Angst vor Trisomie, feindiagnostik unauffällig

Hallo Mädels,

ich hatte schon mal geschrieben, dass meine Blutwerte total schlecht waren und das Risiko für trisomie bei 1:21 lag nach blutwerten. Insgesamt bei 1:99. Meine Ärztin wollte mich zu fu schicken. Ich habe mich aber aus angst dagegen entschieden. Stattdessen habe ich eine frühe feindiagnostik machen lassen. Diese war absolut unauffällig. Trotzdem bleibt die fürchterliche angst.

Was meint ihr? Soll ich doch die fu machen lassen oder hätte man bei der feindiagnostik etwas gesehen? Ich bin so voll sorge und möchte das richtige machen.

Danke euch!

Lg

1

Hallo....

sry wenn ich Frage...ehm in wie fern waren deine Blutwerte schlecht ?

liebe grüsse

2

Ich kenne die genauen werte nicht. Leider.... ich kenne nur die daraus resultierenden risikoeinschätzungen.

3

Ich versteh deine Angst, aber stell dir mal die Frage was du tun würdest wenn wirklich was negatives rauskommt?
Wenn deine feindiagnostik o.b war dann belass es dabei o bist du ne Risiko ss?

4

Hallo Pusteblume,

ich hatte Dir damals, als Du die Werte erfahren hast, auch schonmal geschrieben.

Bei mir war es ähnlich. Es kommt darauf an, was für ein Typ Du bist. Ob Du die Schwangerschaft weiterhin genießen kannst und Deinem Körper vertrauen kannst, dass alles in Ordnung sein wird.

Diese Blutergebnisse sagen ja auch nur bedingt was aus, wenn die Feindiagnostik unauffällig war, wird alles bestens sein. Eine FU birgt ja auch immer ein gewisses Risiko, wenn auch gering.

Ich habe beides machen lassen (Feindiagnostik und FU), einfach weil ich mich kenne, und ich sonst keine ruhige Minute mehr gehabt hätte.

Wenn Du allerdings sowieso keine Konsequenzen aus der Diagnose ziehen würdest, würde ich es lassen.

Ganz lieben Gruß

Juepchen

5

Würdest du abtreiben im Falle eines schlechten Ergebnisses bei der FU?
Wenn ja, dann würde ich die Untersuchung zeitnah machen, weil das Kind wird ja nicht kleiner und die Geburt nicht leichter.
Wenn nein freu dich über die guten Ultraschallergebnisse und entspann dich. Eine Wahrscheinlichkeit von 1% dass das Kind was haben könnte ist echt gering!

6

Hallo, kann dich gut verstehen. Habe auch Angst vor der FU gehabt und hab mich deshalb für den Harmony Test entschieden und Ergebnis kommt bald. Ist zwar teuer aber ich bin beruhigter und falls es auffällig ist muss ich eh zur FU. Lg

7

Hey!
Um welche Trisomie soll es sich denn handeln? Das wäre vielleicht wichtig zu wissen?!

8

T13und 18 sind bei unauffälligem US eigtl ausgeschlossen. T21 kann schon vorliegen obwohl im US alles gut ist. 1% Wahrscheinlichkeit ist in der Medizin viel, tatsächlich würdest Du auf eine 1:99 Chance wahrscheinlich noch nicht mal 5 € setzen. Stell dir einen Topf mit 100 Zetteln vor - und du ziehst just den einen mit nem x drauf? Sehr unwahrscheinlich. Bevor Du allerdings die nächsten 20 Wochen Panik hast und Dich un Dein Kins stresst, würde ich nen Harmonytest machen. Oder auch eine FU, bei einem Spezialisten ist das Risiko sehr gering, das was schiefgeht.