Puls 160 - schlimm???

Guten Tag

ich musste eben grad noch schnell ins Labor eine Stuhlprobe abgeben (sorry) #hicks und weil die gleich schließen und das ja nicht immer so geht wie man will musste ich mich beeilen um noch rechtzeitig da zu sein. Das ist ein Weg von so 10 Minuten hin und zurück. Ich bin 5 hin und 5 zurückgegangen und war auch 5 Minuten im Labor um den Becher abzugeben. Als ich wieder zuhause war (es geht teilweise bergauf zum schluss) musste ich noch 2 Treppen steigen bis in die Wohnung und hatte da nen total hohen Puls. Hab 160 gemessen. Nach ein paar Minuten war er nur noch bei 108 und dann bei 100.

Ist das jetzt schlimm dass der für ein paar Minuten so hoch war??? Der Puls soll doch höchstens bei 140 sein oder? Hab mich jetzt nicht extra angestrengt für den Rückweg und war selber ganz erschrocken dass der Puls so hoch war. Ich bin auch total untrainiert. :-(

Sollte ich da lieber zum Arzt oder macht das nichts wenn der Puls nur für n paar Minuten so hoch war? Achja bin 21. Woche.

1

Ich würde sagen solange das nicht regelmäßig ist ist das nicht schlimm . Wenn du dir aber unsicher bist geh zum Arzt .

2

Aaalso, dass der Puls bei körperlicher Aktivität steigt ist völlig normal, je untrainierter du bist desto mehr steigt er auch und desto länger braucht es bis er wieder im normbereich ist.
Das mit 140 kenne ich so nur vom Sport wegen dem fettverbrennungsbereich, was drüber ist wird dann aus den schneller verfügbaren kh Speichern geholt.
Wie das in der ss genau ist weiß ich nicht, ich denke aber nicht dass das bei ein paar Minuten dem Baby geschadet hat, schlimm wäre es wohl wenn du in Ruhe auf Dauer so einen Puls hättest!
Aber wenn du so verunsichert bist kannst du doch einfach mal bei deinem Fa oder deiner Hebamme anrufen und nachfragen!

Lg waldfee

3

Du meinst jetzt also den Puls....nicht Deinen Blutdruck.

160 (für einen Puls) ist schon eine ganz schöne Hausnummer, ABER Du schriebst ja auch, das Du ziemlich in Eile warst...da finde ich das schon eher ok, das kann dann mal passieren. Wichtig ist halt, das er in der kommenden Ruhephase dann auch wieder gesunken ist.

& jetzt ist ja wieder alles normal und das ist wichtig.

Regelmäßig seinen Blutdruck messen halte ich für wichtig. Dann íst man immer auf dem aktuellsten Stand.

4

Das ist natürlich nicht schlimm!
Sonst dürfte man ja keinen Sport machen, nie rennen und die Menschheit wäre schon längst vom Säbelzahntiger gefressen worden.