an einen Diabetologen überwiesen. Man gewöhnt sich an das Pieksen, immer mal wieder einen anderen Finger (Mittel, Ring und kleiner Finger) und dass geht es einigermaßen. Und solltest Du Insulin bekommen, ist das auch nicht so wild. Die Nadeln vom Pen sind sooooo dünn, dass man es kaum spürt. Alles Gute für Dich!!!

4

Beim Trinken der Zuckerlösung wär der Nüchternwert noch nicht bekannt. Es wurde Blut aus der Vene abgenommen und ins Labor eingesendet. Das Ergebnis kam erst am Folgetag.
War dein Nüchternwert hoch?

3

Mein Nüchternwert lag bei 93 (alle anderen Werte waren super). Ich bin auch zum Diabetologen überwiesen worden und musste direkt mit Insulin beginnen. Man sagte mir, der Nüchternwert sei schlecht über die Ernährung zu beeinflussen. Bei mir trifft das zu. Trotz Insulin und total bewusster Ernährung ist der Nüchternwert noch immer zu hoch. Das Pieksen finde ich halb so wild, man gewöhnt sich schnell daran.
Alles Gute und wenn Du magst, dann berichte mal, wie es bei Dir weiter ging.

5

Ich dachte, ich würde mit einer Ernährungsumstellung davon kommen! Mal sehen, wie mein Diabetologen das am Mittwoch sieht...