Down-Syndrom

Hallo,

Nach langer Zeit des Bangens und der Ungewissheit, weiß ich jetzt nach dem Ergebnis der Chironzottenbiopsie, dass mein Kind wohl ein Down- Syndrom hat.
Ich kann nicht mehr sprechen und weine nur noch, weil sich einfach alles in meinem Kopf momentan falsch anfühlt. Ich weiß nicht ob ich den Alltag mit so einem Kind bewältigen könnte... Aber wegmachen? Kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren? Vor allen Dingen, müsste ich es wohl austragen, da ich bereichts 12+0 bin. :-(
Ich bin so unendlich traurig und weiß einfach keine Antwort auf all das was sich in meinem Kopf abspielt...
Kann denn so eine Diagnose auch falsch sein?
Bitte helft mir...

1

Ich denke, man sollte sich vor der Untersuchung informieren, was die Diagnose bedeuten könnte. Denn der Alltag mit "so einem Kind" lässt sich sicher genauso gut bewältigen wie mit einem Kind ohne Chromosomenstörung. Down-Kinder sind nicht schwerstbehindert sondern wachsen in der Regel genauso auf wie andere Kinder, nur eben mit einer kleinen Besonderheit.

Ich kann verstehen, dass der Schock erstmal groß ist und ich denke, dass der aus dir heraus spricht. Lass es erst einmal sacken und dann informiere dich über das Down Syndrom und suche dir Hilfe.

Ich denke, eine Abtreibung wäre in deinem Fall (leider - sorry, das ist meine Meinung) noch legal. Aber entscheide das bitte nicht überstürzt.

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Also so Chironzottenbiopsie ist zu 99 % sicher, also wirds wohl stimmen. Fühl dich mal gedrückt. Ich wüsste auch nicht wie ich mit so einer Diagnose umgehen könnte, daher hab ich erst gar nichts machen lassen.

Wenn du dir gar nicht vorstellen könntest, so ein Kind zu bekommen, ist es in so einem Fall trotzdem noch möglich die SS abzubrechen. Das würde ich mir aber gut überlegen. Ich finde Kinder mit Down-Syndrom trotzdem liebenswert und wer weiß ob du so einen Schritt nicht bereust.

3

Hallo wie sieht dein Ergebnis aus hast du dir auch eine 2.Meinung eingeholt welche Test hast du machen lassen ? Wünsche dir viel Kraft Menschen mit Down Syndrom sind besondere Menschen mit Richtige Förderung sind das die Liebsten Menschen die ich Kennen lernen durfte.

4

Hallo Effi,

was heißt denn genau: "...das mein Kind WOHL ein Down-Syndrom hat..."

D.h. doch, dass es nicht sicher ist, oder?

Drück dich!!

Gruß, Keks

5

Oh man, lass dich mal drücken. Ich kann deine Reaktion verstehen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass eine Abtreibungsfrist in einem solchen Fall länger ist.
Dass das erstmal ein Schock ist finde ich normal. Ich hoffe, du bist jetzt nicht alleine.
Hier im Magazin gibt es einen schönen Bericht einer "betroffenen" Mutter.

Ich habe im Bekanntenkreis drei Downkinder. Total liebenswerte und aufgeweckte Zwerge, die auch in den Kindergarten und die Schule gehen, wie "normale" Kinder auch.

Vielleicht kannst du hier in der Handicapecke dich mit anderen Downsyndrommüttern austauschen?

Alles Gute!

6

Hey! Fuehl dich erstmal gedrückt! Ich glaube dir das das sehr schwierig ist!!! Ich habe im letzten Jahr eine stille geburt gehabt. Mein Sohn hatte eine freie trisomie 18, und war nicht lebensfähig. Man sagte mir die ganze ss über das alles in Ordnung ist. Und es war eigentlich nix in Ordnung. Was ich damit sagen will ist, das man nie weiß was einen erwartet. Die Kinder mit trisomie 21 können doch heut zutage fast sehr normal leben. Ich glaube das es zu Beginn schwierig ist und das man eine Menge Unterstützung braucht, aber ich persönlich finde diese menschen sehr besonders und liebevoll. Ich verstehe deine Bedenken absolut und man versteht es einfach nicht! Die Entscheidung kann dir kein Mensch abnehmen! Nimm dir Zeit, lass erstmal
Alles sacken und hör in dich hinein!! Ich wünsch dir alles Liebe!!!!

13

Lt. Arzt war das Nasenbein nicht darstellbar und die Biopsie des Mutterkuchens hat das ergeben. Nützt mir eine Zweitmeinung was? Warum sollte die Diagnose falsch sein? Ich fühl mich einfach nur schlecht... Was ist wenn das Kind eine sehr schlimme Form des Down Syndrom hat?
Mein Freund ist gegen ein solches Kind und ich bin mir unsicher...
Und, hat jmd Erfahrungen mit Abbrüchen ab der zwölften Woche? Geht das nur indem man künstliche Wehen anregt und das Kind austrägt? Ginge das unter lokaler Betäubung? Dazu kommt ich habe schreckliche Angst vor einer Vollnarkose....
Es fällt einfach alles über mir zusammen...

14

Egal was sein sollte, lass deine entscheidung nie von deinem Freund beeinflussen. Ein Kind bleibt immer im normal fall, ein freund kann gehen.

Eine Bekannte hat den fehler gemacht und stand am ende komplett alleine da.

Ein Kind mit down symdrom ist für mich immer etwas besonderes und sie strahlen so viel liebe und freude aus. Ich könnte es nicht abtreiben.

Aber das musst du entscheiden, aber bitte überstürze nichts.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Ich kann dir leider nicht sagen was zu tun ist oder was ich tun würde weil alles immer so leicht gesagt wird wenn man nicht in der Situation ist.

Vorne weg darfst du bis zur 14. Ssw abtreiben (12 Wochen tatsächliche Schwangerschaft) und bei behinderten Kindern sogar noch länger.

Aber setz dich mit dem Gedanken auseinander lese Artikel oder schreib mit Müttern die bereits ein behindertes Kind haben. Wie die ihren Alltag meistern.

Wie sicher diese Tests sind kann ich dir bucht sagen, da solltest du nochmal mit deinem FA sprechen.

Alles gute wünsche ich dir!

8

Es tut mir sehr leid für dich. Jetzt musst du dich mit dem Thema auseinander setzen. Vielleicht wäre ein Besuch in einer behinderteneinrichtung ein weg um zu sehen, das es sehr liebevolle Kinder sind
sind. Meine Tante hat down Syndrom und klar ist es schwierig aber du wirst dein Kind lieben lernen... Meine Oma hat es auch gut gemeistert und ich bin im gleichen Haus aufgewachsen. Bitte geb deinem Baby eine Chance. Jeder hat es verdient zu leben. Du schaffst das!

Liebe Grüße,

Iffi

9

Hallo,
klar ist es ein Schock und ich kann Deine Ängste verstehen. Auch, wenn ich Familien mit behinderten Kindern für ihre Stärke bewundere, weiß ich, dass ich das nicht schaffen würde. Bei der Diagnose gibt es eine Möglichkeit der Spätabtreibung, wenn Gefahr für deine Psyche z.B. besteht. Klar muss das gut überlegt sein, will damit nur sagen, dass es nicht unmöglich ist. Wünsche Dir viel Kraft.