FA Termin während der Arbeitszeit

Muss dazu erwähnen, dass wir sowieso nicht das beste Verhältnis haben. Also ich hab noch keine Abmahnung aber er sagt mir oft dass er unzufrieden mit mir ist. Es ist auch schwierig in einem Betrieb in dem sonst nur noch die Freundin vom Chef arbeitet und eine die seit 20 Jahren schon da ist, aber das ist eine andere Geschichte.

Gestern abend hatte ich braunen Ausfluss. Hab heute morgen beim FA angerufen und die Arzthelferin meinte der Doc sollte mal drüber schauen und ich kann gleich kommen. Jetzt weiß natürlich noch keiner was, bin erst 6 + 3. Da hab ich erzählt ich muss zum Zahnarzt, mir sei gerade ein Zahn abgebrochen. Da meint seine Freundin dass der Chef das nicht erlauben würde und ob es denn wehtut. Naja ich bin dann trotzdem hin, weil ich die Gewissheit haben wollte, ob alles ok ist. Der FA hat leider nur Sprechzeiten von 8 – 12 und 13 – 17 Uhr. Da bin ich ja immer im Büro. Wir haben auch keine Gleitzeit oder so. Jetzt sind die natürlich extrem sauer. Ich bin letzte Woche schon später gekommen. Da war mein erster FA Termin. Und nächste Woche hab ich wieder einen FA Termin. Mir gehen langsam die Ausreden aus, vorallem eben weil das für meinen Chef nicht ok ist, wenn ich in der Arbeitszeit Termine mache.

Bitte helft mir. Was soll ich machen? Ich will den FA nicht wechseln.

1

Das ist doof, ich würde mir dann wohl Urlaub geben lassen normal sind ja die Termine dann nur alle 4 Wochen, und dann sehen vielleicht das es ganz früh morgens ist oder kurz vor Ende.

2

Hallo,

ist natürlich eine doofe Situation wenn das Arbeitsklima nicht besonders gut ist.
Ich würde Dir ja vorschlagen, deinen Chef unter 4 Augen einzuweihen, damit er Verständnis hat. Dir steht der Arztgang während der Arbeitszeit ja zu.

Ich habe meine Chefin auch in der 8. SSW eingeweiht...musste ich aus diversen Gründen. Und bat um Stillschweigen bis zur 13. SSW vor den Kollegen. Die Frage ist, wieviel Vertrauen du in deinen Chef hast?!

Ansonsten hilft echt nur krankschreiben lassen für den Tag. Auf jeden Fall würde mir die Arbeit nie über einen Kontrolltermin beim Arzt gehen.

Alles Gute!

LG bienchen, ET-1

4

Wenn der von meinem Kinderwunsch erfährt, will der mich sicher loswerden. Und mal angenommen der Krümel und ich überstehen nicht die ersten 3 Monate, brauch ich auch einen neuen Job. Mir geht meine Gesundheit und vorallem die vom Baby über alles, weil einen neuen Job findet man immer gell... Der FA wollt mir auch eine Krankmeldung ausstellen, aber er sagte er hat leider keinen Zahnarzt Stempel :-)

3

Am einfachsten wäre natürlich, du gibst deine Schwangerschaft bekannt. Denn darfst du tatsächlich Termine während der Arbeitszeit machen (Fahrtzeit wird nicht mit gerechnet). Wobei ich auch dann versuchen würde, Termine zu Beginn oder Ende der Sprechzeit zu bekommen.

Ansonsten bleibt dir wohl nur, Urlaub zu nehmen für die Termine, wenn du nicht noch mehr Stress mit dem AG möchtest.

Wobei es grundsätzlich natürlich so ist, dass akute Arztbesuche immer möglich gemacht werden müssen. Aber dann kann dein Chef verlangen, dass du die verpasste Zeit nachholst. Und bei euch ist das Problem ja wohl eher genereller Natur, weil dein Chef nicht ganz zufrieden mit dir ist.

5

Ja das stimmt. Wir haben ein generelles Problem. Glaube der will mich loswerden, nur so recht ein Grund hab ich ihn halt auch bisher nicht gegeben...

6

Manchmal weiß man nicht, wo das Problem liegt. Blöd ist das natürlich trotzdem. Hoffentlich macht er dir nicht noch Stress, wenn er von der Schwangerschaft erfährt. (Kündigen kann er ja nicht, aber was man hier manchmal liest, lässt mir echt die Nackenhaare zu Berge stehen. )

7

Wenn du so oft FA-Termine hast, dann würde ich die Schwangerschaft bekannt geben. Als Chef würde mich das auch nerven, wenn meine Mitarbeiter ständig während der Arbeitszeit Zahnarzttermine o.ä. vereinbaren.

Musst du denn jetzt wirkliche jede Woche zum FA? Ich würde auch versuchen die Anzahl der Termine zu verringern.

8

Warum musst du denn jede Woche zum Arzt?

Ich würde auf jeden Fall nicht lügen, das ist ja total dämlich.

Da könnte dein Arbeitgeber dir auch mal ein zerrüttetes Vertrauensverhältnis vorwerfen und dich rausschmeißen wollen.

Wenn dir dein Vertrag eh egal ist, weil du überall nen neun Job findest, dann schenk ihm reinen Wein ein und nutz die Regelungen für Schwangere.

Wenn du das nicht willst, dann nimm dir frei und geh zum Arzt. Ich versteh die Vorgehen nicht so ganz und kann sogar nachvollziehen,dass dein AG stinkig auf dich ist.

Unabhängg von deiner Leistung, die, wie du schreibst auch nicht so dolle ist, fänd ich es sehr doof angelogen zu werden. Also Zahnabgebrochen und in Wirklichkeit schwanger.

Da gibt's doch elegantere Lösungen.

9

Teile ihm die Schwangerschaft mit und gut ist, dann darfst du das auch. Ansonsten h er AG Recht und es ist nicht ok!

10

Ich empfehle dir auch, deinen AG einzuweihen. Dann muss er dich für derartige Arztbesuche bezahlt freistellen.

Ist klar, dass es ihm nicht so ganz passt, aber schon aus Fürsorgegründen, die der AG nunmal zu tragen hat, sollte es ihm nicht ganz unwichtig sein, dass es dir gut geht. Es sei denn, er will dich sowieso loswerden. Den Kündigungsschutz erlangst du sofort, wenn du ihm von der SS erzählst.

11

Nun...als erstes gibst du deine SS bekannt....denn das bedeutet für dich kündigungsschutz und andere rechte zum schutze der Schwangerschaft...wenn ich richtig informiert bin mitunter das recht auf diese Frauenarzttermine während der arbeitszeit sofern es anders nicht geht...eine angemessene Arbeitsumgebung und und...und vor allem kann er dir dann nichts...