Eigentlich darf ich nichts mehr machen und mein Mann mault ständig rum, dass er machen muss...

So und noch mal ich...

Ich muss einfach diesmal mal Dampf ablassen. Mein Mann ist ein eigentlich toller Mann. Er kümmert sich um die Kleine und versucht mir möglichst viel abzunehmen. Aber er ist auch häufig überfordert... Dass was er abnimmt, reicht momentan leider nicht mehr.

Nun lag ich ja diese Woche mit Blutungen im KH (31. SSW) und ich habe absolutes Verbot bekommen, irgendwas zu machen im Haushalt. Daran habe ich mich von Anfang an nicht gehalten. Nicht halten können. Geht nicht anders. Als ich nach Haue kam, sah man die Küche vor Obstfliegen nicht mehr, weil er den Abwasch nicht geschafft hat, meine Unterwäsche musste ich föhnen, damit ich überhaupt duschen gehen konnte, weil die Wäsche stehen geblieben ist usw. Unsere Große hat er gut verpflegt und die Kaninchen hat er sauber gemacht, weil ich den Geruch nicht ertrage, wenn der Stall nicht regelmäßig gesäubert wird... Aber das war es... Nun komme ich mit dem Putzen nicht hinterher...

So, also kam ich nach Hause und begann die Küche zu putzen... Da wir momentan im Umräumen sind, muss unser Minikeller sortiert werden, damit ein Schrank und eine Tür reinpassen. Das handelt sich um 2 Quadratmeter... Also nicht die Welt. Als ich gestern rein sah, fielen mir direkt 3 sperrige Dinge auf, die einfach nur raus müssen in den Müll. Das Bad muss geputzt werden und ansonsten sieht es auch wie Mord und Todschlag aus, eben weil wir am Umsortieren sind... Und er schafft es nicht... :-[

Als ich ihn grad fragte, ob er dies oder jenes macht, war er richtig sauer und maulte mich richtig an, sodass cih weinen musste. Sonntags wäre der einzige Tag, wo er frei habe... Na super Sache... Die nächsten Tage arbeitet er und wenn ich dann in der Woche auf ihn zukomme, werde ich angemault, weil er ja arbeitet. Er arbeitet sich echt nicht kaputt. Hat einen Bürojob 25 Stunden die Woche... Ich weiß, dass das auch nicht einfach ist, aber ein wenig zu helfen ohne Maulerei, wo ich doch wegen UNSEREM Baby nicht mehr darf, das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?! Immerhin ist er nach einer Menge Geschrei meinerseits in die Küche abgerauscht und rödelt da rum...

Ich weiß von meiner Mutter, dass mein Vater damals einen 40 Stunden Job (plus Überstunden) auf dem Bau hatte und die Bude hat geglänzt, er hat sich um mich gekümmert, weil sie nichts in der zweiten SS machen durfte und hat nicht gemault. Dabei war mein Papa ehrlich gesagt ein riesen Arsch... Wieso kann mein Mann das nicht, obwohl er sonst der tollste Mann der Welt ist und alles andere als ein Arsch?! #heul

Ich bin total enttäuscht. Wenn ich jetzt anfange mit dem Putzen, werde ich angemault, ich soll es sein lassen. Dann setzt er sich aber wie ein Häufchen Elend in die Ecke und hält sich den Kopf, anstatt dass er irgendwas macht! #schock Ich bin so wütend!!!:-[

Ich verstehe es einfach nicht... Wirklich nicht!

Ich habe die Nase gestrichen voll. Ich hätte gedacht, dass ich mehr Unterstützung bekäme. Dabei ist der Mann einfach nur heillos überfordert und bemitleidet sein Ach so schweres Schicksal einfach selbst und das macht mich noch wütender... :-[

Eine Haushaltshilfe ist auch nichts... Ich habe mit meiner FÄ gesprochen, würde auch eine problemlos erhalten. Aber fremde Leute in der Bude setzen mich so heftig unter Druck (momentan sogar meine eigenen Freunde, sodass ich keinen Besuch empfange), dass ich direkt wieder heftige Schmerzen bekomme usw. Zudem gibt es auch viele negative Geschichten, die mich absolut abschrecken...

Tja, am Ende werde ich, obwohl ich es doch eigentlich nicht darf, trotzdem einiges machen. Gleich werde ich das Bad putzen, damit unsere Große baden kann... Und ich werde sicher wieder angemault. Aber geschissen bekommt es mein MAnn ja auch nicht... Ein wenig Ordnung und Sauberkeit muss einfach sein... Da kann ich auch nicht einfach weg schauen.#schmoll

Total beschissene Situation. Ehrlich!!! :-[

Wie sind eure Erfahrungen?! Wie habt ihr es gemacht bzw. wie macht ihr es?!

Liebe Grüße
Ninly mit Maus (3 Jahre) und Würmchen (31. SSW)

4

SAG MAL, SPINNST DU?

Du hast ein ABSOLUTES VERBOT, was im Haushalt zu tun, packst aber sofort wieder an und schaffst nicht nur den gröbsten Müll weg (Stichwort Fruchtfliegen), sondern sortierst auch noch den Keller? Das ist im Moment schlicht nicht Dein Bier! Und wenn die Badewanne nicht geputzt ist, soll Dein Mann das Kind halt in der dreckigen Wanne duschen - ich gehe mal davon aus, dass die "nur" angegraut ist und nicht knöcheltief Schmadder drin ist.

Du würdest problemlos eine Haushaltshilfe erhalten - ja, dann nimm das an, statt Dein Kind zu gefährden!!! Und verabschiede Dich davon, dass "die Bude glänzen" muß, jetzt sind wirklich andere Dinge wichtig.

Hör auf die Ärzte und leg Dich hin - alles Gute für Deine Schwangerschaft!

6

Danke für deine klaren Worte!

Nee den Keller sortiere ich sicherlich nicht und den Müll stelle ich nur vor die Tür... Aber so Basics, die für Hygiene einfach wichtig sind wie Küche und Bad sind ein Muss... Alles andere, sofern es rummelig ist, stört mich zwar, aber es ist nicht so tragisch.

Natürlich ist die Wanne nicht richtig dreckig, sondern nur angegraut. Ich habe sie vorm KH am Montag das letzte Mal gewienert...

Ich denke, dass ich entweder wirklich so eine olle Haushaltshilfe in Anspruch nehmen muss oder mein Mann sich echt in zwei Tagen nun um 180 Grad drehen muss...

Liebe Grüße!

10

Schön, dass Du die deutliche Ansage nicht krummnimmst.

Ernsthaft, schraub (auch) Deine Ansprüche runter. Bei uns schmeißt im Moment größtenteils mein Mann den Haushalt, weil ich gerade einen neuen Job angefangen habe und sehr eingespannt bin - und ganz ehrlich, ich habe nicht die geringste Ahnung, wann die Badewanne zuletzt geputzt worden ist.

Eine graue Wanne löst nicht gleich Krankheiten aus und in einem Jahr kräht kein Hahn danach, ob es im September 2014 nun bei euch sauber war oder nicht. Ob Dein Kind gesund zur Welt kommt, wird Dir den Rest Deines Lebens wichtig sein!

weiteren Kommentar laden
1

Er arbeitet 25 Std. die Woche und bekommt es dann nicht geschafft dir richtig unter die arme zu greifen?

Das ist echt traurig! #nanana

Ich verstehe dich!

2

Genau das meine ich! Es mögen momentan auch 30 oder 35 Stunden sein, da er ein paar Überstunden macht (die mit mir auch abgesprochen und ok sind)...

Aber ich denke eben, dass es doch nicht zu viel verlangt ist. Ich bin schon echt dankbar, dass er die Große jeden Morgen in den KiGa bringt (Fahrzeit von 45 Minuten, da es ein spezieller ist wegen ihrer Behinderung)... Eigentlich darf ich sie schon gar nicht abholen. Als ich ihm vorhin sagte, dass ich sie aber morgen freiwillig abhole, weil er dann die Wiege kaufen und tragen kann, auf die ich so sehnsüchtig warte, fragte er nur, wie ich mir das vorstelle, er müsse bis 17 Uhr arbeiten (die Kleine hat ihren KiGa um 12 Uhr aus). und dann frage ich mich wieder, wie er es sich vorstellt... Ich dar sie nicht tragen (Sie läuft aber noch nicht) und ich dachte, dass es schon ein Kompromiss sei, wenn ich sie hole, weil er dann immerhin bis 13 Uhr arbeiten könnte statt bis 12:30 Uhr. Ich kann es doch echt nicht ändern!

Ich mache drei Luftsprünge, wenn endlich die 36. SSW anbricht und es ok wäre, wenn das Baby käme...

Aber das sind noch 5 Wochen hin und ich weiß nicht, wie ich ihn innerhalb weniger Stunden nun "umerziehen" kann. Bzw es ist keine Frage der ERziehung, sondern einfach des logischen Denkens. Ich darf nicht, auch wenn ich will, also hat er zu machen und das Gemaule bringt ihm gar nichts, sondern macht mich nur noch viel wütender... :-[

44

Deine Tochter ist drei Jahre alt und läuft noch nicht? Habt ihr keinen Buggy?

Könnt ihr das mit der Wiege noch ein paar Tage oder eine Woche verschieben?

Sieht es bei Euch wirklich soooo schlimm aus? Oder hättest Du es einfach gern nur ordentlicher? Kannst Du Deine Ansprüche noch etwas zurück schrauben? Denk noch mal über die Putzhilfe nach! Das ist nur anfangs eine Überwindung. Danach geht das ganz gut.

Ich kann mir vorstellen wie es Dir geht. Ganz ehrlich!
ABER ich kann auch die Seite Deines Mannes verstehen. Du sagst selbst, dass er überfordert ist. Vielleicht könntest Du ihm helfen das ganze etwas zu strukturieren? Setzt Euch zusammen hin und stellt einen Plan auf.

Haushalt ist oftmals nicht gerade des Mannes Steckenpferd. Mein Mann SIEHT ES NICHT, was dringend gemacht werden muss. Wenn ich ihm sage was zu tun ist, fühlt er sich herum kommandiert. Ein Teufelskreis. Da hilft nur ein Plan, der im Vorfeld besprochen wird.

Alles Gute für Euch und das Baby
und einen ruhigen Endspurt!

weitere Kommentare laden
3

Halloooo .. ersteinmal Kopf hoch :*
Also meine Erfahrung sind eigentlich genau wie deine, bis auf die Tatsache das es unser erstes Kind ist und mein Freund trotzdem nichts gebacken bekommt. Er ist seit langer Zeit krankgeschrieben, was ihn nicht davon abhält nichts zu tun. Er war jetzt 3 Wochen auf Reha und die Wohnung sah super aus. Jetzt ist er wieder da und es sieht aus wie sau, ich komme dem hinterherräumen kaum hinterher. Ich bon ich der 34. Woche und habe Rückenschmerzen ohne Ende. Trotzdem bleibt alles an mir hängen. Spreche ich ihn drauf an kommt grundsätzlich ein :'Ja ich weiß,tut mir leid, ich änder das.' .. es passiert nichts. Dazu muss ich sagen das wir (beide 23) in unserer ersten gemeinsamen Wohnung leben. Er kam direkt von Mutti (wo er nie was machen musste) und ich habe schon 2 Wohnungen gehabt. Er kennt es also nicht anders. Es nervt tiiiierisch !

Wenn er arbeiten würde, ja gut, dann hätte ich ein wenig Verständnis, aber so ?! .. ich werde morgen auch wieder rumputzen und machen und tun.

Wie sieht es denn aus wenn du einen deiner Liebsten (Mama,beste Freundin oder so) fragst ob da jemand mal helfen könnte ? Ich an deiner Stelle würde einen Putzstreik einlegen und mich um die Kleine kümmern. Vielleicht merkt dein Mann dann mal das Müll rausbringen, Geschirr spülen, saugen und ein Bad putzen jetzt nicht sooo anstrengend ist. Für unser einer mit der Kugel ist es Leistungssport.. viele Liebe Grüße

5

Oh mann, da hast du ja auch ein Exemplar bei dir sitzen. Fühle auch du dich umarmt!! #liebdrueck

Würde ich nichts mehr machen und ihn auch nicht zwingen, würde er die nächsten 8 Wochen bis zur Geburt schlichtweg nichts machen! Das klingt jetzt schon wirklich gemein. Aber er gehört zu den Art Männern, die es nicht stört... Er sieht es nicht oder es ist ihm nicht wichtig oder weiß der Geier... Wenn ich ihm die nächsten Tage sage, dass der Kühlschrank abgetaut werden muss, weil da vor 2 Wochen doch einiges leider ausgelaufen ist und er echt unhygienisch ist, wetten, dass dann die Maulerei bis zu dir zu hören ist?! #schock

Ich gebe ihm die Aufgaben wohl proportioniert. Aber wenn ich alleine frage, ob er dies oder das eben in die Mülltonne bringen kann, weil da STufen sind, die ich meiden soll und außerdem ein schwerer Deckel an der Tonne ist (ist so ein Container), dann wird gemault... Es geht doch echt nur um die Basics... AHHH

Meine Mama hat gestern ein wenig geholfen, sie ist aber selbst krank und kann nicht mehr so wie sie will. Sie sagte ganz klar, dass mein Mann machen MUSS. Er wollte das zweite Kind auch (sind beides Wunschkinder von uns beiden) und andere Männer bekommen es auch hin oder ich eben eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse bestellen soll... Meine Freunde haben gerade selbst alle Babys bekommen oder sind noch schwanger, eine andere fährt in Kur... Die einzige Hilfe, die ich habe, ist mein Mann momentan...

In der zweiten SS ist es diesmal im übrigen schon viel besser! Unsere erste Maus kam damals, als wir auch 22 und 23 Jahre alt waren und ebenfalls ind er ersten gemeinsamen Wohnung gewohnt haben. Und da war es ganz exakt genauso wie bei dir... Diesmal bemüht er sich wenigstens ein wenig und übernimmt gewisse Dinge. Bis vor dem KH war ich zu 100% zufrieden und hätte nur Loblieder gesungen. Aber nun mit allem ist er heillos überfordert und lässt es leider allzu häufig an mir aus...

Aber wir Frauen schaffen diese Zeit wohl irgendwie... Es ist ja schon mal beruhigend, dass es anderen Frauen auch so geht! Eine SS ist in ihrer Dauer ja absehbar... :-)

7

Sorry, aber wenn du eine Haushaltshilfe sogar bezahlt bekämst und das nicht annimmst würde ich sagen selbst schuld. Vor allem zum Wohle des Babys solltest du da mal über deinen Schatten springen!

8

Das Problem ist, dass mich Stress auch wieder ins KH bringt und Stress ist für mich momentan, wenn hier jemand in die Wohnung kommt. Das mag nicht jeder verstehen, aber ich bekomme heftige Magenkrämpfe, wenn ich weiß, da kommt gleich jemand. Ich will einfach nur meine Ruhe... ich könnte es natürlich probieren. Allerdings hat mir eine Freundin, die momentan eine hat, gesagt, dass man die nicht so einfach wieder los wird, und sie persönlich empfindet durch die Frau nur Stress und bereut es zutiefst, dass sie diese "Hilfe" angenommen hat. Und dennoch magst du recht haben, dass ich es wohl probieren muss, wenn es mein Mann nicht schafft... Aber es ist eben so enttäuschend, dass er nicht mal die Basics hinbekommt... Hatte erst gedacht, dass mein Mann einfach diese Haushaltshifle macht und unbezahlten Urlaub bei sich in der Firma nimmt (angeblich geht das). Aber ich weiß ja selbst, dass mir das rein gar nichts bringt... Er wäre sicherlich noch immer mit den Basics überfordert. Er bemüht sich ja. Wie gesagt, er ist ein ganz Lieber und wenn er mal für mich kocht, macht er das mit viel Liebe und 2 Stunden Zeit (für dasselbe Gericht brauchen wir Frauen höchstens 45 Minuten). Darüber freue ich mich jedes Mal tierisch. Aber es reicht eben nicht aus, wo ich jetzt nichts mehr machen darf. Vielleicht googel ich gleich mal noch zur Thematik einer Haushaltshilfe (da ich eine Risikoschwangerschaft habe, zudem eine behinderte Tochter und nun auch noch die Blutung, würde ich sie ziemlich sicher bekommen. Wäre komisch, wenn nicht...)

Liebe Grüße und danke für deine AntworT!

9

Puhh - du Arme, das tut mir leid und ich kann auch deinen Mann echt nicht verstehen.

Seit ich schwanger bin, ertrage ich Gerüche von Putzmitteln nicht mehr. Da wird mir direkt kotzübel und ich würde sofort die frischgeputzte Stelle wieder vollreiern - und Kopfschmerzen und Schwindel kriege ich davon auch. Also nimmt mein Mann mir (fast) den gesamten Haushalt ab.

Er putzt die Bäder, die Küche, saugt Staub, wird auch irgendwann die Fenster mal putzen, putzt das Katzenklo und die Voliere...

Ich swiffere und mache nen Großteil der Wäsche. Das Betten neu beziehen und Geschirrspüler ein- und ausräumen machen wir meist gemeinsam. (Hab Probleme, mich tief zu bücken - da tut mir schnell der Unterleib weh und mir wird schwummerig...und die Matratzen sind so fett und schwer, die heb ich allein lieber nicht an in der Schwangerschaft). Kochen tu ich größtenteils allein. Einkaufen tun wir fast immer zusammen.

Mein Mann hat aktuell ne 45 Stunden-Woche, studiert neben dem Beruf, macht Kraft- und Ausdauersport und seinen Bootsführerschein - gleichzeitig planen wir noch unseren Umzug und müssen ständig auf die Baustelle, um den Hausbau zu kontrollieren...da versteh ich echt nicht, wie sich dein Mann so beschweren kann.

Klar, meiner ist auch aktuell echt extrem ausgelastet mit allem...es geht aber aktuell nun mal nicht anders und es tut mir auch leid, dass er aktuell so viel Arbeit mit allem hat - aber in ein paar Monaten ist das ja zum Glück vorbei und dann übernehme ich - bis auf Kleinigkeiten - wieder den kompletten Haushalt.

14

Wow, da hast du ja mal so richtig Glück! War er von Anfang an so oder musste er sich ein wenig in die Rolle einfinden?!

Habe meinem Mann gerade gesagt, was deiner macht und da fragte er nur, ob dein Mann ein Vollzeitstudium macht (mein Mann studiert neben seinem Job Vollzeit ein Fernstudium) und sagte, dass das dann gar nicht zu schaffen ist. Aber irgendwie bin ich da anderer Meinung und stimme dir zu... Immerhin studiere ich auch Vollzeit, habe unsere Tochter zu Hause, bin schwanger und mache den Haushalt... Also bis jetzt. Geht alles irgendwie. Kostet viel Kraft, aber ist ja nicht für immer...

Ich warte mal noch wenige Tage ab. Vielleicht braucht er noch ein wenig Zeit, bis er in die neue Rolle gefunden hat... Naja...

Dein Mann soll mal ein wenig Elan an meinen Mann schicken... *hehe*

24

Mein Mann studiert am Wochenende immer - ist ein Studium für Berufstätige und daher nur am Wochenende. (Masterstudium)

Ja also vor der Schwangerschaft habe ich viel mehr im Haushalt gemacht als jetzt - ist ja ganz klar - aber mein Mann hat es als ganz selbstverständlich gesehen, mir die Arbeiten, die ich dann nicht mehr machen kann oder sollte, abzunehmen. Das Einzige, was ihn wirklich massiv stört, ist das Katzenklo...aber das muss nun mal 2 mal am Tag gesäubert werden...ich hatte leider noch keine Toxoplasmose.

Bei der Voliere wollte ich ihm anfangs noch genauso helfen wie sonst auch (das geht zu zweit am besten) - aber da huste ich mich kaputt wegen des Staubs durch die Einstreu, da halte ich es nicht länger als 10 Minuten am Stück aus. Dabei hat mir das vor der Schwangerschaft so gar nix ausgemacht. :-(

Naja... ca. 19 Wochen noch - dann kann ich bestimmt wenigstens wieder die Küche und das Bad putzen und staubsaugen. Ich glaub, tief bücken und schwer heben geht direkt nach der Geburt wohl eher noch nicht so gut oder?

weitere Kommentare laden
11

Hi Ninly,

ich muss meiner Vorrednerin leider recht geben - bitte hör sofort auf, durch den Haushalt zu krauchen. Das ist jetzt einfach nicht so wichtig wie deine Gesundheit und die des Babys. Ich kann dich wirklich super gut verstehen. Mich würde das Chaos und der Dreck auch total irre machen, aber im Moment musst du da drüber stehen. Ruh dich nur aus und vielleicht geht es dir in einer Woche auch schon wieder besser. Aber auch dann kannst du nur noch im Schongang deinen Haushalt bewältigen.

Tja ... was deinen Mann angeht. Ich wäre auch sauer. Aber leider hilft es nicht, wenn du ihn anschreist. Dann machen Männer ja bekanntlich dicht. Gib ihm klare Anweisungen und wichtig - viel loben. Sag ihm auch mal, dass er das toll macht und wie sehr du dich über seine Unterstützung freust (ja ich weiß, dass ist nicht leicht, wenn man ihm am liebsten das Messer in den Rücken rammen würde). Glaub mir bitte, auch Männer brauchen Zuspruch und Lob. Das wir das nie bekommen, auch wenn wir jeden Tag Putzen, Kochen und Waschen, Kinder versorgen #bla ist mir klar. Gerecht ist das sicherlich auch nicht. Aber weibliche List bringt dich jetzt wahrscheinlich eher zum Ziel als Vorwürfe. Ich drück dir ganz fest die Daumen #pro. Und jetzt ab auf die Couch!!!

PS: Wir haben den gleichen ET ;-)

Liebe Grüße
Conny mit Kindern 9 und 7 und #ei (31. ssw)

16

Hey!

Danke für deine Antwort! Du hast wahrscheinlich vollkommen recht...
Ich lobe schon gelegentlich, aber nicht ständig. Vielleicht muss ich das regelmäßiger machen. Momentan spielt er mit der Kleinen. Er weiß genau, dass er dann generell keine Mecker bekommt, egal, was er sonst für Aufgaben bekommen hat. Da profitiert unsere Maus wenigstens vom Papa. Dann lobe ich ihn gleich mal dafür, was ein toller Papa er ist und frage ihn dann ganz lieb, ob er mir den Müll rausbringen kann. *G*

Deine Antwort trifft wirklich ins Schwarze! Musste grinsen! :-)

Wie cool, dass wir denselben ET haben! Wie geht es dir denn so insgesamt?

Liebe Grüße

27

Mir geht es mal so und mal so. Wir haben uns ja letztens schon mal geschrieben. Ich bin die mit dieser doofen Schwangerschaftsdiabetes, deren Werte sich leider nicht durch Ernährungsumstellung einstellen lassen. Ich bekomme jetzt schon Abends Insulin und hoffe nun ganz doll, dass sie mir ab Dienstag auch für den ganzen Tag etwas gibt. Ich hungere nur noch und kann kaum noch etwas essen, ohne das die Werte völlig drüber gehen. Ich bin sehr verzweifelt und weine deswegen auch echt viel. Mein armer Mann ist schon total verzweifelt, weil ihm das so leid tut. Er sieht ja, wie wenig ich esse und das meine Mahlzeiten fast nur noch aus Salat und Eiweißbrot bestehen. Ich habe 3 Kilo abgenommen und meine Ärztin hat am Freitag ganz doll gemeckert. Sie ist total sauer auf meine Diabetologin. Dem Kleinen geht es super. Er hat in 2 Wochen 400 Gramm zugelegt, obwohl er mit 1400 Gramm dennoch ein kleiner zarter Kerl ist. Nur bei mir reicht es hinten und vorne nicht mehr und bald wird eben auch mein Baby darunter leiden und nicht mehr richtig versorgt werden können. Ich muss jetzt wöchentlich zum CTG, weil meine Ärztin ganz sicher gehen will, dass es mir und dem Zwerg gut geht. Dazu muss ich auch noch 1 Mal pro Woche zum Diabetologen :-[. Wir werden sehen.

Naja ansonsten wurschtel ich mich so durch die Tage und versuche mal hier und mal da was im Haushalt zu tun. Leider haben wir ein sehr großes Haus und meine 3 Wildschweinchen (Kinder + Mann) sind leider nicht unbedingt die Ordentlichsten. Kaum bin ich oben fertig, sieht es unten wieder aus wie Bombe. Aber ich sehe das etwas lockerer im Moment. Es geht halt alles nur im ersten Gang, statt wie sonst im Fünften :-p. Jeder muss mal mit ran und dann wird das schon. Ich habe mich von der fixen Idee verabschiedet, dass unser Kind in ein perfekt geputztes Haus einziehen wird. Dafür warten hier jede Menge Menschen (und 3 Katzen), die den kleinen Mann mit ganz viel Liebe aufnehmen werden. Was soll es denn dann, wenn im Keller die Wäscheberge liegen und die Schränke nicht alle top sortiert sind :-D. Mein Liebster ist auch nicht gerade der Hausmann vom Dienst. Die Hausarbeit ist mein Bereich und da lass ich mir auch ungern reinreden. Dafür kümmert sich mein Mann um ganz viele organisatorische Dinge (Steuer, Bankwege, größere Anschaffungen, Garten, unliebsame Telefonate, Rechnungen u.a.). Das ist mir viel wichtiger. Und ... er kann ganz prima kochen. Wenn es mir nicht gut geht, dann ist er der Küchenchef und verwöhnt mich/uns mit super Gerichten.

Ich hoffe, dass die Zeit nun ganz schnell vorbei geht und wir bald unsere Babys im Arm halten dürfen. Diese ständige Angst, die Sorgen und teilweise auch die Schmerzen (Rücken, harter Bauch, Übungswehen) sind ganz schön belastend. Aber wir schaffen das schon. Nur schonen müssen wir uns ... vor allem du. Meine Mutti sagt immer: "Das schöne am Haushalt ist, dass er immer treu auf dich wartet, auch wenn du ihn sträflich vernachlässigst" - recht hat sie :-p Pack deinen Mann, wo es ihm am meisten gut tut ... seinem Ego

Liebe Grüße #winke

weiteren Kommentar laden
12

Hm, im anderen Forum hattest du geschrieben, dass du nicht liegen bleibst, weil dein Mann es dir nicht recht macht. Hier beschwerst du dich nun.

Wenn Du am Montag die Badewanne gewienert hast, dann kann die heute noch nicht so dreckig sein. Und ich glaube, dass das durchaus ne andere Nummer ist, wenn man von heute auf morgen deb ganzen Haushalt plus Arbeit plus Kind schmeißen soll (und dann noch zur Zufriedenheit der Frau) als wenn man das a) entweder schon Jahre macht oder b) seinen Teil erledigt.

Ich habe auch nicht gerne fremde Menschen im Haus, aber mir würde es nie in den Sinn kommen, mir Gedanken zu machen, was die Haushaltshilfe wohl denkt.

Das mit dem Müll ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Wie wäre es, wenn du statt zu meckern mal sagst "Danke - ich weiß, dass das grad alles viel für dich ist und ich erkenne an, dass dir die Übung fehlt es so zu machen wie ich"?
Dem Würmchen ist egal ob der Keller ausgemistet ist oder das Kinderzimmer perfekt eingerichtet oder oder oder - für das Würmchen ist wichtig, dass du dir jetzt ruhe gönnst.

Also entspann dich ;)

18

Mit dem Keller ist nicht für das Würmchen, sondern für unsere große Maus. Da wir Türen aushängen mussten, damit ich mit meiner Kugel durch die Türen komme (ist recht eng hier und die Türen liefen so blöd vor Schränke, dass ich den Griff immer im Bauch hatte), müssen diese dringend einen Platz im Keller bekommen. Unsere Große könnte sich sonst verletzen. Natürlich bin ich immer hinter ihr her oder eben mein Mann, aber wenn die Türen einfach lose im Flur stehen, dann ist die Unfallgefahr für die Große wirklich hoch... Das hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen...

Ich habe einer deiner Vorschreiberinnen gerade schon recht gegeben. Ich lobe zwar, aber vielleicht zu wenig. Ich werde das jetzt abändern. Ich kann auch ganz schön zickig sein, das weiß ich... Und ich kann verstehen, wenn ich angemault werde, wenn ich eben etwas mache und er sein Ungeborenes schützen möchte... Er und auch ihr habt ja recht. Deshalb bin ich jetzt auch auf der couch und auf urbia unterwegs. So mache ich nichts anderes was ich nicht darf...

Ja, es stimmt. Ich bin ein MEnsch, der dann schnell wieder selbst Hand legt. Es fällt mir schewr, dass ich akzeptieren muss, dass ich jeatzt nicht mehr darf, weil ich unser Würmchen schützen muss... Ich habe extrem runter geschraubt schon. Sehr extrem... Aber noch nicht genug. Das muss ich jetzt wohl tun.

Es ist alles nicht so einfach. Weder für die Männer, noch für uns Frauen... Naja

13

Hallo,
Am Anfang meiner SS ging es mir so dreckig, dass ich auch nichts gebacken bekommen habe. Habe nur unseren Sohn morgens in die Kita gebracht und um 16h wieder abgeholt. Um 17h kam dann mein Mann von seiner Arbeit und hat sich um unseren Großen, den Haushalt und mich gekümmert. Ich war ihm sooo dankbar und hatte so ein schlechtes Gewissen. Ich habe nämlich gemerkt, dass er eigentlich total überfordert war. Das Ende vom Lied war, dass er einen Nervenzusammenbruch hatte, nachdem es mir wieder besser ging und er zur Ruhe gekommen ist. Er war dann auch zwei Wochen krankgeschrieben. Seitdem macht er sich immer eine Liste, was er gerne erledigt haben möchte. Ich habe damit auch angefangen. Und jetzt arbeiten wir die Listen immer zusammen ab. Leider kann ich im Moment wieder nicht so viel machen. Und ihm hilft das total, da er einen gewissen Überblick hat, was noch zu tun ist. Und er kann sich die Aufgaben einteilen. Ansonsten würde es vermutlich im Chaos enden und er wüsste nicht, wo er als erstes Anfangen soll.
Vielleicht würde es deinem Mann auch helfen, wenn ihr eine Liste mit den Dingen erstellen würdet, die noch zu erledigen sind. Vielleicht auch gleich nach Prioritäten schreiben. Das nimmt ihm vielleicht den Druck. Du schreibst selber, dass er überfordert ist. Und wenn du ihm dann auch noch immer wieder sagst, was er tun soll (ist nicht bös gemeint, ich müsste mich wahrscheinlich auch zusammen reißen), stresst ihn das wahrscheinlich total.

Du musst ihm natürlich nochmal deutlich klar machen,dass du einfach nicht darfst im Moment. Du hast dir das ja nicht so ausgesucht. Und es geht um euer gemeinsames Baby. Sobald die kritische Phase vorbei ist, wird es auch wieder besser und du kannst ihm wieder mehr unter die Arme greifen.

Alles Gute euch!

19

Oh weh, das hört sich ein wenig nach dem an, was mein Mann vorhin sagte... Er sagte auch, dass er eben nicht nur funktionieren kann mit Arbeit, Kind und Studium und Ruhe braucht. Vielleicht schließe ich zu sehr von mir auf ihn (ich funktioniere seit Jahren mit kaum bis gar keine Freizeit. Aber ihc leide nicht so sehr wie er anscheinend)...

Die Idee mit der Liste ist gut. Wenn man sich gemeinsam hinsetzt und sie gemeinsam macht, dann haben wir beide einen Überblick. Das schlage ich ihm mal vor. Vielleicht findet er die Idee ja auch gut.

Manche Sachen kann ich ja auch machen. ich habe zb gestern im Sitzen die Kristalle unseres Leuchters über 3 Stunden puliert. Eine scheiß Aufgabe, die ich aber machen darf und er hat dafür eine Lampe aufgehangen, wofür ich mich überschwänglich bedankt habe...

Danke für diesen tollen Tipp! :)

26

Ich glaube wir Frauen sind da von Natur aus anders gestrickt. Und die Männer bekommen es ja auch von ihren Müttern vorgelebt. ;-) Ist bei uns nicht anders. Obwohl ich bis vor kurzem Vollzeit gearbeitet habe, habe ich das meiste vom Haushalt geschmissen und alle anderen organisatorischen Dinge gemacht. Das bekommt unser Sohn natürlich auch schon mit. Da sind sie dann schnell überfordert, wenn die Rollen dann mal vertauscht sind.

Uns bzw. meinem Mann hat die Liste sehr geholfen. Und ich finde sie auch sehr praktisch. Man hat einfach einen super Überblick.

weitere Kommentare laden
17

Ja die lieben Männer so sind sie eben.

Mein Freund hilft mir auch null im Haushalt, da ich aber seit drei Wochen krank geschrieben bin, bei mir ansich aber alles ok ist und mein Freund in der Woche über 50 Stunden arbeitet, sehe ich mehr oder weniger drüber hinweg.

Das einzige was ich eben nicht mache ist auf Leitern steigen und schwere Dinge hin und her hiefen. Was ich nun etwas schade finde ist das ich ihn vor zwei Wochen gefragt hab ob er nicht mal die Gardinenstangen anbringen könnte und die Lampe aufhängen könnte, außerdem müssen noch ein paar Dinge in den Keller. Er sagt zwar ja macht er, aber bis heute ist nichts davon erledigt. Montag hilft er jetzt einem Freund beim renovieren, ist ja klar weil da gibts gratis Bier. Das ist noch so ein Punkt, jeden Abend trinkt er sein 'Feierabendbier' oder zwei oder drei. Find das nicht normal und habe ihm das auch gesagt, aber er meint ich übertreibe und er brauch das um nach der Arbeit abzuschalten. Ja die wenigen Gehirnzellen abzuschalten. #augen
Ich war noch nie ein Fan von Alkohol und ähnlichen Dingen, das er raucht finde ich auch furchtbar, allein weils so teuer ist. Wir hätten im Monat gute 100€ mehr wenn er nicht qualmen würde wie ein Schornstein, aber er wollte ja aufhören wenn ich schwanger bin und nun wenn das Baby da ist...#rofl

Ich verstehe nicht warum Männer immer alles mit sich selber ausmachen müssen und vor allem davon rennen.

Als Frau denkt man sich dann 'ja super da sieht man sich eh sogut wie gar nicht und dann haut er jetzt auch noch ab - bin ich so schrecklich?'

Es nervt mich das er nach sechs Jahren nicht mal mit mir über seine Gefühle, Ängste, Sorgen reden kann. Er sagt bei ihm ist alles gut und ich nerve ihn auch nicht, aber ich wage zu behaupten ihn mittlerweile so gut zu kennen das ich weiß welche Mundwinkel er anhebt wenn er flunkert.

Ich habe gelesen das viele Männer so reagieren, weil sie eben mit allem überfordert sind und sicher auch Angst davor haben Alleinverdiener zu sein etc., er hat mir schon oft gesagt er könne ja wenn er frei hat noch woanders arbeiten gehen damit wir unserem Kind mehr bieten können.
Meine Antwort darauf: 'Zeit ist das einzige was Du deinem Kind bieten solltest'
Da sag doch noch mal einer Frauen seien kompliziert. :-D

Mittlerweile versuche ich das alles mehr mit Humor zu sehen und wenns wirklich drauf ankommt ist er auch für mich da, ich denke Genügsamkeit war schon immer meine Stärke. Ich hab sechs Jahre versucht ihn 'umzuerziehen' hatte ein paar kleine Erfolge aber nun muss es von allein bei ihm Klick machen, ich hoffe ja das da was passiert wenn unser Sohn da ist. #cool

Zu Deinem Mann fehlen mir ehrlich gesagt aber ein wenig die Worte, das ist schon recht extrem.
Würde auch sagen spring über Deinen Schatten und hol Dir die Haushaltshilfe. Ich kann Dich da vollkommen verstehen ich tu mich mit sowas auch schwer, aber das ist so wie beim Frauenarzt - die haben auch schon alles gesehen.

Und ich denke jeder Haushaltshilfe ist klar das sie in keine glänzende Wohnung kommt wenn nach ihrer Hilfe verlangt wird. ;-)

Alles Gute für Dich und auf das Dein Mann bald aus seiner Midlife Crisis erwacht. #liebdrueck

21

Hey du!

Deine Situation ist auch echt nicht leicht und ich gebe zu, dass ich persönlich besser damit leben kann, dass er nur wenig im Haushalt hinbekommt durch Überforderung... Rauchen und Alkohol sind so gar nicht meins und ich bin echt stolz, dass mein MAnn nur mal trinkt (und dann absolut in Maßen), wenn er seinen Kumpel trifft. Als ich ihn kennen lernte, war er in einer Dorfclique, wo dies anders war. Ich habe ihm da nie reingeredet und als wir dann zusammen zogen, hat er es von sich aus geändert. Rauchen hat er noch nie getan...

Insgesamt bin ich echt zufrieden mit ihm. Aber in solchen Momenten bringt er mich dann eben doch auf die Palme. Aber ich glaube, dass das sowohl jeder Mann als auch jede Frau bei ihrem Partner/in kann...

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei euch ein wenig ändert, wenn euer Baby da ist!

Liebe Grüße