Nackenfaltenmessung auch ohne Bluttest?

Hallo,

ich frage mich, ob die NFM immer mit einem genetischen Bluttest einher geht?

Natürlich ist die Kombination viel aussagekräftiger.
Aber mir würde es zb reichen, wenn mal grob geschaut würde, ob denn "alles in Ordnung" ist....zumal der Test ja eine große Tendenz zum falschen Ergebnis zu haben scheint.

Hat jemand also nur den Ultraschall machen lassen?

LG

1

Was meinst Du mit "genetischer" Bluttest?

Es gibt zwei Arten von Bluttest in dieser Phase, den, wo anhand von Blutwerten eine Wahrscheinlichkeit für eine Behinderung ermittelt wird (da werden aber keine Gene untersucht), und den, wo nach kindlichen Zellen im Blut der Mutter gesucht wird (da wird meines Wissens nach auch nur nach der Chromosomenzahl geschaut, nicht nach den Genen).

2

Mein FA bietet den statistischen Test nicht an, weil er nichts davon hält. Aber er hat sich selbstverständlich im Ultraschall alles möglich und auch die Nackenfalte angeschaut. Ich hab aber nie einen wirklichen Wert für die Nackenfalte erhalten, er fand alles unauffällig. Vermutlich hätter er mir auch verraten wie viele mm es sind, aber ich hab auch nicht gefragt, weil ich gar nicht wissen wollte, ob sie vielleicht doch grenzlagig ist oder ähnliches.
Ich weiß jetzt aber nicht, wie das bei einem FA ist, der den Test anbietet und sich auch die ganze Software dazugekauft hat und gerne das Geld verdienen möchte ... Einfach mal fragen, eigentlich wäre ja zu hoffen, dass die FA nicht nur den Test verkaufen wollen, sondern auf die Sorgen ihrer Schwangeren-Patientinnen eingehen.

lgj

3

Bei mir wurde gestern eine Nackenfaltenmessung gemacht. Da aber der Wert auffällig war, riet der Arzt (Degum ||) mir zur Chironzottenbiopsie, die dann auch gemacht wurde.
Von einem Bluttest hat er nicht gesprochen.

4

Hi Emmi,

ich denke du meinst die Hormone oder ähnliche Werte, die bei der Messung auch mitabgenommen werden.

Rede mit deinem Arzt ob er das auch ohne macht.

Müsste normal möglich sein.

LG
Sina

5

Hallo.
Also ich wollte diese messung nicht.Mein arzt hat aber einen Ultraschall gemacht.
Doch unser puschel wollte sich nicht so zeigen das ein verwendbareres bild bei rausgekommen wäre. Tja sie hören eben schon im bauch auf die mama :)
Naja jedenfalls sagte der arzt das er nix auffälliges erkennen kann auch ohne diese messung.
Vielleicht geht das bei dir ja auch und dein arzt macht einen us
Lg jenny

6

bei mir wurde nur nfm gemacht. mein arzt meinte, der bluttest liefert zu oft falsch pos. Ergebnisse und würde nur verunsichern. bei auffälligen werten der nfm rät er eh zur fruchtwasseruntersuchung, da die dann wirklich zuverlässige Ergebnisse liefert.

7

Hallo,

ja,ich habe nur den US machen lassen. Kostenpunkt 120€, wovon meine KK 90€ erstattet hat.

Wichtig ist sich damit auseinanderzusetzen, das die Werte nur mathematisch, statistische Werte sind und keine Diagnose.
Die Untersuchung samt Anamnese, also auch Erörterung der familiären Vorgeschichte dauerte mehr als eine Stunde und wird in meiner Praxis auch nur von einer Ärztin gemacht.Da wir uns schon bei unserer Tochter damit befaßt haben war es für uns also die Entscheidungshilfe, ob Fruchtwasseruntersuchung zu machen oder nicht.

Es gibt einen allgemeinen Risikowert für die Trisomien der auch altersabhängig ist.Mit Hilfe der Messung kann ein persönlicher Risikowert ermittelt werden...keine Diagnose!

Bei mir ist das Risko geringer,als ein Abgang durch die Fruchtwasseruntersuchung.Deshalb für uns keine Fruchtwasseruntersuchung.

Bei meiner Tochter wurde damals noch zusätzlich ein Bluttest gemacht.Allerdings waren da auch die Geräte in der damaligen Praxis nicht auf diesem Stand wie jetzt.Den Test hätte ich für ca.40€ auch noch machen lassen können.Wurde aber von der Ärztin als nicht notwendig erachtet.

Der Test hat nichts mit dem Harmonytest zu tun, den du für mehrere hunderte € machen lassen kannst.

LG

LG

8

Es kommt vor allem darauf an, was du willst. Für eine genaue Berechnung des Down-Risikos sind die Blutwerte sinnvoll.

Für eine allgemeine Einschätzung wäre ein früher Feinultraschall ohne Blutwerte sinnvoller.