Panikattacke - sorry fürs Nerven :-(

Hallo!

Gestern hab ich ja schon mal ne Diskussion eröffnet zu meinem FA-Besuch, der alles andere als schön war (12+3). Die Ärztin hat sich keine Zeit genommen, das Baby hat sich nicht bewegt, ich war so nervös, dass ich auch nicht nochmal gefragt hab.

Trotzdem hat das Herz geschlagen und deswegen haben wir gestern doch unsere netten Karten und Storchenbriefe an unsere Eltern und Geschwister abgeschickt (insgesamt sind das 5!). Die freuen sich alle wie verrückt und sind total aufgeregt!

Und was ist? In mir kocht die Panik hoch... der Termin gestern hat mich unendlich verunsichert, weil das Baby sonst immer rumgeturnt, aber gestern trotz Husten nicht mal gezuckt hat :-( Jetzt freuen sich alle und ich schiebe voll Angst, dass jetzt doch noch was schief geht. Ich drehe durch.. ich komme aus diesem Teufelskreis Angst einfach nicht heraus. Nun habe ich endlich die 12 Wochen geschafft, das Herz schlägt und ich hab trotzdem Angst.

Ich fühle mich so schlecht beraten... ich überlege, bei einem anderen FA nochmal nachschauen zu lassen. Eben wegen der Bewegung... Ich bin total nervös und mache mich fertig. Ich hab auch noch keine Hebamme und mein Freund ist zwar sehr lieb, aber auch mit meiner Angst überfordert. Das Forum hier ist dann mein Anker quasi, um evtl. wieder runter zu kommen.

Meint ihr, ich soll trotzdem nochmal zu nem anderen Arzt?
Es geht auch darum, dass mich die FÄ null berät... sie hat noch nicht mal die NFM erwähnt, obwohl es ja schon fast zu spät ist (ich wills eh nicht machen, aber trotzdem).
Und wie kann ich auf mich vertrauen? Ist meine allererste SS, aber ich hab davor immer nur Hiobsbotschaften gekriegt... Dermoid hier, monatliche Infektionen da, Gebärmutter sitzt zu weit hinten, PCO, Prolaktinüberschuss, dann Prog.-mangel.. ich bin einfach total fertig und pessimistisch :-( :-(

1

hallo,

also dieser Stress ist überhaupt nicht gut für dich und man merkt dass du gar nicht aufhören kannst daran zu denken.
Deswegen würde ich dir raten nochmals bei einem anderen FA gucken zu lassen und evtl. dann auch zu wechseln.

Zu deinem FA wirst du jetzt öfters müssen und dann ist es nicht so gut wenn du dich schlecht beraten fühlst.

Alles gute und mit deinem Baby wird auch alles in Ordnung sein.
:)

LG

2

Dein Arzt hat aber nichts falsch gemacht. Es war Herzaktivität da. Wenn du Fragen hast, musst du die schon stellen. Deine FÄ ist ja keine Hellseherin. Baby hat geschlafen. Kann ja wohl nicht 24 Stunden am Tag rumturnen. Die haben eben noch keinen Schlaf-Wach-Rhythmus so früh und durch dieses schnelle Wachstum am Anfang schlafen die Kleinen eben die meiste Zeit am Tag. Versuch dich einfach mal zu entspannen, dir was gutes zu tun und eben einfach mal nicht ins Forum gucken, denn auch das kann ziemlich verunsichern.

Lg

3

Vielleicht kann ich dich ein klein wenig beruhigen.bei 12+5 war ich auch beim fa.ich muss wegen risikoss jede woche zum us.seit der 10.woche turnt der zwerg ganz doll rum.bei 12+5 lag er ganz still und ich sag so.gott,heut ist es aber faul!mein fa: nein,es schläft nur!
Mach dich nicht verrückt.auch die kleinsten schlafen schon.nur keine panik.

4

Sei froh das du überhaupt ein urltaschall bekommen hast, habe mein letztens in der der 9 woche gehabt seid dem icht mehr jetzt erst in der 20 woche bin jetzt 16+2 das ist echt hart kein Ultraschall zu machen.aber ich denke positiv ist icht meine erste ss meine 3 und bei jeder immer nur die 3 Ultraschall in der schwangerschaft. Beruhige dich das herz hat gepochert was willste mehr?ist noch auch noch so klein um da richtig rum zu hampeln. Lg

5

Kann dich gut verstehen da ich auch nicht den beratungsfreundlichsten fa habe. Meine Empfehlung: such dir eine Hebamme!! Ohne die wäre ich auch etwas aufgeschmissen. Gerade die Anfangszeit war doof mit schmerzen und Blutungen...

6

Ich denke das es wichtig ist sich gut aufgehoben zu fühlen. Habe meine FÄ in der Frühschwangerschaft genau aus diesem Grund gewechselt. Und ich muss sagen das war das beste was ich machen konnte. Fühle mich nun super aufgehoben. Ich denke, wenn du dich nicht wohl fühlst-wechsel!

7

Hej,
atme mal ganz tief durch, Deinem Baby geht es gut - das Herzchen schlägt und es brauch Pausen und Schlaf um zu wachsen, es wäre doch furchtbar, wenn es bei jedem Husten oder ähnlichem geweckt werden würde...auch wenn Deine FA Dich Deiner Meinung nach nicht gut berät dann hätte sie Dir gesagt, wenn etwas nicht gepasst hätte oder sie in Sorge gewesen wäre und ansonsten gilt: immer nachfragen!!!
Hat Deine FÄ Deine ganze Vorgeschichte mitgemacht?! Dann würde ich sie nochmal darauf ansprechen und ansonsten ist es nie verkehrt dem Bauchgefühl zu Folgen und den FA zu wechseln, schließlich hast Du jetzt noch eine ganze Weile mit denen ziemlich viel zu tun!!! Mein Tipp ist dennoch, suche Dir bald eine Hebamme...ich hatte letztes Jahr eine FG und hatte in der jetzigen Schwangerschaft anfangs auch mit Ängsten zu kämpfen, mein FA hat super reagiert und sich immer viel Zeit für mich genommen, aber er hat mir auch die Hebi empfohlen, da er sagte, die Betreuung durch die Hebi würde das Vertrauen zum Baby und eigenen Körper stärken und ganz ehrlich: ich möchte sie nicht missen:-)

Du wirst ruhiger werden, wenn Du Dein Kleines spürst, aber auch dann gibt es wieder Ängste - zu wenig, zu viel Bewegung und und und...Du kannst hier viel dazu lesen, das Beste ist wirklich zu lernen sich selbst und dem Krümmel zu vertrauen!!
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, Du kannst das schwanger sein bald genießen!!
Alles Liebe für Dich und Dein Krümmelchen!
Marie mit Babyboy ET -2