ist hier jemand schwanger trotz sterilisation? (künstliche Befruchtung)

Hallo!

Wie so viele Frauen bereue auch ich meine sterilisation.

Ich habe 2 Kinder im Alter von 8 und 5 Jahren. Ihr Vater und ich sind mittlerweile geschieden.

Ich habe seit über 2 Jahren einen neuen Partner. Er überraschte mich letzte Tage sehr indem er mir gestand dass er ein Baby mit mir möchte. Er hätte sich schon etwas informiert und wüsste dass man trotz sterilisation mittels künstlicher Befruchtung ggf trotzdem noch mal schwanger werden kann.

Da ich zugeben muss, dass bei mir auch der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind stetig wächst, möchte ich mich nun mal schlau machen.

Lg

1

Für eine künstliche Befruchtung (IVF oder ICSI) braucht man nicht einmal Eileiter. Nur Eierstöcke und eine Gebärmutter.

Dafür werden mittels Hormonspritzen die Eierstöcke angeregt, viele Follikel heranreifen zu lassen, sie werden dann unter Narkose entnommen (nur ein kleiner Eingriff, sie werden mit einer kanüle abgesaugt) und im Labor dann in der Petrischale befruchtet. Mittels eines katheters, der durch den Muttermund in die Gebärmutter geführt wird (schmerzfrei), werden dann 1 - 3 Embryonen (nach Absprache mit dem Arzt) zurückgegeben und dann müssen sie nur noch festwachsen.

Ich wurde im 1. Versuch durch eine ICSI schwanger und bin gerade in der 22. SSW.

Viel Erfolg! :-)

3

Herzlichen Glückwunsch und alles gute :-)

4

Danke! :-)

2

Mich wundert, dass du mit 29 bereits sterilisiert wurdest.
Wie kam es dazu?

Bzgl schwanger durch künstl. Befruchtung würde ich, wenn es euch wirklich ernst ist, mal ein Beratungsgespräch in einer KiWu-Klinik vereinbaren, die können euch da am besten weiterhelfen.

5

ihr habt die Möglichkeit ein icsi oder ivf zu machen. allerdings müsst ihr die kompletten kosten selbst tragen.da gibts keine Zuschüsse von der kk. das ist mein wissensstand. wünsche euch viel erfolg

6

Gibt es nicht die Möglichkeit der re-fertilisation?

8

Hallo!

Ich habe mich refertilisieren lassen und bin nun mit dem 2. Refi-Baby schwanger :)

7

Hi!

Ihr habt die Möglichkeit, durch IVF oder ICSI schwanger zu werden. Bei beiden Methoden werden die Eileiter umgangen. Welche der Methoden in Frage kommt, hängt von der Qualität der Spermien ab. Die Behandlung an sich ist erst einmal gleich: Hormonspritzen, um Follikel zu produzieren, Eizellentnahme direkt aus dem Eierstock, Befruchtung auserhalb es Körpers, Einsetzen der Embryonen.

Leider habt ihr durch die Sterilisation keine Chance, dass die Krankenkasse etwas von den Kosten übernimmt. Ihr seid also Selbstzahler und könnt pro Versuch um die 3000-6000 € rechnen.

Vielleicht vereinbart ihr erst einmal einen Termin in einer Kinderwunschklinik und lasst euch dort beraten.

Ich habe hier bereits von mehreren Frauen gelesen, die zuerst eine Refertilisation habe machen lassen und letztendlich doch auf IVF/ICSI zurückgreifen mussten. Ich persönlich würde mir den Schritt sparen.

Allerdings ist eine künstliche Befruchtung kein Spaziergang!

Alles Gute!

9

Eine Kollegin von mir ist auch trotz Sterilisation ein zweites mal schwanger geworden. Mehr kann ich nicht dazu sagen außer viel Glück :-D