Erzieherin / Kinder besuchen?

Guten Morgen liebe Mitkuglis!

Ich bin Erzieherin in einer Kita und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft wegen fehlendem Schutz vor Röteln, Zytomegalie und Mumps... Aktuell bin ich in der 12ten Schwangerschaftswoche und dem Wurmi geht es gut #verliebt ...

Wie habt ihr das dann mit dem Kiga gemacht oder wie würdet ihr das machen?
Zwischendurch mal hin zum besuchen?

Konnte mich ja gar nicht von den Kiddis verabschieden, da ich direkt zum Betriebsarzt musste und dann zu Hause bleiben sollte.

Bin echt ziemlich unsicher, was das Anstecken betrifft. Im Kiga grasiert ja ständig was und Röteln etc. kriegt man ja leider erst später mit. Außerdem habe ich mir immer schon gerne alles aus dem Kiga mit nach Hause genommen :-[.
Die Herbstferien wurden mir schon vorgeschlagen, weil da ja etwas weniger los ist. Würdet ihr hinfahren für ein paar Stunden zum Besuch?

Würde mich echt richtig ärgern, wenn danach irgendwas sein sollte oder ist die Gefahr gar nicht so groß?

Fühlt euch gegrüßt,

#winke

1

Wenn du ein BV hast wegen fehlender Immunität, dann darfst du die Kita so eigentlich gar nicht betreten. Also besuchen geht überhaupt nicht.
Schreibe einfach einen netten Brief, da freuen sich die Kinder auch drüber.

2

Hallo... ich bin ebenfalls Erz. in der KiTa und in der 8 Woche raus gewesen! Ich denke nicht das das Risiko so unheimlich hoch ist, ABER selbst das kleine wollte ich nicht eingehen. Mein Kind zu gefährden um andere zu besuchen. Zumal auch bei uns diverse Krankheiten nicht selten sind. Habe den Kindern einen Brief geschrieben. Denke das ist in Ordnung. Fand es auch schade mich nicht pers. verabschieden zu können. Nun ist es aber so, dass Kinder sich sehr schnell an neue Situationen gewöhnen..nun bin ich schon in der 33 Woche und die werde die Kinder dann mit dem Baby mal besuchen.
Fazit: ich würde es nicht tun.

Denn es kann schnell gehen. War demletzt ne Freundin und ihre zwei Jungs besuchen. Alle hatten unwissentlich Scharlach.

Hoffe konnte dir was weiterhelfen...

3

Hallo,

so ging es in dem Kindergarten unseres Sohnes auch einmal. Die Erzieherin war von einem auf den anderen Tag im BV. Aus ähnlichen Gründen wie bei dir.

Sie hat dann durch ihren Mann ein Paket für die Kinder abgeben lassen. Darin ein Buch über das Kinderkriegen (frag mich jetzt nicht welches), ein bisschen Süßkram und ein toller Brief in dem sie erklärt hat warum sie erst mal nicht kommen darf. Er war anschließend ausgehängt und war toll kindgerecht geschrieben. Auch das Versprechen mit dem Baby zu Besuch zu kommen hat sie dann gehalten.

Vielleicht ist das eine Idee für dich, denn den Besuch jetzt würde ich lieber lassen.

LG
Tanja

4

Ach guck. Das hatte ich schon fast vergessen. Ist ja auch schon was her:-) habe den Kindern zu dem Brief noch zwei pixi Bücher und ein Spiel gelegt. Laut Kollegen haben die Kinder sich gefreut. Sie haben im übrigen auch mit sehr süßen Fragen auf den Brief geantwortet.

5

Hallo,

ich bin auch Erzieherin & war bis zu meinem BV in der 12. SSW in der Krippe tätig. Da ich nicht gegen Zytomegalie immun bin, musste ich zu Hause bleiben. Vllt bin ich unvorsichtig, aber ich war bisher immer im Abstand von ca 4 Wochen für mindestens einen Vormittag in der Kita. Die Kinder freuen sich jedes Mal wieder mich zu sehen & begutachten meinen Bauch. Letztendlich denke ich, dass man sich ja auch sonst nicht zu Hause einschließt ... Diese Krankheiten kannst du dir auch im Supermarkt, beim Arzt, in der Bahn, in der Familie oder sonstwo einholen. ;)

Liebe Grüße,

Julia 34+6

6

Hm ja... wäre es bei mir "nur" Zytomegalie, dann wäre ich vielleicht etwas sorgenfreier, was den Besuch angeht.

Allerdings schwieren Mumps und Röteln gehäuft im KiGa rum und sind leider hoch ansteckend. Klar, könnte ich es mir überall einfangen, aber im KiGa ist die Chance doch wesentlich höher, weil dort 50 Kinder aufeinmal rumdödeln ;)...

Ich weiß nur, ich könnte mir nie verzeihen falls ich was aufs Spiel setze und da was schief geht. Röteln z.B. wussten wir erst immer viiiiel zu spät, da bringt es mir quasi nichts, wenn gesagt wird: Grad ist hier im Kiga alles gut.

Deshalb werde ich wahrscheinlich auf die Postvariante steigen und den Kindern ein schönes Päckchen basteln. Ich glaube, damit fühle ich mich einfach sicherer.

7

Wenn der AG dir ein BV ausgestellt hat, darf er dich eigentlich gar nicht zu den Kindern lassen und macht sich damit strafbar. Es geht also gar nicht nur um dich und um dein Kind, sondern auch deine Verantwortung dem AG gegenüber ;)

weiteren Kommentar laden
9

Das mit dem Paket ist doch eine sehr schöne Idee, hatte zunächst nur an einen Brief gedacht, aber das finde ich noch schöner!

Mir ist einfach unwohl bei dem Besuch, schließlich wird dann ja auch geknuddelt und gesabbert und so weiter ;D... Haben halt auch noch die kleineren... und ich könnte mir nie verzeihen, falls da dann wirklich etwas passiert. Ich hoffe, meine Kolleginnen verstehen das.

Wenn ich mich irgendwo anstecke, ja...dagegen kann ich nichts tun, aber schließlich grasiert in Kitas immer alles. Das ist erstens schon ein Unterschied.

Zweitens knuddel ich zum Beispiel nicht mit den Leuten, die mit mir einkaufen gehen und generell bin ich denen überhaupt nicht so nah :-p ... Da ist das ohne Körperkontakt mit dem Anstecken schon erheblich geringer...

Fühle mich mit dem Gedanken an ein Päckchen dann sicherer...

Danke für eure Hilfe!!!
Hab schon gedacht, ich übertreibe damit #zitter (ist meine erste Schwangerschaft)

#liebdrueck

10

Hallo :)
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung.

Dein Arbeitgeber darf dich nicht in den Kindergarten einladen und wenn du hin gehst, ist es deine Verantwortung und wenn was passiert ist dein Arbeitgeber raus.
Schreib den Kindern doch einen schönen Brief und verabschiede dich so und versprich vielleicht ein Foto von deinem Bauch zu schicken usw. Dann bist du nicht do ganz weg.
Also ich geh erst wieder hin, wenn mein kleiner da ist :)
Glg mebewa 31+3 mit 15j+5j an der Hand

11

"wenn du hin gehst, ist es deine Verantwortung und wenn was passiert ist dein Arbeitgeber raus."

Irrtum, der AG macht sich strafbar, wenn er sie nicht rauswirft:

"(1) Ordnungswidrig handelt der Arbeitgeber, der vorsätzlich oder fahrlässig 1.
den Vorschriften der §§ 3, 4 Abs. 1 bis 3 Satz 1 oder § 6 Abs. 1 bis 3 Satz 1 über die Beschäftigungsverbote vor und nach der Entbindung,
2.
den Vorschriften des § 7 Abs. 1 Satz 1 oder Abs. 2 Satz 2 über die Stillzeit,
3.
den Vorschriften des § 8 Abs. 1 oder 3 bis 5 Satz 1 über Mehr-, Nacht- oder Sonntagsarbeit,
4.
den auf Grund des § 4 Abs. 4 erlassenen Vorschriften, soweit sie für einen bestimmten Tatbestand auf diese Bußgeldvorschrift verweisen,
5.
einer vollziehbaren Verfügung der Aufsichtsbehörde nach § 2 Abs. 5, § 4 Abs. 5, § 6 Abs. 3 Satz 2, § 7 Abs. 3 oder § 8 Abs. 5 Satz 2 Halbsatz 1,
6.
den Vorschriften des § 5 Abs. 1 Satz 3 über die Benachrichtigung,
7.
der Vorschrift des § 16 Satz 1, auch in Verbindung mit Satz 2, über die Freistellung für Untersuchungen oder
8.
den Vorschriften des § 18 über die Auslage des Gesetzes oder des § 19 über die Einsicht, Aufbewahrung und Vorlage der Unterlagen und über die Auskunft
zuwiderhandelt.
(2) Die Ordnungswidrigkeit nach Absatz 1 Nr. 1 bis 5 kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzehntausend Euro, die Ordnungswidrigkeit nach Absatz 1 Nr. 6 bis 8 mit einer Geldbuße bis zu zweitausendfünfhundert Euro geahndet werden.

(3) Wer vorsätzlich eine der in Absatz 1 Nr. 1 bis 5 bezeichneten Handlungen begeht und dadurch die Frau in ihrer Arbeitskraft oder Gesundheit gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(4) Wer in den Fällen des Absatzes 3 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen bestraft."
§21 MuSchG
>Man kann nun nur über die Fahrlässigkeit streiten ;)

22

Ok, man lernt nie aus.
Lg

12

Halli hallo,

war beim Großen auch im KIGA beschäftigt. Hatte allerdings Immunität gegen alles und konnte entsprechend weiter arbeiten.
Mit Röteln würde ich wenigtens warten bis nach der 20 Woche, danach würdest du wegen Röteln im Kindergarten arbeiten dürfen. Mit Mumps würde ich halt schauen, ob grad ein Kind was hat.

Aber mal ganz im Ernst mit besuchen wäre mir es ansonsten soweit egal, da man in der Regel beim zweiten Kind vor der selben Situation steht.
Ich bin ehrlich gesagt derzeit keine Lust habe den Großen ständig wegen der Ansteckungsgefahr zu hause zu lassen.

Wir sind derzeit drei Kugelbäuche in der Einrichtung des Großen und ich glaube die anderen Mamas haben weniger Immunschutz als ich und wir sind regelmäßig länger da.

Liebe Grüße

13

Ich habe meinen Kindern Post geschrieben, ich hatte es ihnen aber auch noch gesagt dass ich schwanger bin als ich weg bin. Und dann bin ich auch noch glaub ich 2-3 mal in der Schwangerschaft vorbeigekommen. Kindergartenfest, Karneval... aber habe immer vorher angerufen und gefragt was so momentan im Kindergarten für krankheiten rumfleuchen. Und bin auch nur gegangen als es mir richtig gut ging.

Das war okay für mich.
Mit baby war ich dann auch da und wir haben auch weiterhin Post geschrieben. Nun komme ich zurück und die Kids freuen sich.

14

Ich bin auch Erzieherin und im BV. Die letzte Kita, in der ich gearbeitet habe, habe ich einmal in dieser SS besucht und werde es nicht wieder machen, aber das liegt an den ehemaligen Kollegen...
Meine alte Kita von vor der 1.SS habe ich damals im BV schon immer mal wieder besucht und selbst in dieser SS schaue ich ab und an vorbei...Ich bleibe dort aber nicht so lange...Damals glaub max. 2h, jetzt meist max. 30Min.
Klar, ein Ansteckungsrisiko besteht immer, aber man nimmt ja die Kinder bei den BEsuchen nicht unbedingt in den Arm oder wickelt sie etc.
Und wenn man selbst ein Kind in der Krippe/Kita hätte, würde man eine Kita ja auch betreten, wenn auch nur kurz, aber das Kind schleppt genug an - daher mittlerweile meine Immunität gegen Ringelröteln...Ich bringe meine Tochter dennoch in die Kita, solange nichts schlimmes rumgeht - und selbst dann ist es meist eh schon zu spät, aber vorsorglich würde sie dann ne Weile zu Hause bleiben...
Meine Fa meinte auch, besuchen könnte ich die Kita schon - ich bleibe ja nicht 6h oder so, sondern nur kurz...Könnte mich sonst ja auch bei jedem Kind auf der Straße oder im Supermarkt mit irgendwas anstecken...
Einen Brief habe ich damals an die Eltern geschrieben, damit sie wissen, was los ist...