Klettergarten in der 6. SSW?

Hallo Zusammen,

meine Frage steht ja eigtl. schon in der Überschrift. Jetzt werden sich manche denken, wie kann man so bescheuert sein und in Erwägung ziehen in der SS klettern zu gehen? Aber ganz so einfach ist es leider nicht.

Ich organisiere zur Zeit ein Familientreffen, das genau in 2 Wochen stattfindet. Dann werde ich wenn alles gut geht in der 6. SSW sein. Da ich bei meiner ersten SS eine FG in der 8. Woche hatte will ich es bei dem Familientreffen eigtl. noch nicht bekannt geben, fürs Alkohol trinken etc. fällt mir dann schon was ein. Aber da ich das Treffen selbst organisiere und ein sportlicher und abenteuerlustiger Mensch bin werde ich für den Klettergarten keine plausible Ausrede finden.

Lange Rede, kurzer Sinn, wäre es schlimm, wenn ich in der 6. Woche in so einen Baumwipfel-Kletterpfad gehe? Klar, wenn ich falle und voll in die Seile stürz wär das sicher nicht so gut, aber ich kann ja auch einfach extrem vorsichtig sein?

Ich sag mir irgendwo, passieren kann immer was, ich jogge weiterhin und fahre gern Rad, da kann ich auch stürzen. Viele Frauen reiten ja auch in der SS, was ich auch recht riskant finde...

Oder würdet ihr es auf keinen Fall machen? Dann müsste ich die SS halt vmtl. bekannt geben...

Danke schonmal für eure Meinungen!

LG

1

Wenn Du "nur" um eine Ausrede verlegen bist, besorg Dir eine Handgelenkbandage und schieb eine Verstauchung, Sehnenscheidenentzündung o.ä. vor.

2

Hallo .Ich persönlich würde es nicht machen. Mir wäre das zu riskant

3

Wenn du sportlich bist und nicht gerade zum ersten Mal klettern gehst, seh ich kein Problem.

Ich kenne mich jetzt nicht aus (mich kriegt keiner in so einen Klettergarten), aber man ist doch gesichert und wahrscheinlich gibt es auch unterschiedliche Schwierigkeitsgerade. Musst ja nicht gerade die Profitour machen.

4

Meine Tochter ist eine absolut begeisterte Kletterin, deshalb war ich auch schon öfter im Kletterwald.
Deshalb auch meine Meinung Du solltest nicht klettern. Ich finde es teilweise sehr anstrengend und wie Du schon beschreibst es ist nicht unüblich das man mal ausrutscht.
Die Idee mit der Handgelenksbandage, die man auch in Second Hand Geschäften gebraucht bekommt find ich gut. Dann hast Du eine Ausrede. oder einfach sagen, Du bist umgeknickt mit dem Fuß und er schmerzt jetzt.....

5

Hey,

ich selbst bin Sportkletterin. Ich habe meine heiß geliebte Sportart sofort eingestellt als ich schwanger wurde weil ich eben kein Risiko eingehen wollte.

Da ich somit aber auch sehr viel Kontakt zu anderen Kletterern habe weiß ich dass ich damit fast allein da stehe und kaum jemand so vorsichtig ist der diesen Sport regelm betreibt.

Somit würde ich schon auch sagen wenn du nicht stürzt fände ich es jetzt nicht so schlimm in einen Klettergarten zu gehen. Allerdings eben nur mit der Aussage "wenn du nicht stürzt" die Frage ist wie gut kannst du das einschätzen, steuern etc.

Lg

6

Danke schonmal für eure Meinungen.

Es ist halt ein Klettergarten in dem auch kleine Kinder ab 8 schon mitklettern dürfen, also nicht so anspruchsvoll.

Aber ich denke im Grund habt ihr recht. Wenn ich abrutsche und was passiert mach ich mir ewig Vorwürfe.

Wird halt schwierig fürs Alkohol trinken und klettern Ausreden zu finden, glaube schon dass die Leute da Verdacht schöpfen werden. Die einfachste Lösung wäre die SS mitzuteilen, aber ich hab mir nach der FG eigtl. geschworen nix mehr zu sagen vor der 12. Woche.

Ach man warum musste ich auch ne FG haben? Wenn das nicht passiert wäre wär ich jetzt im 6. Monat und alles kein Problem #schmoll

LG

14

Hallo,

ich würde den hier gebrachten Vorschlag mit Verband ums Handgelenk wählen.
"Du nimmst Schmerzmittel" und deswegen kannst Du leider auch keinen Alkohol trinken.

VG

knackundback

7

In der 6. SSW ist dein Baby ein paar mm gross und tief unter dem Schambein versteckt. Dem kann da nichts passieren. Und Anstrengung löst keine Fehlgeburt aus. Du willst ja in den Klettergarten und nicht in den Himalaja :-) Ich habe auch eine Fehlgeburt hinter mir und bin sehr ängstlich. Aber ich weiß auch, dass kaum etwas was man macht, daran Schuld hat. In den allermeisten Fällen ist eine Fehlgeburt durch Chromosomenschäden verursacht. Und die entstehen nicht beim klettern ;-) Ich würde sagen: Viel Spaß!

8

Hej,

soweit ich weiß sind die Klettergärten alle ziemlich sicher und selbst wenn Du das Sicherungsgeschirr anlegst ist Dein Krümmel ja unbeeinträchtigt, da so früh noch gut von den Beckenknochen geschützt:-) Ich würde klettern, aber ich habe auch immer viel Sport gemacht und mein FA sagte mir ich könne auch alles erstmal weitermachen bis aufs Joggen (hatte vorher auch eine FG), davon hatte er mir in den ersten 4 Monaten abgeraten!!
Viel Spass und alles Gute#winke
Marie mit faulem Bauchzwerg 40+0

9

Also wenn du dich dazu fit genug fühlst, kannst du das sicherlich machen. Ich bin jetzt in der 7. SSW und musste feststellen, dass mein Körper nicht mehr so will wie vorher. Ich bewältige normalerweise auch ein anderes Sportpensum wohin ich jetzt schon nach 1 Stunde Crosstrainer völlig nassgeschwitzt bin und nach einer Tagesradtour erst mal ein Schläfchen machen muss. Aber das ist ja auch bei jedem Unterschiedlich. Vielleicht fühlst du dich in 2 Wochen ja immer noch so voller Energie - dann spricht auch nichts dagegen. Die Gefahr dass man stürzt oder irgendwas passiert, findet man ja nicht nur im Kletterwald.