16+1 17. SSW 5mm Nierenstaub beim Baby - Bitte beruhigt mich...

Hallo,

ich war heute beim Ultraschall. Meinem Baby geht es an sich gut. Genau richtig groß. Keine Wasseransammlung im Bauchraum oder Kopfraum. Nicht zu viel und nicht zu wenig Fruchtwasser und sonst alles prima gebildet. Mein Frauenarzt ist nun die rechte Niere aufgefallen. Mein baby hat ein Nierenstau von 5mm. Sie meinte es wäre noch zu früh und man könnte schon die kleine Harnblase sehen. Sie hat mich aber nun weil ich mir solche sorgen mache in die Uni Klinik geschickt bzw dort einen Termin für mich ausgemacht zum Organscreening. Ggf soll auch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden damit man einfach sicher gehen kann und ich beruhigt bin. Irgendwie beuruhigt mich das alles noch mehr,,,,

Sie meinte ich solle mir keine großen sorgen machen. Kann sein das es verschwindet, kann sein das es bis zur Geburt weg ist, das nach der Geburt eine schiene etc gelegt werden muss usw.

Nun hab ich mal wieder gegooglt......ohman ich bereue es jedes mal....nun stehen da sachen von Down Syndrom usw. Kann das mein Baby wirklich haben?

Wir haben keine NFM machen lassen weil meine FA meinte das wäre nicht nötig. 1. weil ich noch jung bin 2. sie keine wasseransammlungen sieht und 3. das sich das Baby richtig durchstrecken konnte.

Muss ich mir jetzt große Sorgen machen das mein Kind eine behinderung hat? Könnt ihr mich vielleicht etwas beruhigen bin total aufgelöst...

vg

1

Hi.mein sohn hatte beidseitigen Nierenstau.hab mich auch verrückt gemacht.fakt ist solange sie im bauch sind kann man nix machen..nach der geburt sollte gleich ein kinderarzt drauf schauen.bei meinem sohn wurde bei jeder "u" Untersuchung ultraschall gemacht und nach 1 jahr war der stau weg..versuch dich nicht zu verrückt zu machen..wenn es ganz schlimm sein sollte müsste man evtl kurz nach der geburt operieren.aber das kommt meines Wissens selten vor. Lg :-)

5

Darf ich fragen wie groß der Nierenstau bei deinem Sohn war?

lg Karin

6

Hallo danke für deinen post der macht mir echt mut. Der nierenstau ist nur rechts und ist 5mm.

weitere Kommentare laden
2

Also wenn sonst alles super aussieht ist die Chance auf Trisomie wohl recht gering. Jetzt warte erstmal das Organscreening ab.

3

Hallo,
bleib mal ganz ruhig und atme tief durch. Das googlen war sch... und das merkst du jetzt auch. Ich habe heute meinen Termin im KH, mein Baby hat auch etwas(Zyste oder etwas mit der Niere= sind meine größten Sorgen, Reflux usw.) an der/dem Blase/Niere/Harnleiter und das ist 2cm groß. Ich habe extra nicht gegooglt und vertraue auf die Ärzte. Die schauen ja in meinen Bauch bzw.schauen mein Baby an. Das Internet macht das nicht. Meine größte Sorge ist das es meinem Baby weh tut (tut es wohl nicht) und das es eine Op braucht. Ich habe eine Nfm machen lassen (es war alles top) und stehe jetzt auch so da. Die Mädels haben mich letzte Woche sehr beruhigt und meinten es kommt bei kleinen Jungs häufiger vor. Bleib deinem Baby zu liebe erstmal ruhig. Am Rad drehen kannst du auch immer noch, wenn klare Ergebnisse vorliegen.

Übrigens habe ich ein gutes Beispiel für ein Kind was ein Harnleiter-/Nierenrückstau hat und nicht behindert ist..Mich. Es hat sich bis ich 18 war verwachsen.

Blei ruhig und google nich!

LG Go (24.Woche)

4

Hi,

bei meinem Sohn wurde in der 20.SSW ein beidseitiger Nierenstau festgestellt.
Rechts ist er sehr gering, nur 4 mm. Links ist er sehr ausgeprägt mit 35 x 25 mm.
Wurde deshalb auch zu einem Pränatalmediziener geschickt, die bestätigten den Stau, soll engmaschig kontrolliert werden.
Auch sagte man mir dort das es ein Softmarker für das Down-Syndrom sei, wenn aber alles andere OK ist und es sonst keine Auffälligkeiten gibt man diesen Softmarker vernachlässigen kann (bei mir sinkt die Wahrscheinlichkeit fürs Down-Syndrom von 1:287 auf 1:278, und das ist nicht wirklich ein großer unterschied).
Mir wurde auch eine Fruchtwasseruntersuchung angeboten, die ich (wie auch schon die NFM) dankend abgelehnt habe.

Wir werden nun engmaschiger kontrolliert durch US. Und die letzten Wochen ist der Nierenstau nicht wesentlich größer geworden.

Geburtstechnisch darf ich deswegen nur in einer Klinik mit Kinderklinik entbinden, weil gleich nach der Geburt ein Kinderarzt auf die Niere schauen soll.
Es ist möglich das der Nierenstau auch von alleine nach dem ersten mal pieseln vom kleinen dann weg ist, bzw. das man den Stau nur Kontrollieren muß und er sich dann verwächst. (darauf hoffe ich erst mal).

lg Karin mit Vincent 33+6

9

Hallo!

Bei meinem Baby (Junge) wurde in der 28. SSW auch ein beidseitiger Nierenstau festgestellt (http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4483101-beidseitiger-nierenstau-beim-baby-und-fruchtwassermenge-obere-norm/29354434) und ich habe mich deshalb auch irre gemacht bzw. mache es mich noch immer ein bisschen... Obwohl mich FA und Hebamme beruhigt haben und eben auch gemeint haben, dass das gerade bei Jungs sehr oft vorkommt und meist von alleine wieder verschwindet. Bei der letzten Untersuchung in der 31. SSW war der Nierenstau dann kaum mehr zu sehen und der FA hat nochmal gemeint, dass so ein Nierenstau mehr oder weniger sogar "normal" ist, bis zu einem gewissen Grad natürlich... Als er es zum ersten Mal festgestellt hat, hat er nicht gemessen aber gemeint, alles unter einem cm ist ok. Bei der zweiten Kontrolle waren es 6 mm und bei der letzten hat er was von 3 mm bzw. nicht mehr vorhanden gemurmelt... Jedoch kommt bei mir noch das Problem hinzu, dass ich (zu) viel Fruchtwasser habe und das beruhigt mich auch nicht unbedingt... :( Ich habe mir jetzt für morgen einen Termin in einem Pränataldiagnostik-Zentrum vereinbart, damit die sich das noch einmal genau anschauen und ich hoffe natürlich sehr auf ein halbwegs positives Ergebnis!

Alles wird gut! :)

LG Karina

10

Huhu, meine Kleine hat schon seit paar Wochen einen beidseitigen Nierenstau von ca 1,2 cm auf jeder Seite. Erst stand auch Down Syndrom im Raum. Ich musste zur Feindiagnostik, da wurde alles vermessen, aber alles war im Normbereich und sehr gut entwickelt. Letztendlich wurde das Down Syndrom gsd ausgeschlossen. Allerdings werde ich auf anraten aller Ärzte, bei denen ich deswegen jetzt schon war, in einer Klinik entbinden, wo auch direkt ne Kinderchirugie drin ist. Eben weil es sein kann, dass nach der Geburt ne Schiene gelegt werden muss. Mach dich aber nicht verrückt. Meistens verwächst sich das auch mit dem Wachsen des Babys und wenn nicht, wird eben nach der Geburt nochmal ein US von den Nieren gemacht und beobachtet, obs Baby gut pullern kann. Wenn nicht, bekommts ne Schiene gelegt. Das ist alles halb so schlimm.

Übrigens, wir haben die NFM auch nicht gemacht und uns auch gegen die Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Die Gefahr dabei ne FG zu haben, ist wesentlich größer als ein Baby mit Chromosomenstörung ;-)

Lg michelle2702 mit Babygirl inside 24+3

11

Huhu :)
Bei uns wurde in der 20.Woche ein Stau und ein erweitertes Nierenbecken festgestellt.
Unser Arzt meinte gleich, dass er uns von einer Fruchtwasseruntersuchung anrät da ansonsten alles unauffällig war.Aber die müssen es einem natürlich anbieten....ich war auch total geschockt.
Wir mußten dann alle vier Wochen zur FD und schon beim nächsten Termin hatten sich an der Niere Zysten gebildet.Diagnose: polyzystische Nierendegeneration :-(
Unser Sohn ist mittlerweile zwei Jahre alt und man merkt ihm absolut nicht an dass er nur eine funktionierende Niere hat.Natürlich sind wir etwas wachsamer dass er genügend trinkt und warm angezogen ist, bei Fieber lassen wir immer den Urin mit kontrollieren,Aber ansonsten hat es auf unseren Alltag keinen Einfluss.
Ich drücke euch die Daumen dass sich der Stau von alleine erledigt :)