Verzweifelt, Ss Diabetes

Hallo,

bei mir wurde Ss Diabetes festgestellt. Seit Dienstag soll ich meine Werte messen und seit gestern 4x täglich. Insulin spritzen.

Bis jetzt lag mein nüchternwert zwischen 101 und heute Morgen 95.
Gestern Abend habe ich um 23h das Basalinsulin gespritzt. Heute Morgen nüchtern gemessen, da lag er ja bei 95 und habe danach direkt gefrühstückt. Es gab Naturjoghurt 0,1% mit einem Apfel und 4 EL Vollkornmüsli. Eine Std danach hatte ich einen Wert von 203 #schmoll. Habe es mit Vollkornbrot probiert, da lag der Wert trotzdem bei 179, bei Vollkornknäckebrot bei 153. Die anderen Werte sind ok, von 113-138.

Bei wem steigt der Wert nach dem Frühstück auch so in die Höhe???

Was esst ihr dann? Kann ja nicht nur ungesüßten Tee trinken.

Bin echt deprimiert.

Würde gerne mal Erfahrungen von euch hören.

1

Hi,

ersetz den Naturjoghurt 0,1% durch einen normalen Naturjoghurt. Je höher der Fettgehalt, desto langsamer wird der Zucker aufgenommen bzw. vom Körper verarbeitet. Der Apfel lässt den Zucker relativ schnell ansteigen (und hoch) während das Müsli länger braucht.
Auch wichtig, wann isst du abends zuletzt etwas und was?

Ebenso ist immer die Frage, welche Lebensmittel du kombinierst.

ZU welchen Zeiten spritz du? Je nach Insulin wirkt es mit einer bestimmten Verzögerung.

Liebe Grüße

2

Halli Hallo, ich habe auch Ss Diabetes, zum ersten mal....
Ich muss nur abends spritzen, zum Glück.
Ich verzichte auf Vollkornprodukte und esse dafür Eiweißbrob/ Eiweißbrötchen ( die gibt es bei Lidl und sind echt super) außer Vollkornnudeln,da man ja auch auf Reis und Kartoffeln verzichten sollte.
Vielleicht hilft dir das ja.

Ich versuche mich an die emfohlenen BE pro Mahlzeit zu halten und das klappt eigentlich ganz gut.

Hat dir dein Diabetologe keine Liste/ kein Buch mitgegeben wo drin steht wie viel BE's bestimmte Lebensmittel haben?
VLG und weiterhin alles gute #liebdrueck

4

Hallo,

Kannst Du mal auflisten, was Du dann so isst, um auf die BE zu kommen? Ich muss mindestens 13 am Tag essen, ohne Vollkornbrot, Kartoffeln und Co komme ich da nicht hin. Noch funktionieren diese Produkte gut, bin aber auch erst in der 14. Woche, kann sich ja noch ändern.

LG Dani

6

Hi Dani.

1BE entspricht 12g Kohlenhydraten, wie du die erfüllst bleibt letztendlich dir und deinem Hunger überlassen.

Eine andere Frage: Du hast geschrieben, dass nur der Nüchternwert zu hoch ist bislang, wann isst du abends das letzte und was? Oder trinkst du abends noch etwas KH-haltiges?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Mir ging es vor kurzem ganz genauso. Nuchternwert morgens zu hoch, abends spritzen. Die anderen Werte sind bisher noch gut. Meine Beraterin hat mir empfohlen als erste Mahlzeit des Tages so wenig KH wie möglich zu mir zu nehmen, dh ich trinke morgens einen Kaffee mit Milch und esse eine Handvoll Nüsse. Das hält den Wert unten. Gegen 9 folgt dann das richtige Frühstück mit Vollkornbrot. Dabei ist es auch wichtig, welches Brot Du isst, nicht jedes dunkle ist gut. Am besten sind die aus einer Biobäckerei, lass Dich da doch mal beraten. Davon kann ich locker 2 Scheiben essen und bin satt.

LG Dani

5

Ist das Müsli selbst gemischt oder eine fertiges Produkt das du so im Geschäft kaufen kanns? In den gekauften ist viel Zucker drin. Vorallem wenn da Rosinnen drin sind das sind Zuckerbomben. Misch es am besten selber mit Villkornhaferflocken, Nüssen, Sesam etc.

Ich würde nicht zum Fettigen Joghurt greifen. Am besten ist Schwarzbrot.

Ich bin seit 2012 Diabetiker Typ 2 wenn du willst kannst du mir ne PN schreiben dann kann ich dir weiter Tips geben!

In der Schwangerschaft sollte man aber nicht auf Kohlenhydrate verzichten, wie Kartoffeln etc. den das braucht der Körper. besser auf Weizenmehl verzichten.

Liebe Grüße

11

Oh ha, das sind ja hammer Werte. Also mir wurde gesagt das man zum Frühstück gar kein Obst essen soll. Aber alles andere geht hervorragend. Hast du schon mal Vollkorntoast probiert? Und das ganze mit Frischkäse und Gurke oder Tomate oder ein Ei?

Was ist mit Tee und Süßstoff??

Ich muss nur morgens vier Einheiten Sprizen. Ich verstehe gar nicht warum du direkt so oft spritzen muss.

LG
yvoma

12

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich hatte keine Ernährungsberatung, ebenso wurde mir auch nicht gesagt wieviel BE ich essen soll. Sie hat mir auch nicht gesagt was am besten wäre zu welcher Tageszeit zu essen.

Da ich ein BV habe, stehe ich natürlich nicht um 8h auf um zu frühstücken.

Der Arzt hat mir gesagt. ich "dürfe" auch nur noch 2 Kg zunehmen. Bis jetzt 25+1 habe ich 3,8 Kg zugenommen. Deshalb soll ich auch die fettreduzierten Produkte essen.

Das Müsli. dass ich heute morgen gegessen habe ist von Seitenba..er, das gebackene Müsli, ist ohne Rosinen.

Zutaten:Hafervollkornflocken.Tropensüße (Carob, Grapefruit, Apfel), Mandeln, ungehärtetes Pflanzenfett, Karottensaft eingedickt, Zimt und Meersalz.

Morgens
nüchtern messen
4 Einheiten spritzen
20 Minuten später frühstücken
1 Std später messen

Mittags
4 Einheiten spritzen
20 minuten später essen
1 Std später messen

Abends
4 Einheiten spritzen
20 minuten später essen
1 Std später messen

22:00h 8 Einheiten Basalinsulin spritzen

Jetzt habe ich Dienstag wieder einen Termin dort.

13

Mmh ja. und was soll das Kind noch zunehmen?

Wieviel wiegst du denn? Andere haben um die Zeit schon 10kg drauf. Ich weiss nicht, ob ich dem Arzt so ohne zweitmeinung vertrauen wuerde.