Wie fühlt sich ein harter Bauch an?

Hallo ihr Lieben,

bitte nicht auslachen, falls das eine dumme Frage sein sollte, aber ich lese hier so häufig von "hartem Bauch" oder "Übungswehen", da frage ich mich: Ist das dasselbe? Wie merkt man das eigentlich? Fühlt es sich an wie ein verkrampfter Bauch oder Bauch anspannen?

Und hat das jede Schwangere? Ich merk sowas (noch) nicht.

Danke und LG!

Nani1982, 22+4

1

Also wenn der Bauch hart wird merkst du das auf jedenfall . Habe mich auch immer gefragt wie sich das anfühlt aber er ist so steinhart das ist unverwechselbar. Waschbrett.

Soll und darf aber nicht wehtun.

Bei mir zumindest:)
Kg
Katzekatze 26ssw

2

Übungswehen hat jede Frau aber nicht jede merkt sie. Und du bist ja noch ziemlich früh dran. Ich spürte meine Übungswehen um die 38.ssw rum, zu der zeit als ich auch die Senkwehen bekam. Übungswehen nahm ich als schmerzloses hart werden des Bauches wahr. Das fühlte sich an als ob würde jemand einen Luftballon in meinem Bauch aufblasen. So ein Druck von innen nach außen war das. Senkwehen nahm ich auch als hart werden wahr, bloß zog der Druck dabei nach unten Richtung Boden

3

Finde die Frage gar nicht doof. Ich habe mich das auch immer gefragt. Beschreiben kann ich es dir nicht. Aber glaub mir, in dem Moment, wo du es das erste Mal hast, denkst du: "Ach SO fühlt sich das an."

4

Also ich fand immer es fühlt sich an als würde man die Bauchmuskeln anspannen.

5

Huhu,

diese Frage hab ich mir auch immer gestellt-ist keine blöde Frage!
Und mit der Antwort "wenn du einen harten Bauch hast, merkst/weißt du es" konnte ich auch nix anfangen ABER es ist tatsächlich so ;-)

Also ich kann keinen "unschwangeren" Vergleich finden. Es ist wirklich wie ein Stein verschluckt, bretthart! Um es vom Kind zu unterscheiden, hab ich den Tipp gelesen: findest du am Bauch eine weiche Stelle, dann hast du keinen harten Bauch und es ist nur das Baby.

LG bienchen, ET-1

6

Danke für eure tollen Antworten - ich bleibe gespannt ;)
Alles Gute für Euch!

7

Naja, so kann man das aber auch nicht sagen, der Bauch wird manchmal auch nur stellenweise hart, dann ist es trotzdem nicht das Baby.

Meiner wird manchmal nur unten oder nur oben hart, sind trotzdem Übungswehen, denn die Kleine kann ich immer "wegschieben" wenn du weißt, was ich meine ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

kann dir zwar nicht sagen, wie sich ein harter Bauch anfühlt.

Ich habe meine Tochter vor 2 Jahren bei 35+3 geboren. Übungswehen habe ich nie auch nur eine einzige gespürt. Die anderen Mamas im Vorbereitungskurs hatten schon mit den Beschwerlichkeiten der letzten Schwangerschaftswochen zu tun, aber ich habe nichts gemerkt und dann auch noch 5 Wochen zu früh entbunden ...

LG und alles gute,
Logo

10

nicht jeder merkt es. Aber es ist tatsächlich so, dass wenn du die erste hast, danach genau weißt, was alle meinen. Es ist wirklich, wie wenn du alle Muskeln auf ein mal anspannst.

Ich hab das im Moment so 1 - 2 Mal am Tag. Es tut nicht weh, aber es ist ein komisches Gefühlt, wenn sich dein Bauch anspannt und du nix dagegen tun kannst. ;-)