Baby wächst nicht, Krankenhaus?

Hallo ihr lieben,

ich sitze gerade heulend auf der Couch aus Angst das was mit unserer Maus nicht stimmt.

Ich war heute bei der Kontrolle und meine Ärztin hat einen Ultraschall spontan gemacht da ich eine Zyste habe. Dabei hat sie mal schnell nach der kleinen geschaut. Sie wog vor genau 2 Wochen 2200 Gramm und war 45 cm groß. Heute dann für mich der schock. Sie ist nicht gewachsen aber hat an Gewicht zugenommen und liegt nun bei 2600 Gramm. Meine Ärztin ist Degum 2 spezialisiert etc. Und hat direkt alles überprüft mit dem Doppler usw. Da ist alles Top. Nun soll ich erst wieder in 2 Wochen hin aber ich habe so Angst.

Kann man sich in diesem Fall eine zweite Meinung im Krankenhaus einholen oder kann der Wachstumsstillstand normal sein?

Lg Marie mit Leonie-Marie #baby 37. Ssw

1

Hallo niro,
Ich kenn mich nicht so gut damit aus, aber fühl dich gedrückt!

Und du warst doch beim Arzt, der alles überprüft hat. Wäre etwas schlimmes, hätte der Arzt doch reagiert. Und gegem Ende wachsen die Kinder doch eh nicht mehr so stark sondern legen eigentlich eher an Gewicht zu.
Mach dir nicht so viele Sorgen ;)

4

Danke für deine Antwort. Leider kenne ich mich nicht aus mit dem Wachstum. Ich mache mir so große Sorgen da sie eben diesen Stillstand hat auf den mm genau.

2

Ich bin noch nicht so weit in der SS, aber ist die Größe von 45 cm für ein Mädchen nicht eine gute Größe und glz. das Gewicht von 2200 g noch nicht genug. Da würde ich doch erwarten, dass das Kind, anstatt 1 m lang zu werden, in den letzten Wochen eher an Gewicht zunimmt?

Vielleicht eine doofe Theorie. Was hat denn deine FÄ gesagt?

6

Danke für deine Antwort.

Sie sagte nur das laut Größe sie 2 bis 3 Wochen hinter her ist. Laut Gewicht 7 Tage ( was sie schon immer war ( kenne meinen Es nicht und Zeugung ))

9

Absolut keine blöde Theorie sondern richtig...in den ersten zwei Trimester wächst das Baby in die Länge und erst im letzten Trimester mehr in als in die Länge...anfangs ist das Baby sehe schmal aber lang...

das hat uns letztes mal der Frauenarzt erklärt und es mit einem Lineal verglichen :)

An die TE da ich keine Expertin bin fühl dich ganz lieb gedrückt. Wenn die Ärztin alles kontrolliert hat und es soweit gut aussah, dann hab erstmal Vertrauen...ich weiß leichter gesagt als getan! Ich drücke euch sie Daumen...nur an Hand der Geräte ist es ja sowie nur eine Schätzung...viele Babys kommen mit ganz anderen Werten auf die Welt!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also die Größe exakt zu berechnen ist in dem Stadium der Schwangerschaft auch sehr schwierig, vorallem weil die Babys da kaum noch Längenwachstum haben. Ich war während allen drei Schwangerschaften schon öfters im Krankenhaus und da waren die Messungen meistens sehr ungenau. Manchmal ist das Baby dann innerhalb von einer Woche sogar geschrumpft, was natürlich nicht sein kann ;-) die haben sich halt um ein paar Millimeter vermessen. Dann kommt was ganz anderes raus.

Mach dir keine Sorgen!

7

Danke für deine liebe Antwort. Es ist meine 1. Schwangerschaft die nun soweit gekommen ist und dementsprechend mache ich mir große Sorgen. Und die Tatsache das die kleine ein solcher Nachzügler ist beunruhigt mich enorm.

14

achso und meine Tochter wurde drei Tage vor der Geburt auf 2500 gramm geschätzt und auch eher klein. Sie kam dann bei 38+1 mit 3420 gramm und 54 cm raus :-D

5

Hallo,

bitte beruhige Dich erstmal.

Was ganz wichtig ist, eine US-Messung ist nie supergenau. Egal, wie gut der Arzt ist. Man klickt einen winzigen Mikrometer anders als sonst und schon sind Abweichungen da.

Außerdem: Das Gewicht wird anhand von Messwerten (Kopf, Oberschenkel, Bauchumfang) berechnet. Wiegen kann die Ärztin das Baby ja schlecht ;o) Wenn es Dir hilft, suche ich Dir die Formel raus. Da sich das Gewicht verändert hat, MUSS Dein Mäuschen sich in irgendeiner Form verändert haben. Vielleicht wächst es einfach gerade nicht in die Länge, sondern in die Breite. Von Wachstumsstillstand kann also keine Rede sein. 200g/Woche ist doch völlig normal.

Wenn Deine Ärztin spezialisiert ist und sagt, dass auch vom Doppler her alles in Ordnung ist, dann würde ich ihr vertrauen. Meine Erfahrung mit Krankenhäusern ist, dass die dort auch nicht mehr Ahnung haben und im Zweifel weniger Zeit. Ich musste leider ein paar Mal hin und war danach noch verwirrter als vorher.

Vertrau Deinem Krümelchen!

8

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Nun bin ich etwas beruhigter. Danke :-)

10

Ehrlich gesagt würde es mich eher beunruhigen wenn sie nicht zugenommen hätte - denn das muss das Kind am Ende der Schwangerschaft.
Ansonsten sind bei den US-Messungen Toleranzen von +/-15% drin - das bedeutet, dass bei einer Größe von 45cm eine Abweichung von fast 7cm (!) als reine Messungenauigkeit möglich wäre (wenn auch unwahrscheinlich). Jeder Arzt, der dir erzählt, dass das Kind tatsächlich und nicht nur bei dieser Messung auf den mm so groß ist wie vor 2 Wochen lehnt sich ganz schön weit aus dem Fenster. Sie wird höchstwahrscheinlich keine 2cm gewachsen sein, aber das muss sie auch gar nicht. Vielleicht kommt sie in 3 Wochen mit 46 /47 / 48cm zur Welt - damit wäre sie nur etwas kleiner als der Durchschnitt aber sonst hätte das gar nichts zu bedeuten.

12

Danke für deine Antwort.

Das mit den par cm mehr wäre ja vollkommen ok. Ich kam auch mit 49 cm und 3200 Gramm auf die Welt. Mich hat nur der plötzliche Wachstumsstillstand so irritiert.

11

Huhu!!
Durchatmen bitte, Deine Maus hat doch prima zugenommen, die Grösse ist gen Ende der SS eh ein Näherungswert und die Kleinen Wachsen in Schüben, mal in die Länge und mal in die Breite! Meine eine Freundin ist Gyn im Kh und hat mir erzählt, dass sie beispielsweise gar keine Grössenangaben mehr machen in den letzten Wochen - letztlich wird ja eh nur die Oberschenkellänge gemessen und da gibt es doch so schnell Messungenauigkeiten...
Also alles gut!!
Eine schöne Restschwangerschaft!!
Marie ET -2

13

Danke dir für die Antwort :-)

Alles Gute für die Geburt

15

Danke! Hab übrigens nochmal nachgeschaut - mein Kleiner hatte zwischenzeitlich auch mal eine stagnierende Größe um 50cm und hat dann nur zugenommen (und zwar ordentlich) zuletzt ist er jetzt aber wohl auch mal wieder in die Länge geschossen...
Alles gute:-)

16

Vergiß es einfach. Meine Tochter sollte angeblich vier Wochen vor der Geburt schon 3600 g wiegen, zur Welt kam sie mit 3380 g. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht im Bauch abgenommen hat #rofl

Das sind schlicht Schätzwerte und Meßfehler, kein Grund zur Sorge.

17

hallo,

also ich finde 45cm für die 35. ssw ja ziemlich groß. vielleicht war sie vor 2 wochen ja nur 43cm, und es wurde sich an dem tag schon vermessen.

ich würde mich da jetzt gar nicht stressen. sie wird super versorgt, das ist doch jetzt erstmal die hauptsache.

wie groß seid ihr denn?

*lg*

18

Ich bin 168 und mein Mann 170 :-)

Ich kam perfekt an Termin mit 3200 Gramm und 49 cm und mein Mann 3500 Gramm und 52 cm.

20

hey,

und na siehst du, so groß seid ihr beide ja nicht. wie soll dein baby denn dann 54 cm oder so zur geburt haben.
keine angst, es wird alles gut sein!

*lg*

weitere Kommentare laden
19

Da scheint doch alles okay zu sei- wenn die Versorgung stimmt und das CTG okay ist geht es deinem Kind super.

Verbeiß dich bloß nicht auf Gewicht und Größe beim US- die haben schon so oft daneben gelegene.

LG

Gabi