"adipöse Bauchdecke"

Hey ihr lieben...

muss mich mal ausheulen...

Waren heute zum Ersttrimester Screening. Von daher war alles super!!! Werte sind top und Risiko so groß wie bei einer 15 jährigen. Da kann man also einen Haken dran machen und ich bin beruhigter.

Jetzt hab ich mir zu hause nochmal die Befunde durchgelesen...

"Schlechte Darstellung wegen adipöser Bauchdecke" #heul

Also ich weiß ja,... ich bin nicht die schlankeste und mein BMI liegt bei 29,... aber ich persönlich fand die bilder super und auch während des ultraschalls habe ich keine Probleme erkennen können.

Man... ich war vor der schwangerschaft selbst nicht zufrieden mit meinem körper... aber das ist gemein... #heul

3

Es ist halt einfach so: Durch Speck sieht man im Ultraschall weniger, als wenn kein Speck da ist...

Das mag dem Laien nicht auffallen, aber der Arzt weiß ja, wie es aussehen kann und weiß daher auch, dass die aktuelle Darstellung "schlecht" bzw. nicht so gut ist wie bei einer schlanken Bauchdecke.

Und da du doch eh weißt, dass ein BMI von 29 ein bisschen mollig ist: ärgere dich doch nicht über so einen Satz! War sicher nicht gemein gemeint sondern einfach nur eine sachliche Feststellung. #liebdrueck

4

ich weiss nichht warum aber irgendwie ist das doch wieder so ein vorurteil was übergewichtige menschen anbetrifft, wer sagt denn sowas dass man bei dicken menschen was schlechter sieht?
ich hatte den vergleich mit mir und meine schwägerin die absolut normal gewichtig ist wir hatten den gleichen fa und die gleichen geräte, ich war öfter mit ihr beim us.
und man hat bei ihr manchmal schlechter was gesehen als bei mir.

genau so wie ultraschal durch bauchdecke, bei manchen schlanken sieht man relativ spät erst was, bei mir wurde nfm in 2 ssm in der 12ssw(11+2) über bauchdecke geschallt.

also es ist nicht einfach so....

6

Das ist kein Vorurteil. Das ist eigene Erfahrung. Wenn ich einen Ultraschall mache (und ich mache im Schnitt zwei am Tag und das seit einigen Jahren), sehe ich in den meisten Fällen bei schlanken Bauchdecken mehr als bei fülligeren. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Zu denen entweder du oder deine Schwägerin gehört.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und NFM wird eigentlich immer über den Bauch geschallt...

weitere Kommentare laden
1

Hey Du,

das ist wirklich nicht nett zu lesen. Du arme, fühl Dich mal gedrückt!

Wenn es Dich ein wenig beruhigt, bei uns stand auch sehr oft "schlecht darstellbar" wegen xyz. Mal lag angeblich das Baby falsch, mal war das Fruchtwasser trübe (ich war schon total durch den Wind und hab SS-Vergiftung befürchtet), mal war mein Darm zu voll.... Irgendwas war immer. Interessanterweise immer erst im Nachgang. Während der Untersuchung war immer alles "super, wie schön man das Kind heute sehen kann"

Ich glaube, die Ärzte sichern sich so ein bißchen ab. Wenn etwas nicht erkannt wurde, dann liegt es halt an der schlechten Darstellbarkeit und die wurde ja extra vermerkt.
Dass sie Dir damit allerdings hintenrum nen dicken Bauch reindrücken, finde ich nicht die nette Art.

Trotzdem alles Gute weiterhin!

2

wasn das für ein komischer kommentar. hab ein weitaus größeres bmi aber sowas hatte ich nie irgendwo gesehen bei mir. mein fa sagt zwar immer beim us schau mal was du für eine bauchdecke hast. aber probleme mit der darstellung gabs nieeeeee

5

kopf hoch....;-)
dann dürfte man bei mir beim schallen gar nix sehen durch ne adipöse bauchdecke... bin mal gespannt... bin noch nicht so weit für n bauchdeckenschall...