2. Woche in der Arbeit fehlen?

Hallo an alle,

ich bin in der 10. Woche und seit vier Wochen bin ich abwechselnd müde, lustlos, weinerlich, habe ständig Übelkeit teilweise mit Erbrechen (das ist zumindest seit ein paar Tagen vorbei) und schlafe schlechter.

Am liebsten würde ich nur im Bett oder auf der Couch liegen. Jetzt war ich letzte Woche bereits krankgeschrieben, fühle mich aber immer noch nicht fit für die Arbeit. Dort weiß aber auch noch niemand, dass ich schwanger bin.

Wie habt ihr das in den ersten Wochen mit der Arbeit geregelt? Habe ein schlechtes Gewissen mich eine weitere Woche krank schreiben zu lassen... Zumal ich einen Dreijährigen Sohn habe und daher ohnehin nicht den ganzen Tag Zuhause bleiben kann.

Viele Grüße

1

Hallo,
Ich muss zugeben in dieser Schwangerschaft habe ich wenig Rücksicht auf meine Arbeit genommen. In der ersten Schwangerschaft sah das anders aus. Ich habe mich teilweise wirklich zur Arbeit gequält, dadurch konnte ich die Schwangerschaft null genießen.

Dieses Mal war ich gleich zu Anfang zwei Wochen krankgeschrieben wegen extremer Übelkeit. Mein AG wusste aber sofort bescheid. Zum einen hat er es sich schon gedacht und zum anderen, habe ich kein Geheimnis darum gemacht, da ich ein gutes Verhältnis zu meinen AG und Kollegen habe. Im Anschluss hatte ich dann noch 1 Woche Urlaub, den ich auch nicht verschieben konnte, da wir weg gefahren sind. Konnte den zwar auch nicht genießen wegen der Übelkeit, hatte aber noch eine zusätzliche Woche zum erholen.

Ausserdem war ich dann noch 1 1/2 Wochen wegen einer Halsentzuendung krankgeschrieben. Und vor meinem dreiwöchigen Sommerurlaub war ich eine Woche wegen Wehen, Müdigkeit etc. krankgeschrieben. Die Woche vor dem Urlaub hat mir meine Hebamme ans Herz gelegt, wegen dem Stress auf der Arbeit.

Somit konnte ich, bis auf die ersten Wochen der Schwangerschaft mehr genießen, da ich diesmal den Druck einfach rausgenommen habe und einen Gang zurück geschaltet habe.
Klar hatte ich auch ein schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber. Aber diesmal habe ich einfach mal egoistisch gedacht.
Und da ich zu denen gehöre, die sich für keine Arbeit zu schaden sind und immer zur Stelle sind, wenn Not am Mann ist, hatte meine Abteilungsleiterin und der Chef auch nichts daran auszusetzen, dass ich dieses Jahr häufiger gefehlt habe als sonst.
Und wenn du dich einfach noch nicht fit fühlst, dann ist das so. Mach dir da nicht so einen Stress.

Alles Gute

2

Danke dir vielmals. Meine zwei Kollegen wissen es bereits. Der eine hat mich Freitag sogar angerufen und gesagt, dass ich und das Baby jetzt am wichtigsten sind und ich solange zu Hause bleiben soll wie ich es brauche.

Zu meiner Chefin habe ich ein sehr gutes Verhältnis, wollte aber dennoch bis zur 12. Woche warten. Vielleicht rufe ich sie am Montag an und sage ihr was los ist.. Sie kann es sich aber sicher schon denken.

Es ist nur doof, da ich an einer Schule arbeite und letzte Woche die Ferien zu Ende waren. Am Anfang des Schuljahres ist einfach viel zu tun.

Danke!

24

Klar, man macht sich natürlich Gedanken, aber wie dein Kollege schon sagte, im Moment gehen dein Baby und du vor.
vielleicht kannst du deiner Chefin ja sagen, dass sie es erstmal für sich behalten soll.

3

Hab kein schlechtes Gewissen!

Ich bin auch diese Woche die 2.woche krank geschrieben.

Dein Körper braucht ne pause.

Habe auch eine 3 jährige Tochter daheim und somit is das dann noch mehr Anstrengung! !!
Wenn du dich daheim besser fühlst dann bleib daheim!

Lg n+29.ssw

5

Danke! Mein Sohn geht seit 3 Wochen in den Kindergarten. Somit konnte ich mich letzte Woche zumindest am Vormittag gut ausruhen und habe viel geschlafen.

Außerdem steht bald unser Umzug an, eigentlich müsste ich dafür auch was tun aber ich kann mich zu nichts aufraffen.

Alles Gute!

8

Ich kenne das nur zu gut!

Mein Mann sagt ich soll sogar noch ne Woche dran hängen, weil ich jetzt zu meinem befinden auch noch starkes husten bekommen habe. Arbeite in einem call Center u ich denke das es für die Kunden auch doof ist.

Naja ich probiere es einfach am Montag ob es geht

weitere Kommentare laden
4

Da hast du aber Glück mit deinem Arzt. Mir gings die letzten 2,5 Wochen auch so #schmoll
Mein Arzt meinte das sei kein Grund für einen Krankenstand da es in der SS normal sei :-(
Ich hab mich halt durch meinen 40 Stunden Job im Verkauf durchgekämpft..

Also ich würd auf die Arbeit keine Rücksicht nehmen, du und dein Baby gehen vor!

LG Mona

6

Was ist das denn für ein Arzt? :-(
Ich war letzte Woche beim Hausarzt. Er sagte nur "in der Schwangerschaft sind sie der Boss. Wie lange wollen sie zu Hause bleiben?"

Am Montag lasse ich mich aber eventuell vom Frauenarzt krank schreiben ..

Warst du beim Hausarzt oder beim Frauenarzt?

7

Ich war bei der Hausärztin.
Die ist normal mit Krankenstand nicht zimperlich, bei Erkältung gibt die schnell mal ne Woche.

Zum Glück geht es mir jetzt schon wieder besser, sonst hätte ich meinen FA gefragt ob der auch krank schreiben darf.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

also wenn ich das hier so lese, es tut mir wirklich leid, nur einen Grund zum Daheimbleiben kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Und ja, ich bin wirklich fassungslos, wie einfach es sich manche machen (meine nun nicht expizit die TE) und wie schnell man sich da mal eben krank schreiben lässt.

Müde, schlapp, weinerlich und ein Gefühl der Übelkeit ist in einer SS ja erstmal was völlig normales. Du bist ja noch nicht hochschwanger, da wird dies dann erst richtig drastisch.

Teilweise ist es doch wirklich kein Wunder, dass dieser Alt-berühmt-gehasste Spruch "Nicht krank, nur schwanger" nicht in vergessenheit geräht. Und es ist traurig, dass man als Schwangere ohnehin schon so oft gegen Vorurteile kämpfen muss und wenn es einem dann wirklich nicht gut geht, manchmal eher nicht traut sich krank schreiben zu lassen - entgegen andere dies ohne mit der WImper zu zucken tun.

Finde dies in diesem Ausmaß, wie man es teils liest, sehr dreist und unverschämt.

16

Hallo,

erst einmal ist es ok, es ist Deine Meinung.
Nur soviel: in meiner ersten Schwangerschaft ging es mir auch gerade in den ersten Wochen am schlechtesten. Das war auch die einzige Zeit, in der ich krank geschrieben war. Danach habe ich bis zum Schluss gearbeitet. Damals sogar in einem Beruf, in dem ich den ganzen Tag unterwegs war von Termin zu Termin (Familienhilfe).

Wenn man sich mehrmals täglich übergeben muss, kann man einfach nicht arbeiten. Ich kann jedenfalls nicht mit Schülern in Beratungsgesprächen sitzen und dann "Tschuldigung" rufen und auf die Toilette stürmen.

Ich fehle sehr selten in der Arbeit und bin gewissenhaft. Ich habe noch nicht einen Tag in meinem Berufsleben blau gemacht sondern nur dann gefehlt, wenn ich krank war.

Ich finde es aber auch anmaßend darüber zu urteilen, wie sich eine Schwangere fühlt. Leidempfinden ist völlig individuell und jede Frau sollte auch das Recht haben zu entscheiden, wann sie kann und wann nicht (ohne sich ein schlechtes Gewissen einreden lassen zu müssen).

Bin ich froh, dass mein Arzt und meine Hebamme mich in meinen Gefühlen und in meinen Beschwerden ernst nehmen.

17

"Und es ist traurig, dass man als Schwangere ohnehin schon so oft gegen Vorurteile kämpfen muss und wenn es einem dann wirklich nicht gut geht, manchmal eher nicht traut sich krank schreiben zu lassen "

WItzig ist auch, dass es für dich ja offensichtlich Zeiten in der Schwangerschaft gibt, in denen du es für legitim hältst, sich krank schreiben zu lassen. Definierst DU diese Zeiten? Darf das nur gegen Ende der Schwangerschaft sein?

Ich bin im 8. Monat noch verreist, wir haben Tagesausflüge gemacht und arbeiten war kein Problem. Für mich war die anstrengendste Zeit die ersten Wochen (und die letzten 2-3 Wochen vor der Geburt natürlich). Dazwischen war ICH fit. Das ist sehr individuell und daher finde ich es eher unverschämt von dir, dass du eine Krankmeldung zu Beginn der Schwangerschaft für dreist empfindest.

Zu den Vorurteilen: die packst du hier ja auch auf den Tisch, indem du davon ausgehst, einige Frauen hier würden sich grundlos krankschreiben lassen.

Meine Schwägerin war in ihrer ersten Schwangerschaft - trotz Müdigkeit und Übelkeid - auch so gewissenhaft, jeden Tag in die Arbeit zu gehen. Nachdem sie in der 11. SSW eine Fehlgeburt hatte, hat sie sich beim zweiten Kind von Anfang an ein Berufsverbot geben lassen.

weitere Kommentare laden
19

Du musst dich ja nicht gleich die ganze 2. Woche krank schreiben lassen. Anscheinend wird es ja besser, also warum nicht nur um 1 oder 2 Tage verlängern und dann wieder hingehen?
Das mit der Müdigkeit wird noch ein Weilchen dauern fürchte ich und lustlos... nun ja :-)

21

Ich arbeite nur Montag bis Mittwoch, darum machen zwei bis drei Tage schon die komplette Woche aus.

23

Na dann mach nur 1-2 Tage draus. Dann kannst du dich noch erholen und am Dienstag und/oder Mittwoch noch guten Willen zeigen. Wenn du das willst.