Schwiegermutter "ausbremsen"

Hallo ihr lieben!

Wollte mal wieder ein paar verschiedene Meinungen sammeln.

Es geht um Schwiegermutter... Sie wohnt recht weit weg, 300 km ca. Daher sehen wir uns nicht zu oft.

Seit ihr erstes Enkelkind unterwegs ist ist sie verständlicherweise total aus dem Häuschen.

sie hat mich ehrlich gesagt schon immer etwas genervt mit ihren zwar gut gemeinten Tipps und Ratschlägen.

Sie ist total auf dem Öko Gesundheits Trip und überhäuft und bei jedem Besuch mit Vitamin D Tropfen, Vitamin Pillen, Ratgeberheften, speziellen Ölen usw.

Ich habe ihr schon mehrfach zu verstehen gegeben das ich davon nicht so viel halte und lieber auf normale gesunde Ernährung setze zB. Aber sie versteht es einfach nicht und es ist für sie total unverständlich das ich Ihre ganzen Tips nicht befolge nur weil sie es gesagt hat.

Mich interessiert es einfach nicht.

Soweit so gut, ich hab meine Meinung mache was ich will und gut ist. Da lass ich mir eh nicht reinreden.

So, im Januar soll das Baby kommen. Klar das sie ihr Enkel dann sehen will.

Aber wir haben nur eine 3 Zimmer Wohnung, sie meint sie kann sich dann für ein paar Tage einquartieren.

Äh, ne!!

Mich nervt schon wenn sie so zu Besuch ist für paar Tage aber wenn die kleine da ist brauchen wir erstmal Ruhe und Zeit für uns.

Also sie wird auf jedenfall nicht für ein paar Tage bei uns schlafen das steht für mich fest.

Ich will sie einerseits nicht verletzen oder mich mit ihr streiten aber langsam Steiger ich mich in die Sache rein und hab ne richtige Wut weil sie so vieles einfach nicht merkt.

Mein Freund versteht mich schon aber wie es so oft ist hat er nicht den nötigen arsch in der Hose seiner Mutter klar zu sagen was los ist.

Ich weiß jetzt auch gar nicht was ich von euch hören will, ich bin gerade einfach nur etwas genervt und das musste mal wech.

Sorry dafür :)P

1

Oh ha.

Kann dich absolut verstehen.

Vielleicht schreibst du ihr einen Brief mit dem Inhalt wieso weshalb und warum ihr gerade in der ersten zeit alleine währt. Das sie ihr Enkel sehen will ist ja verständlich aber etwas Verständnis wäre schon angebracht ihrer Seite.

Aber blöde Situation, kann ich echt nachvollziehen

2

Vielleicht einmal ordentlich ausflippen. ..oder aber ihr deine Meinung aufdrücken das sie weis wies ist...ich mag sowas ja gar nicht. Ich bin kein kleines kind das sich von anderen was sagen lassen muss...tipps und Ratschläge hör ich mir gern an aber ob ich sie umsetzte ist ganz alleine mir überlassen. Bei mir wirkt das schon lange ich mach schon lang was ich will...da bin ich ganz selbstbewusst und da wo mein fuss steht da bleibt er auch.

3

Ja so bin ich ja eigentlich auch drauf .

Ich Ärger mich innerlich wahrscheinlich einfach so das ich nicht gleich meine Meinung gesagt habe wie sonst auch. Aber sie ist halt die Mutter meines Freundes und ich will ja ein gutes Verhältnis zu ihr haben.

sie wird aufjeden Fall in ein Hotel gehen müssen für die paar Tage soviel ist sicher.

Danke für eure Meinungen :)

4

Huhu,
ich habe auch so eine Schwiegermutter und meine Mama ist auch nicht viel besser;-) Sie sind beide klasse,aber jetzt in der Schwangerschaft hat mich ihre meiner Meinung nach sehr übertriebene Fürsorge und alle gutgemeinten Tipps doch ein wenig genervt...auch mir wurde angedroht,dass sie alle nach der Geburt einfallen (in unserem Falle wohnen meine Eltern ca 300km weit weg und die Schwiegerfamilie in der selben Stadt) und wir bloß Bescheid geben müssen,wenn wir uns in KH begeben .... Äh,neeeeee!!! Zum Glück steht mein Mann da voll hinter mir - ich habe einmal eine Ansage gemacht,freundlich aber bestimmt:das ich gerührt bin,dass sie sich so um uns sorgen und das sie sicher alle großartige Großeltern werden,aber das wir das Kind bekommen und Eltern werden und unsere eigenen Erfahrungen machen müssen und wollen! Habe auch gesagt,dass wir uns in der Anfangszeit gerne erstmal alleine aneinander gewöhnen wollen...wir haben uns nun so geeinigt,dass wir Bescheid geben sowie der kleine Mann geschlüpft ist. Meine Eltern kommen dann für eine Nacht aber gehen ins Hotel und die Schwiegereltern dürfen einmal gucken kommen und dann ist Ruhe!! Meinen Bruder und meine Schwägerin haben wir damit vertröstet,dass wir erstmal schauen,wie es uns geht...
Am besten ist es freundlich sachlich zu bleiben,nicht komplett ablehnend zu sein und auch die Gefühle des Gegenüber zuberücksichtigen - man will ja im Hormonwahn jetzt auch keine Kerbe schlagen,die sich nicht wieder kurzen lässt;-)
Alles Gute für Dich bzw. Euch!
Lg Marie ET-2

5

Hallo,

nach der Geburt meines Sohnes, war ich heilfroh das meine Eltern regelmässig vorbei kamen und mir halfen. Wir haben auch keine größere Wohnung und ich war froh daß meine Eltern paar Tage mit der Couch zufrieden waren.

Warte mal ab, wenn das Baby da ist und du keinen Kopf für irgendwas ausser das Baby hast, bist du vielleicht froh wenn deine Schwiegermutter dir zur Hand gehen kann.

LG

6

Hallo,

ich musste gerade schon etwas lachen. Ich kenne das so gut.
Damals als mein Sohn zur Welt kam (heute9) hab ich genau das gleiche durch gemacht.
Ich bin den morgen nach der Geburt aus dem kh raus und das hat ihr schon nicht gepasst.
Sie wollte mich doch jeden Tag besuchen kommen.
Dann zuhause, leider wohnte sie nicht weit weg, stand sie ständig auf der Matte.
Bis ich total unter Stress stand und selbst meine Hebamme schimpfte ich solle mal ruhe haben und sie soll mich nicht ständig belagern. Dann kam der große Knall.
Ich sagte es und die Aussage von m einem Schwiegervater war dann : dann hole ich mir gerichtlich das Recht ihn zu sehen #schock
Das war dann das Ende vom Kontakt für 3 Jahre.
Jetzt haben wir wieder Kontakt, Gott sei Dank wohnen sie jetzt 150 km weit weg :-p
Und sie wissen noch nichts von unserem Kinderwunsch #zitter

Ich denke Deine Schwiegermutter soll Euch in der Zeit alleine lassen.
Ihr braucht auch eure Zeit bis ihr in so was rein gewachsen seit.
Man dreht keinen Schalter um und auf einmal ist man eine Familie.
Das die alten einen immer dann auf der Pelle hängen müssen, wo bleibt das Verständnis einen erst mal die Ruhe zu gönnen ?

7

Liebe Katzekatze85, ich habe das selbe Problem mit der Schwiegermutter. Sie ist ganz lieb, aber will sich immer aufdrängen.

Ich glaube, Du kannst leider nicht viel machen. Wenn Sie soweit weg wohnt, muss sie ja bei euch übernachten. Du kannst sie ins Hotel schicken, aber das wird sie sicherlich nicht verstehen...... Das einzige was Du machen könntest, ist es ihr zu erklären, dass Du dich nach der Geburt erstmal erholen möchtest und sie dann etwas später zu euch einlädst. Was man auch machen könnte, ist dass ihr zu ihr fahrt. Aber mit mit einem kleinen Baby ist es sicher etwas schwierig.
Das Problem ist, dass man Menschen leider nicht ändern kann. Deswegen lautet mein Leitspruch, wenn man den Anderen nicht ändern kann, soll man seine Einstellung ändern. Auch wenn Du ihr deine Sichtweise erklärst, wird sie wahrscheinlich es nicht verstehen. Da hilft glaube ich nur Augen zu und durch. Deinen Mann kann ich auch verstehen, es ist ja seine Mutter und er muss zwischen euch beiden jonglieren.
Bei uns will sich auch die Schwiegermutter nach der Geburt einquartieren, aber ich habe meinem Mann gesagt: nur für eine Nacht. Für ihn ist es ok. Muss dazu sagen, sie wohnt nicht weit weg und wir sehen uns jede Woche. Wenn es mir nach der Geburt zu viel wird, werde ich mich einfach mit meinem Baby in unser Schlafzimmer verkriechen und mein Mann soll sich dann alleine mit seiner Mutter beschäftigen. Übrigens, gilt es für den gesamten Besuch, ich habe meinem Mann gesagt, dass ich erstmal schaue, wie es mir nach der Geburt geht und erst dann über Besuch der Angehörigen entschieden wird.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, versuche deine Nerven zu schonen! Auch wenn es manchmal sehr nervig ist wenn die Schwieger- oder auch Eltern sich aufdrängen wollen. Aber wenn ich mich in meine Schwiegermutter hinein versetzen würde, würde ich vielleicht auch nicht ganz verstehen, wieso ich nicht für ein par Nächte übernachten kommen könnte...... Familienangehörige sind in Babywahn und können leider nicht verstehen, wieso man erstmal mit seinem Baby und Mann alleine sein will. Ein kurzer Besuch wäre ja ok, aber bei übernachtungen sieht die Sache doch anders aus... Es ist alles nicht sehr einfach.

VG, Anja

8

Wie recht du hast. Ändern kann ich will ich sie nicht, wir müssen irgendwo Eine Mitte finden.

Ich habe sowieso genügend Respekt vor meiner neuen Rolle als Mutter und will natürlich alles richtig machen. Dabei mag ich es einfach nicht wenn man mir "auf die Finger schaut " das stresst halt unterbewusst.

Es ist ja auch jeder anders ...
Aber wie ich merke bin ich mit dem Schwiegermutter Problem nicht alleine , das tut schon mal gut :-)

9

Vielleicht sollte man die Eltern und Schwiegereltern auch mal auffordern sich zurückzuerinnern als sie selbst frisch gebackene Eltern waren. Da waren sie sicher auch froh oder wären froh gewesen, erstmal etwas zur Ruhe zu kommen nach dieser aufregenden Zeit.

Ich habe mir zu dem Thema jetzt noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke dass es mir recht wäre, wenn die, die das Kleine gleich sehen wollen im KH vorbei kommen und wenn wir dann daheim sind ist mind. ne Woche erstmal Ruhe. Man will ja auch erstmal einen Rhythmus als Familie finden und für Babys ist es denk ich auch nicht so toll wenn jeden Tag so ein Aufruhr ist mit Besuch etc...

10

Meine Schwiegereltern wohnen im Haus. Da wäre nun sehr albern zu sagen,dass sie nicht rüber kommen dürfen zum schauen.

Meine Mutter würde natürlich gerne sooooofort kommen - mit ihr hab ich aber schon ausgemacht, dass wir ein paar Tage brauchen. Und für sie ware es auch ok, wenn sie nicht hier schläft.

11

Hey,

also mir fallen dazu zwei Lösungen ein:

1. Dein Freund spricht mit ihr und stellt klar, dass sie nach der Geburt natürlich gerne zum Babygucken vorbeikommen darf, eine Übernachtung in euren vier Wänden aber eher ungünstig ist. Am besten sucht ihr schonmal eine nette kleine Pension in der Nähe raus, die ihr ihr vorschlagen könnt.

2. Du teilst ihr mit, dass dein Frauenarzt den Geburtstermin korrigiert hat und er jetzt ein paar Wochen später liegt ;-)...wenn dann das Baby kommt, sagt ihr einfach erst ein paar Tage später Bescheid. Beleidigt muss da niemand sein, schließlich musstest du dich von der plötzlichen und schweren Geburt erst ausreichend erholen, bevor du Besuch empfangen konntest ;-)

Alles Gute von Lena, deren Schwiegereltern mit im Haus wohnen und die gespannt ist, wie das so wird, wenn hier das Baby einzieht ;-)