Eure Meinung...hab ich versagt wenn...?

Guten Abend meine lieben Kugelbäuche ...

Ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem derzeitigen Gedanken Karussell wissen.
Am Dienstag is mein endgültiges Geburtsgespräch vor Et (endgültig deshalb da ich aufgrund der Besonderheit vorab schon mal ein Geburtsplanungsgespräch hatte)
Ich bin in der 33 ssw und habe bereits zwei Ks Gehabt aus medizinischen Gründen.

Spontan zu entbinden war immer mein wunsch doch bislang ging es aus medizinischer Sicht nie...diesmal habe ich eine von seeeehrr vielen abtelefonierten kliniken gefunden die nicht völlig entsetzt durchs Telefon brüllte (etwas überspitzt gesagt) Ob ich denn wüsste was ich da verlange.
Ich würde gerne spontan navh zwei ks entbinden.

Doch nun machen seit einiger Zeit die narben stress zwar nicht drohen zu reißen NOCH nicht aber ich hab immer wieder fieses ziehen und drücken ao das ich teils stehen bleiben muss.
Mein Fa ist auch strikt dagegen und findet allein den versuch der klinik sehr mutig. ..

Und plötzlich habe auch ich zweifel...
Vieleicht ist das Risiko wirklich zu hoch?
Es gibt sicherlich einen grund wieso du nur EINE EINZIGE klinik gefunden hat die unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen den VERSUCH wagt...
Keiner Befürwortet die idee...
Was wenn die Narben reißen und ich den kleinen deswegen verliere...

ich habe tausend fragen im Kopf und bekomme sie nicht mehr sortiert :(
Ich habs gefuhl versagt zu haben wenn ich nun doch dem ks zustimme...als wäre ich feige oder faul...die Oberärztin wird von mir hören wollen was meine idee nun ist...und ich weis es einfach nicht was ich ihr antworten soll :(

Lg honey

1

Oh je schwierig! Kann grundsätzlich nachvollziehen, dass du gern spontan entbinden möchtest.

Allerdings würde ich nie ein Risiko eingehen wollen und hätte daher wahrscheinlich auf FA und erste Klinik gehört und wäre persönlich gar nicht auf die Idee gekommen, noch weitere Kliniken aufzusuchen.

Wenn du dich für die sichere Variante des KS entscheidest, hast du nicht versagt!! Die Frage ist nur, kannst du mit deiner Entscheidung für den KS danach gut leben oder machst du dir dann ständig Vorwürfe, es nicht versucht zu haben? Das wäre in der von dir gewählten Klinik ja dann nicht der Fall. Denn ich geh mal davon aus, dass auch die nun gewählte Klinik sofort KS machen würde, wenn ein Risiko absehbar ist!
Hör nochmal in deinen Bauch hinein! Genug medizinische Meinungen hast du ja scheinbar schon eingeholt.

LG und alles Gute!
bienchen, ET-4

2

Hallo,

Ich hatte auch bereits 2 Kaiserschnitte, ebenfalls notwendig!

Und ich habe mir auch gar nicht erst die Mühe gemacht, nach einer Klinik zu suchen, die jetzt eine spontane Geburt unterstützt.

Mir persönlich ist das Risiko einer ruptur viel zu gross. Meine alte Narbe sowieso nur noch 3 mm dick. Die würde Geburtswehen nicht aushalten!
Ich denke, die Klinik in die du gehen möchtest, werden auf jeden Fall nach deiner Narbe schauen und dir auch sagen können, ob eine spontane Geburt überhaupt möglich ist.
Egal wie dort entschieden wird, du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.

Es waren schließlich keine wunsch-kaiserschnitte gewesen und im leben geht nun mal nicht immer alles so, wie man es gerne hätte!

Alles Gute

3

Ich möchte dir etwas anderes sagen. Bilde dir deine eigene Meinung darüber....
Ich wollte auch immer alles erreichen. Ich bin nicht gesund. Schon seit frühester Kindheit nicht. Aber ich habe es geschafft. Ich habe es geschafft ein sehr gutes 10.-Klasse-Zeugnis zu bekommen und dann Abi zu machen. Selbst meine Ärztin war verblüfft, als ich ihr das erzählte. Ich habe sogar meinen Führerschein bekommen, ich habe studiert.
Mein nächstes "Ziel" waren Heirat und Kinder. Nun, die Heirat war nicht das Problem. Heute habe ich 2 Kinder...beide schwerst mehrfachbehindert wegen den Medikamenten, die ich in der SS nehmen musste. Bei mir wusste man damals noch nicht mal von den "Nebenwirkungen" der Medikamente.
Entscheide, was dir wichtiger ist. Dein Kind/dein GESUNDES Kind, dein Leben oder dein Traum spontan zu gebären. Du hast nur eine Chance. "Was wäre wenn..." gibt es nicht.

4

Hallo,
auch ich muß wieder per Sectio entbinden.....

Dass die Narbe unter den Wehen reißt, kommt wohl eher selten vor, aber wenn es passiert besteht für Mutter und Kind Lebensgefahr !!!

Für mich gibt es da keine Diskussion ... sicher ist sicher !

Dir alles Gute und eine schöne Geburt, egal durch welchen "Ausgang" #winke

5

Hallo ich habe versucht nach zwei ks. Natürlich zu entbinden und bin fast gestorben weil die Narbe gerissen ist kurz vor den presswehen. Mein Rat ist lass es. Ich bin mitlerweile versöhnt mit meinen ks weil es sicher einen guten Grund dafür gibt dass es nicht normal klappt. Du bist deswegen kein schlechter Mensch weil du es nicht versuchst. Denke an deine Kinder die sich brauchen sei nicht so leichtsinnig wie ich es war. Lg

6

Hallo

ich finde es sehr traurig dass es für dich so ein großes Risiko ist spontan zu entbinden und ich kann deine Versagensängste auch ein Stück weit nachempfinden, auch wenn es eigentlich "Blödsinn" ist denn im Endeffekt hast du ein perfektes kleines Baby, egal wie es entbinden wurde.

Ich möchte dir kurz sagen wie es bei mir war. Ich habe einen Sohn und ich habe spontan entbunden. Meine Blase riss und ich bekam ca 5 später Wehen, die die ganze Nacht hindurch anhielten aber nichts bewirkten. Es war sehr voll an dem Tag also waren alle Hebammen und Ärzte sehr gestresst, keiner hat sich mal Zeit genommen sich groß mit mir zu unterhalten, es hieß immer nur "Sie sollten jetzt dieses, Sie müssen jetzt jenes usw"
Ich wollte eigetnlich eine Wannengeburt und es ohne Schmerzmittel schaffen um es "richtig zu erleben" aber die Ärzte haben mich ganz verrückt gemacht und hatten Sorge wegen der Infektionsgefahr durch den Blasenriss und haben mich an den Wehentropf gehängt. Der war so heftig dass ich mir eine Pda setzen lassen musste, ich hatte das Gefühl ich sterbe sonst vor Schmerzen und die Ärzte haben mir auch da wieder dringend dazu geraten weil ich auch schon sehr fertig von der langen Nacht war.
Das Ende vom Lied ist dass ich nicht aufstehen, nicht laufen, nicht in die Wanne, nicht mal sitzen durfte und die Geburt im liegen erleben "musste" obwohl ich mir das so nicht vorgestellt hatte und es einfach nicht wollte.
Ich hab gezittert von dem Medikamenten Mischmasch und musste die ganzen Presswehen hindurch speien. Ich hab die Geburt ganz schrecklich in Erinnerung und fühle mich, als wäre ich "zu blöd" ohne Medikamente zu entbinden.

Was ich dir damit einfach nur sagen will ist dass auch eine spontane Geburt kein tolles Erlebenis sein muss und dass man auch dann nicht unbedingt stolz auf sich ist. Was hab ihc auch noch groß gemacht?
Ich wünschte wir Frauen könnten aufhören uns über solche Kleinigkeite solche großen Gedanken zu machen und uns einfach auf das Wichtige konzentrieren: unsere KINDER #verliebt

Ich wünsche dir alles Gute für deine Geburt, wie auch immer sie abläuft #blume

20

Das du die spontane Geburt so unschön erleben musstest tut mir leid. Das liegt aber nicht daran dass du "zu blöd" wärest ohne Medikamente zu gebären sondern daran dass die Begleitung die du hattest alles war, aber keine kompetente Geburtshilfe. So muß und sollt eine Geburt nicht sein.

22

Danke für deine liebe Antwort #herzlich Dieses mal läuft es hoffentlich besser.
Liebe Grüße

7

Ich finde Deinen Wunsch normal zu Entbinden völlig in Ordnung.Zumal ich hier schon des öfteren gelesen hatte,dass Frauen nach Kaiserschnitten auch einmal normal entbunden hatten.Also lass Dich nochmals bei diesen einzigen Krankenhaus was Dich unterstützen möchte ,ordentlich untersuchen und vertraue Deinen Bauchgefühl und den Ärzten.
Meinst Du das die Narben echt aufreißen könnten?!Du hattet doch bestimmt die vorgegebene Zeit für die nächste Schwangerschaft abgewartet oder?Dann kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen...
Viel Glück!

LG#winke

8

Du hast doch nicht versagt, wenn du einen Kaiserschnitt machen läßt. Lass' dir doch nicht so einen Blödsinn einreden, auch nicht von dir selbst.

Offensichtlich bekommst du bald ein drittes Kind, allein schon zwei Kinder zu haben und groß zu ziehen, ist eine riesengroße Leistung... Hut ab davor. Du musst doch niemanden irgendwas beweisen.

Entscheide dich, frage vorher deinen Gyn und die betreuende Hebamme und nicht zu viele Leute im Bekannten-/Freundeskreis. Die werden dich nur irre machen (nicht böse gemeint).

Es ist deine Entscheidung, deine Verantwortung, dein Körper. Und egal wie, es ist KEIN Versagen!

LG#winke

9

Ich war letztes Jahr in genau der gleichen Situation und habe mich deshalb bei stärkeren Schmerzen zur Sectio bei 33+3 entschieden. Während der Sectio hatte ich eine beginnende Ruptur.

Hör auf Dein Bauchgefühl und blende alles andere aus!